Mülltrennung auf Sardinien

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Mülltrennung auf Sardinien

Beitrag von Giro »

Habe mal eine allgemeine Frage zur Müllentsorgungl.
Bei uns in Quartu sant'elena haben sie ein neues System
bezüglich der Müllentsorgungl eingeführt.
Mann bekommt jetzt Codierte Tonnen zur Verfügung gestellt. Diese sind natürlich extern klein.
Wenn mann mehr Müll hat muss mann zur Deponie fahren und gegen extra Bezahlung diesen entsorgen.
Dieses geht aber nur wenn mann registriert ist.
Ist ja grundsätzlich eine gute Idee um die schwarzen Schafe ,die bisher einfach so ihren Müll vor die Tür gestellt haben auszugrenzen.
Gleichzeitig hat mann die öffentlichen Mülltonnen an den Ständen abmontiert.
Was passiert unsere Freunde mit den Wohnmobilen können ihren Müll nur noch auf den CP loswerden.
Dies ist beim freistehen leider aber auch nicht möglich
Die einheimischen wollen sich zusätzliche Kosten ersparen.
Die schwarzen Rauchwolken nehmen zu
Beobachter zur Zeit das wider vermehrt illegal Müll entsorgt wird.
Deshalb meine Frage, wie wir das bei euch gehandhabt.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Mülltrennung auf Sardinien

Beitrag von Su Corvu »

1. Wo ist das Problem für Wohnmobile? Für die Abfallentsorgung von Wohnmobilen u. Campern ist der Betreiber des Platzes verantwortlich. "Freistehen" u. wild Campen ist auf Sardinien (u. in ganz Italien) bekanntlich verboten.
2. Was meinst Du mit "Die einheimischen wollen sich zusätzliche Kosten ersparen"? Alle, die hier wohnhaft sind, zahlen die Müllgebühren bei ihrer Kommune, Sperrmüllabholung inbegriffen, alternativ bringt man den Sperrmüll zum Ecocentro der Gemeinde- verständlicherweise nur für Einwohner, daher muss man dort die Quittung für die bezahlten Abfallgebühren vorzeigen.
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: Mülltrennung auf Sardinien

Beitrag von Carlo »

Su Corvu hat geschrieben: 05.06.2022, 09:45 1. Wo ist das Problem für Wohnmobile? Für die Abfallentsorgung von Wohnmobilen u. Campern ist der Betreiber des Platzes verantwortlich. "Freistehen" u. wild Campen ist auf Sardinien (u. in ganz Italien) bekanntlich verboten.
2. Was meinst Du mit "Die einheimischen wollen sich zusätzliche Kosten ersparen"? Alle, die hier wohnhaft sind, zahlen die Müllgebühren bei ihrer Kommune, Sperrmüllabholung inbegriffen, alternativ bringt man den Sperrmüll zum Ecocentro der Gemeinde- verständlicherweise nur für Einwohner, daher muss man dort die Quittung für die bezahlten Abfallgebühren vorzeigen.
Zu 1) der Antwort von Günther bzw. der auslösenden Frage im Beitrag davor: Leider gibt es immer wieder Camper, die nicht nur einen Tag die eigene „Freiheit“ des Wildcampens geniessen wollen sondern grundsätzlich Campingplätze meiden. Ob das Viele sind, weiss ich nicht, aber auch bei uns finden sich immer wieder Müllsäcke irgendwo am Strassenrand. Das ist in meinen Augen aber ein grundsätzliches Problem durch Leute, die Probleme haben, sich an Regeln und Gesetze zu halten, an der Organisation der Müllentsorgung liegt das wohl nicht.

Zu 2) bei Mehranfall von Müll fallen zumindest in Arzachena oder Palau keine zusätzlichen Kosten an, wenn man den Müll zur isola ecologica bringt. Pappe oder Papier werden sogar mitgenommen, wenn man das in einem extra Karton neben die Mülltonne stellt, Sperrmüll wird auch zuhause bzw. am Strassenrand nach Anmeldung abgeholt. Organische Abfälle müssen auf dem Land kompostiert werden, in der Stadt hat jeder Haushalt dafür eine Mülltonne. Insgesamt funktioniert die Müllentsorgung hier gut, es ist wie so oft das Verhalten Einzelner, welches Probleme verursacht. So gibt es in unsere unmittelbaren Nachbarschaft einige Fälle von „Einheimischen“ die seit Jahren in ihrem Haus wohnen, ohne Beiträge zur Müllentsorgung bezahlen. Hier ist das Problem die mangelnde Kontrolle der Gemeinde. Dabei wäre es doch ein Leichtes, anhand der erteilten Baugenehmigungen herauszufinden, wer IMU bezahlt und wer nicht.

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Mülltrennung auf Sardinien

Beitrag von Luna sarda »

Zu 2) ja, es gibt durchaus Einheimische, die sich die Müllgebühren sparen. Über die IMU kann man die aber nicht unbedingt finden, da nicht alle steuerpflichtig sind, z.B. auf dem Land, in einer zona agricola. Wir haben zwei Nachbarn, die nur sporadisch für Wochen auftauchen, um Ferien zu machen und/ oder nach dem Rechten zu sehen. Einer davon stellt seinen Müll halt zu unserem dazu (mit uns abgestimmt), und es wird alles abgeholt (übrigens auch der organische).
Andere Nachbarn, die bisher auch nur in Urlaub herkommen und im Wohnwagen hausen, da erst noch gebaut werden muss, bringen den Müll zum Ecocenter.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Mülltrennung auf Sardinien

Beitrag von Giro »

Ja wie gesagt schwarze Schafe gibt es überall.
Aber was ich nicht verstehen kann ist das mann
hier in Quartu sant'elena keinen Müll gegen Bezahlung annimmt, von den Leuten die bereit sind in persönlich vorbei zu bringen.
Auch wenn sie nicht registriert sind.
Beziehungsweise von denen die ihre Gebühren bezahlen noch mal Geld zu nehmen,wenn sie den Müll der nicht in die neuen Minni Tonnen paßt ordnungsgemäß zur Entsorgung fahren
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Mülltrennung auf Sardinien

Beitrag von Su Corvu »

Giro hat geschrieben: 06.06.2022, 10:49Aber was ich nicht verstehen kann ist das mann
hier in Quartu sant'elena keinen Müll gegen Bezahlung annimmt, von den Leuten die bereit sind in persönlich vorbei zu bringen. Auch wenn sie nicht registriert sind.
Weil Du in keinem Ecocentro der Insel Müll gegen Bezahlung abgeben kannst - wenn Du zur Miete wohnst, wird Dein Abfall über den Vermieter entsorgt, u. der hat ja (hoffentlich) seine Gebühren bereits bezahlt.
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: Mülltrennung auf Sardinien

Beitrag von Carlo »

Luna sarda hat geschrieben: 06.06.2022, 08:55 Zu 2) ja, es gibt durchaus Einheimische, die sich die Müllgebühren sparen. Über die IMU kann man die aber nicht unbedingt finden, da nicht alle steuerpflichtig sind, z.B. auf dem Land, in einer zona agricola. Wir haben zwei Nachbarn, die nur sporadisch für Wochen auftauchen, um Ferien zu machen und/ oder nach dem Rechten zu sehen. Einer davon stellt seinen Müll halt zu unserem dazu (mit uns abgestimmt), und es wird alles abgeholt (übrigens auch der organische).
Andere Nachbarn, die bisher auch nur in Urlaub herkommen und im Wohnwagen hausen, da erst noch gebaut werden muss, bringen den Müll zum Ecocenter.
Die von Dir beschriebenen Fälle sind ja weitgehend okay -auch wir haben mehrmals im noch im Bau befindlichen Haus im Keller in einem schon hergerichteten Raum gewohnt und den Müll über Nachbarn entsorgt. Ich kenne aber konkret drei Familien in der näheren Umgebung die seit mehr als 20 Jahren fest dort wohnen und nichts bezahlen. Die Häuser sind nicht einmal katastiert. Da interessiert mich schon, wie sie ihren Müll entsorgen.

Gruß Carlo
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Mülltrennung auf Sardinien

Beitrag von Giro »

Melde mich noch mal zum Thema Müll.
Waren gestern in Solanas.
Alle Straßen komplett zugemüllt.
Offizielle Behälter waren geleert.
Aber die Straßen sind mit Pastiktüten,Flaschen und allerlei Unrat verschönert.
Der Wind sorgt für eine gleichmäßige Verteilung.
Kann leider keine Fotos davon einstellen.
George M
Experte
Beiträge: 382
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro
Has thanked: 37 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Mülltrennung auf Sardinien

Beitrag von George M »

San Teodoro hat nun, was ich zumindest so feststellen kann, so ziemlich alle öffentlichen Mülleimer beseitigt.

Klar, man will die letzten unangemeldeten Häuser dazu zwingen, sich zu legalisieren und es waren in der Vergangenheit immer wieder Hausmüllablagerungen größeren Umfangs an den öffentlichen Mülleimern zu beobachten.

Aber nun alle Eimer einschließlich der "Hundeklos" zu beseitigen....es wird sich zeigen, wie weit diese Erziehungsmaßnahmen greifen werden.
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Mülltrennung auf Sardinien

Beitrag von franzm »

hmm, es müsste doch andere Mittel geben, Hauseigentümer zu "zwingen" für die Müllabfuhr zu zahlen. Ich erinnere mich zu Hause nicht, dass ich jemals gefragt wurde, ob ich das will. Ich befürchte, das Beseitigen von öffentlichen Mülleimern wird es am Ende schlimmer statt besser machen. Aber ich lasse mich gerne überraschen...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste