Puigdemont in Alghero verhaftet

Antworten
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Puigdemont in Alghero verhaftet

Beitrag von Luna sarda »

Der ehemalige katalanische Regierungschef ist am Donnerstagabend in Alghero von der Flughafen- Polizei unmittelbar nach der Landung verhaftet worden. Er wird schon länger per Haftbefehl von der spanischen Polizei gesucht, hatte sich aber bisher durch Flucht ins Ausland der erneuten Verhaftung entziehen können. Er wurde in das Gefängnis von Sassari überführt, wo über eine Auslieferung an die spanischen Behörden entschieden werden soll.
Der Katalane wollte am Wochenende an einer Veranstaltung der sardischen Separatisten teilnehmen. Auch ein Treffen mit Christian Solinas war geplant.
Sardinien war 1324 von Katalanen für das Königshaus Aragon erobert und besiedelt worden. Alghero fiel 1354 an Aragon, und es gibt heute noch eine katalanisch sprechende Minderheit in der Küstenstadt. Etwa die Hälfte der Einwohner versteht diese Sprache noch. Sardinien blieb bis 1720 Teil des spanischen Königsreiches.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Puigdemont in Alghero verhaftet

Beitrag von Luna sarda »

Mittlerweile wurde er wieder freigelassen, muss sich aber zur Verfügung der Polizei halten und in Alghero bleiben, bis am 4.10.21 über eine Auslieferung entschieden wird.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Puigdemont in Alghero verhaftet

Beitrag von Casa Sardegna »

Bis dahin wird er wohl einen Weg gefunden haben, die Insel gefahrlos zu verlassen. Haben heute in Tortolí am Flugplatz gestoppt. Ankunft eines Privatfliegers aus Moldawien, der VIPS diskret hin- und herfliegt. Selbst bei geschlossenen Flughäfen. Mit Geld geht alles.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste