Cannonau

Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 818
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:

Re: Cannonau

Beitrag von franzm »

futurestyling hat geschrieben: 29.11.2018, 07:37 Eine Regel aus der Kochschule besagt immer den Wein zum Zubereiten des Gerichtes zu verwenden der auch das Essen begleitet!
Also macht Günther alles richtig.
Weinlastig wird ein Gericht meist nur dann wenn man kurz vor dem Anrichten nochmals Wein zugibt.Ansonsten verflüchtigt sich der Alkohol beim Braten bzw.Schmoren,übrig bleiben die Aromastoffe der Rebsorte,die dem Fleisch dann eine besondere Geschmacksnote verleihen.Weitläufig könnte man daher auch von "Würzen" sprechen.
Lg,Helmut
ich kenne die Regel auch, finde sie aber zu verschwenderisch. Ich verwende beim Kochen immer viel günstigeren Wein, als den, den ich trinke. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass niemand nach mehreren Stunden schmoren den Unterschied merkt.
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Cannonau

Beitrag von futurestyling »

Klar kann jeder Wein nehmen welchen er will,er muß nur gut sein,das heißt ja noch lange nicht teuer.Es gibt hervorragende"Landweine" bzw.Hausweine,es muß nicht der "Name" ausschlaggebend sein!
Außerdem richtet sich ja alles nach dem persönlichen Geschmack und sollte wie schon erwähnt als "Gewürzmittel" gesehen werden,lg,Helmut
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 818
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:

Re: Cannonau

Beitrag von franzm »

ja klar.. Was ich konkret meinte: ich trinke hin und wieder auch mal einen Wein, der 25€ kostet, und so'ne Flasche würde ich nie und nimmer in die Soße kippen!
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Cannonau

Beitrag von Su Corvu »

Kleine Weinkunde
Woher stammt die Weinrebe Cannonau? Aus Spanien, aus Frankreich?
(Egal, Hauptsache er mundet)

"Lange Zeit hatte man angenommen, dass die Cannonau-Rebe, die in Spanien unter dem Namen Garnacha und in Frankreich als Grenache bekannt ist und angebaut wird, im 15. Jahrhundert von den Spaniern auf die Insel gebracht wurde. Jetzt weiß man, dass es sich umgekehrt verhält – die Spanier haben den Cannonau mitgenommen! Der Grenache, der mittlerweile in Weinbaugebieten weltweit angebaut wird, hat seinen Ursprung auf Sardinien. Mehr noch – die Sarden haben ihren Cannonau bereits in der mittleren Bronzezeit angebaut, das heißt, dieser Wein hat auf der Insel eine mindestens dreitausendjährige Tradition. Diese Erkenntnis verdanken wir einem außergewöhnlichen Fund: Bei Ausgrabungen in der Nuraghensiedlung vo La Osa in der Provinz Oristano wurde eine prähistorische Vorratskammer entdeckt, gefüllt mit außergewöhnlich gut erhaltenen Sämereien, darunter Cannonau-Traubenkerne, die mit der Radiokarbonmethode auf die Zeit zwischen 1270 und 1150 v. Chr. datiert wurden. Der Cannonau ist also mehr als nur ein Wein – er ist ein Stück lebendige sardische Geschichte"
(Quelle: https://inside-sardinien.de/2018/09/das ... -cannonau/)

Hier eine andere Herkunfts-Hypothese

"Die Cannonau-Rebe ist die auf Sardinien am meisten verbreitete schwarze Rebsorte, die einheimische sardische Rebe par excellence. Cannonau schien um 1400 während der aragonischen Herrschaft von Spanien nach Sardinien gekommen zu sein. Aber 2002 wurden einige Cannonau-Traubenkerne in Borore, in der archäologischen Ausgrabungsstätte von Duos Nuraghes, gefunden, um die Hypothese der spanischen Nachkommen fallen zu lassen. Heute ist die verlässlichste Hypothese, dass Cannonau aus dem Osten kommt und von den Phöniziern, den Kolonisatoren, aber vor allem den Förderern des Weinbaus im Mittelmeerraum, auf die Insel gebracht wurde. Cannonau hat morphologische Affinitäten zu verschiedenen einheimischen Rebsorten aus anderen Regionen, darunter Tocai Rosso di Barbarano, Vernaccia nera di Serrapetrona und die französische Grenache, Garnacha oder die spanische Alicante"

https://biodynamico.ch/cannonau-bio-wein/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste