Wie der Espresso nach Italien kam

Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Wie der Espresso nach Italien kam

Beitrag von Su Corvu »

Caffè San Marco Triest.jpg
Caffè San Marco Triest.jpg (297.93 KiB) 433 mal betrachtet
Über den Freihandelshafen Triest kam die Kaffeekultur nach Italien und Frankreich

Also muss man dorthin, wo beide aufeinandertreffen. Triest zum Beispiel. Mein Stiefvater hat immer viel von Triest erzählt. Also nicht Triest direkt, aber vom Kaffee. Und Kaffee in Europa funktioniert ohne Triest nicht. Es ist die Kaffeehauptstadt, ein Freihandelshafen, durch den die Koffeinkultur ihren Weg nach Italien und Frankreich fand. Der Kaffee kam aus dem Osten über die Seidenstraße her. Ursprungsland Äthiopien, Zwischenstation im Jemen, von den Holländern geklaut und nach Europa gebracht. Im 16. Jahrhundert wurde das Ganze von den Habsburgern adaptiert. K.u.K.-Noblesse traf auf italienische Trinkkultur. Eine Kernschmelze, die dazu führte, dass man Ende des 19. Jahrhunderts endlich die Espressomaschine erfand und das Zeug in allen möglichen Tropen rund um den Äquator anbaute. Brasilien, Äthiopien, Indonesien, Vietnam, Kolumbien und viele mehr.

https://www.fr.de/fr7/die-seele-im-espr ... 08539.html
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast