Energetische Modernisierung + Förderprogramm

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Antworten
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Energetische Modernisierung + Förderprogramm

Beitrag von Tine »

im Nachbarforum läuft da eine Diskussion + mich würden die Meinungen der Leute hier dazu noch interessieren? Generell klingt es ja gut die EU - Mittel für Digitalisierung + zur Verhinderung der Klimakatastrophe zu verwenden. Aber, .....? Mich interessieren eure Meinungen .....
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: Energetische Modernisierung + Förderprogramm

Beitrag von Carlo »

Voraussetzung für die Wahrnehmung steuerlicher Vorteile in Italien ist, dass man auch (Einkommens-)Steuer dort zahlt. Auf Viele mit einer Seconda Casa in Italien trifft das nicht zu. Formal könnte man zwar argumentieren, dass letzteres für einen Ausländer, der in Italien ein Haus hat, dort ja die Prima Casa ist - da hat aber der italienische Staat einen Riegel vorgeschoben, man muss in diesem Fall die Residenza in Italien nehmen, Ausnahmen gelten nur für Italiener, die in das AIRE eingetragen sind.

Wenn man all diese Vorsaussetzungen erfüllt, die Residenza in Italien hat, in seine Prima Casa spätestens nach 6 Monaten einzieht und brav Steuern bezahlt, kann man die Vorteile des o.g. Programms nutzen. Das bespricht man mit einem Commercialista für den steuerlichen Teil und einem Geometra oder Projektingenieur für den inhaltlichen Teil und dann kann das Sparen beginnen.

Gruß Carlo
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste