Stausee Macchheronis wird im Oktober entleert

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Stausee Macchheronis wird im Oktober entleert

Beitrag von Su Corvu »

Zur Vollendung der 2008 (!) begonnenen Bauarbeiten zur Vergrößerung der Kapazität des Stausees Lago di Posada (richtig: Lago di Maccheronis, bei Torpè gelegen)) wird Anfang Oktober das Wasser abgelassen. Betroffen ist die Gegend von Siniscola bis San Teodoro.
Zuletzt geändert von Su Corvu am 07.09.2021, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eumel
Experte
Beiträge: 508
Registriert: 19.07.2018, 10:44
Wohnort: Friedrichshafen/Posada
Has thanked: 40 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Stausee Macchheronis wird im Oktober entleert

Beitrag von eumel »

Oh je, das bedeutet für uns wieder Wasser vom Wasserwagen?🙄
Wäre ja nicht das erste mal, ist aber immer nervig.
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Stausee Macchheronis wird im Oktober entleert

Beitrag von eckart »

Günther, da bitte ich mal um Erläuterung:

Gebe ich "Dein Richtig", also Lago di Maccheronis bei Google Maps ein, so soll ich einen fehlenden Ort eingeben.

Gebe ich Lago di Posada ein, so wird mir gleich das ganze auf Google Maps angezeigt.

Der Fiume Posada wird dort gestaut.
Es scheint auf der Satellitenansicht so, das der Fiume di Posada neben dem Diga di Maccheronis weiter Richtung Posada fliest. Das Wehr würde dann aber keinen Sinn ergeben.

Daher bitte ich, das Ganze zu erklären.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Stausee Macchheronis wird im Oktober entleert

Beitrag von Su Corvu »

Eckart,
der Ort ist doch genannt: Torpè.
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: Stausee Macchheronis wird im Oktober entleert

Beitrag von Carlo »

Wenn man in Google Maps den von Günther angegebenen Begriff „Diga di Maccheronis“ eingibt, erscheinen zwei Fixpunkte, die Staumauer (die eigentliche „diga“ im Italienischen) und der Begriff „Lago di Torpè“, also der Stausee hinter dem Damm (diga). Umgangssprachlich wird allerdings „diga“ auch für den gesamten Stausee genutzt, insofern ist das auch korrekt. Lago di Posada habe ich bisher nicht gehört, ob man den Stausee auch “Lago di Torpè“ nennt, kann Günther kompetenter kommentieren.

Gruß Carlo
Zuletzt geändert von Carlo am 08.09.2021, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Stausee Macchheronis wird im Oktober entleert

Beitrag von eckart »

Unter Lago di Posada wird in Google Maps angezeigt:
https://www.google.de/maps/place/Lago+d ... 1922?hl=de

Das Diga di Maccheronis, bzw. Lago di Torpe befindet sich aber hier:

https://www.google.de/maps/place/Diga+d ... 5576?hl=de

Es wird also bei Google Maps der Lago di Posada extra ausgegeben. Daher meine Frage.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: Stausee Macchheronis wird im Oktober entleert

Beitrag von Carlo »

Auf der offiziellen Tourismusseite der Region Sardinien wird der Stausee als „Lago di Maccheronis“ bezeichnet.

https://www.sardegnaturismo.it/it/esplora/posada

Eine kursorische Suche im Internet zeigt, dass auf deutschen Veröffentlichungen der See i.d.R. als „Lago di Posada“ bezeichnet wird, ich vermute daher, dass Günther zum wiederholten Male auf diese zumindest ungenaue Bezeichnung abhebt, die z.B. im sardinienforum.de verwendet wird. Auch bei pecora-nera.eu werden alle drei Bezeichnungen verwendet.

In rein italienischen Quellen habe zumindest ich die Bezeichnung „Lago di Posada“ nicht gefunden.

Gruß Carlo
Zuletzt geändert von Carlo am 08.09.2021, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Stausee Macchheronis wird im Oktober entleert

Beitrag von eckart »

Danke Carlo.
Da hat also Google Maps einfach mal eine Verbreiterung des Fiume di Posada zum Lago di Posada gemacht.

Man sieht, man muss "höllisch" aufpassen, überprüfen was so bei Google und Co verbreitet wird. Selbst in Geografie. Und das lässt sich dann relativ schnell aufklären. Bei anderen Themen ist das dann schon schwieriger. ;)
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
leerotor
aktiver User
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2018, 23:13
Kontaktdaten:

Re: Stausee Macchheronis wird im Oktober entleert

Beitrag von leerotor »

hallo
wenn sogar ich kein problem damit habe zu verstehen welcher stausee damit gemeint ist.
was seit ihr denn für schnellmerker um die allwissende google allheigkeit damit zu blästigen.
was mich eigentlich intressiert ob das vor ooder nach der herbstlichen überflutung passieren wird.
der posada und damit der stausee haben ein gigantisches einzugsgebiet zu entwässern und damit kann ich nur hoffen dass sich kein tiefdruckgebiet hier (mal wieder )festsetzt .
mfg felix
ps die bundesstrasse war schon mal weg,wenndie autobahn noch dazukommt dann gehts richtig weit aussenrum
wenn alle so perfekt wären wie ich, wäre dass eine ganz fade welt
Benutzeravatar
eumel
Experte
Beiträge: 508
Registriert: 19.07.2018, 10:44
Wohnort: Friedrichshafen/Posada
Has thanked: 40 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Stausee Macchheronis wird im Oktober entleert

Beitrag von eumel »

Also Felix,
Wir wohnen, wenn wir da sind, in der campagna von Posada (Orvile). Wir haben einige Unwetter vor Ort erlebt, wissen, was es bedeutet, wenn die Brücke vor deinen Augen weggespült wird...
Soviel Vertrauen zu den Behörden solltest du schon haben, dass notwendige Bauarbeiten entsprechend unterstützt und begleitet werden.
Manchmal kommt es mir so vor, als würde Italien wie ein Entwicklungsland betrachtet. Dabei ist manches nur anders, nicht unbedingt schlechter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste