Präsidentschaftswahlen

Antworten
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Präsidentschaftswahlen

Beitrag von Tine »

also, irgendwie hab ich das noch nicht so ganz verstanden. es gibt keine kandidaten? das parlament, der senat, + regionalvertreterinnen wählen + am schluss wird es draghi? aber, wer wird dann ministerpräsident ??
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 827
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: Präsidentschaftswahlen

Beitrag von Carlo »

Berlusconi.
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Präsidentschaftswahlen

Beitrag von Tine »

ok. witzig, voll mein humor. hab auch ein bischen gekichert. ich versuche allerdings wirklich ein tieferes verständnis für die politische kultur italiens zu bekommen + da war der beitrag nicht hilfreich.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4496
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Präsidentschaftswahlen

Beitrag von Su Corvu »

Der Ausgang der Wahl ist völlig offen, daher ist es verfrüht, über einen Nachfolger von Draghi zu spekulieren. Aus Sicht mancher Medien hat auch Casini (Ex-Christdemokrat, später Udc) durchaus Chancen - den will zwar niemand wirklich, aber er tut auch keinem weh. Ein typischer aus italienischen Verhältnissen geborener fauler Kompromiss.
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 827
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: Präsidentschaftswahlen

Beitrag von Carlo »

Die Mitte-Rechts-Parteien haben verkündet, dass sie sich bei der heutigen Abstimmung zur Wahl des Staatspräsidenten der Stimme enthalten wollen. Die Vertreter dieser Parteien wollen damit den Weg zu einer „instutionellen Lösung“ öffnen. Was das heißt, weiß ich nicht. Da M5S, PD und Viva Italia heute einen leeren Stimmzettel abgeben wollen, wäre die heutige Abstimmung eigentlich sinnlos.

Warten wir ab

Carlo
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4496
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Präsidentschaftswahlen

Beitrag von Su Corvu »

Nach Medienberichten ist Präsident Matarella nach einem Gespräch mit Regierungschef Draghi zu einer zweiten Amtszeit bereit. Die bisherigen Wahlgänge hatten kein Ergebnis gebracht. So bliebe alles beim alten.
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Präsidentschaftswahlen

Beitrag von Luna sarda »

Eine andere Einigung unter den Parteien war anscheinend unmöglich. Italien halt! Aber auch nicht die schlechteste Lösung. Mattarella wirkt immerhin noch rüstiger als Joe Biden...
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4496
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Präsidentschaftswahlen

Beitrag von Su Corvu »

Sergio Mattarella ist gestern Abend erneut zum italienischen Staatspräsidenten gewählt worden. Er erhielt am im achten Wahlgang 759 von 1009 Stimmen. Seine Wiederwahl wurde von fast allen politischen Lagern begrüßt. Lediglich Georgia Meloni von den Postfaschisten Fratelli d'Italia zeigte sich "fassungslos".
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste