Neues Namensrecht für Kinder

Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Neues Namensrecht für Kinder

Beitrag von Su Corvu »

Bislang bekam in Italien ein Kind automatisch den Familiennamen des Vaters zugeteilt, Frauen hatten keine Möglichkeit, Kindern ihren eigenen Familiennamen zu geben. Da in Italien Frauen auch nach einer Eheschließung ihren Nachnamen behalten, trugen italienische Mütter in den meisten Fällen andere Familiennamen als ihre Kinder. Diese Regelung hat das Verfassungsgericht laut einer Pressemitteilung vom 27.4.22 verworfen. Auch gegen den Willen des Vaters kann das Kind jetzt den Nachnamen der Mutter tragen (Il Sole 24 Ore, 30.4.22).
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Neues Namensrecht für Kinder

Beitrag von eckart »

Ja, wobei es wohl noch nicht geklärt ist wie das mit den Doppelnamen funktionieren soll. Denn, wenn sie sich nicht einigen, dann erhalten ja die Kinder den Namen der Mutter und des Vaters. Gerundet 20 Jahre später treffen und verlieben sich zwei, mit Doppelnamen. Bekommen die Kinder dann 4 Namen? Wohl nicht, geregelt wie es nun dann weiter geht aber noch nicht.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste