NATO-Manöver auf Sardinien

Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

NATO-Manöver auf Sardinien

Beitrag von Su Corvu »

Über 4.000 Soldaten aus 7 Nationen mit 65 Schiffen, U-Booten, Flugzeugen u. Helikoptern sind zwischen dem 3. u. 27. Mai an umfangreichen Manövern im Rahmen der Militäroperation "Mare Aperto" an den Küsten Sardiniens beteiligt. Auf dem Foto sind Landungsboote am Truppenübungsplatz Capo Teulada zu sehen. Die Übungen sollen nach Plänen der US-Navy dazu dienen, einen erweiterten strategisch wichtigen Aktionsradius zu erproben. (Sardiniapost, 18.5.22)
Landungsboote am Strand von Teulada.jpg
Landungsboote am Strand von Teulada.jpg (48.69 KiB) 377 mal betrachtet
Kritiker weisen darauf hin, dass auf der Insel bereits 60 Prozent der Fläche aller Militärübungsplätze Italiens konzentriert sind. Speziell an den Stränden Teuladas haben allein zwischen 2009 u. 2017 um 600 Tsd. Granaten, Bomben u. Raketen zu Umweltvergiftungen geführt, die Staatsanwaltschaft in Cagliari ermittelt daher gegen sieben verantwortliche Kommandeure.

Mauro Pili, ehemaliger Präsident der Region Sardinien, moniert in einem Beitrag für die L'Unione Sarda, dass der Hafen von Cagliari zum "Kriegshafen" geworden sei. Aus Anlass des Manövers haben dort zahlreiche Kriegsschiffe aus mehreren NATO-Ländern angelegt. Eine Gruppe von Antimilitaristen hat daher an der Mole Ichnusa zu einer Demonstration aufgerufen. (L'Unione Sarda, 17.5.22)
Hubschrauberträger im Hafen von Cagliari.jpg
Hubschrauberträger im Hafen von Cagliari.jpg (133.59 KiB) 373 mal betrachtet
"Warum viele Strände Sardiniens geschlossen sind und was das mit der NATO zu tun hat" fragt die Zeitung "Quifinanza"
https://quifinanza.it/editoriali/video/ ... to/647374/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste