Mehrwegflaschen

Benutzeravatar
Nembug
aktiver User
Beiträge: 110
Registriert: 22.08.2018, 17:49
Wohnort: Huntington W.Va. - Hilpoltstein
Has thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Mehrwegflaschen

Beitrag von Nembug »

Servus,

wir versuchen so gut es geht Plastikmüll zu vermeiden. Das funktioniert so lalla. Unser allergrösstes Problem sind die unendlich vielen Plastikflaschen
für das Trinkwasser. In der Gastronomie sehen wir zunehmend Glasflaschen, jetzt hab ich mal bei MD, Eurospin, Seashop geschaut aber nur Plastik
gefunden. Wer weis wo man im Raum La Caletta/Siniscola Aqua in Glasflaschen, ab 0,7l bekommt?
Just do it...later
Monte Nieddu
Experte
Beiträge: 224
Registriert: 04.08.2018, 13:01
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Mehrwegflaschen

Beitrag von Monte Nieddu »

.
Zuletzt geändert von Monte Nieddu am 05.09.2021, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
leerotor
aktiver User
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2018, 23:13
Kontaktdaten:

Re: Mehrwegflaschen

Beitrag von leerotor »

hallo
von sinis auf den albo hochfahren an der abzweigung oben links da kommt dann glech der gute brunnenparkplätze gleich davor.
da kann mann dann alle flaschen kanister wieder auffüllen mit bestem bergwasser.
viele einheimische machen das gleiche. dh etwas warte zeit ist immer eine gelegen heit für einen schwatz und seine sprachkenntnisse aufzubessern.
mfg felix
wenn alle so perfekt wären wie ich, wäre dass eine ganz fade welt
Benutzeravatar
beadu
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 09.03.2021, 13:13
Kontaktdaten:

Re: Mehrwegflaschen

Beitrag von beadu »

Wir holen unsere Getränke (Ichnusa, Smeraldina) immer in Kästen bei der Enoteca Pirodda, an der Straße zwischen La Caletta und San Giovanni di Posada.
Es ist kein Pfand System, Du tauschst einfach leer gegen voll.
Monte Nieddu
Experte
Beiträge: 224
Registriert: 04.08.2018, 13:01
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Mehrwegflaschen

Beitrag von Monte Nieddu »

.
Zuletzt geändert von Monte Nieddu am 05.09.2021, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
beadu
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 09.03.2021, 13:13
Kontaktdaten:

Re: Mehrwegflaschen

Beitrag von beadu »

Puh, keine Ahnung :roll: im Oktober bin ich wieder vor Ort, dann kann ich darüber genaue Auskunft geben. ;)
Monte Nieddu
Experte
Beiträge: 224
Registriert: 04.08.2018, 13:01
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Mehrwegflaschen

Beitrag von Monte Nieddu »

.
Zuletzt geändert von Monte Nieddu am 05.09.2021, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Mehrwegflaschen

Beitrag von Casa Sardegna »

Ganz so dramatisch sehe ich das nicht.

Viele Sarden nutzen die Einwegplastikflaschen weiter, um das Quellwasser aus dem Kanister umzufuellen.

Die Ichnusa- Einwegflaschen eignen sich perfekt für die eingekochten passierten Tomaten und werden dann mit Deckel versehen und nochmals gekocht.

Weinflaschen werden für den eigenen offenen Wein gebraucht.

Aber klar, bei den großen Einwegmengen aus der Gastronomie können die Sarden soviel gar nicht weiterverwenden, wie anfällt.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Mehrwegflaschen

Beitrag von Tine »

ich bin mir nicht sicher, ob mehrweg ökologischer ist. war mal ein einer glasflaschen - fabrik. oft werden die flaschen schon nach zweimaligen gebrauch ( wobei ich mich frage, woher die das wissen wollen) wegen kleiner schäden mit hohen enrgiequfwand wieder eingeschmolzen. die leute dort meinten eher, es sei nicht ökologischer. der verbraucher würde glas eher aus ästhetischen gründen nutzen.
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Mehrwegflaschen

Beitrag von Hans1 »

Unter dem Gesichtspunkt allein der Herstellung und Nachhaltigkeit spricht doch fast alles für Glas.
Plastikflaschen werden ja mit unter aus einem Abfallprodukt von Erdöl hergestellt und zersetzen sich erst nach Jahrzehnt. Die hochgepriesene Wideraufbereitung findet nicht statt da wirtschaftlich unrentabel. Ein Großteil dess Plastikmülls wird in die "dritte Welt" exportiert und gammelt da vor sich hin. Ein Teil wird für Leitpfosten im Straßenbau oder für Parkbänke verwendet und daß schon seit Jahren. Ob diese Produkte noch einmal dem Recycling-Kreislauf zugeführt werden können, keine Ahnung. Nur wenn ich diese tolle Werbung von LIDL sehe daß die zurück gegebenen Plastikflaschen erst geshreddert werden um neue daraus zu machen ( unter Verwendung neuer Rohstoffe) dann frage ich mich wo der Nutzen ist, außer im Marketing.
Glas kann x mal aufbereitet werden, wenn es nicht sortenrein ist von der Farbe her wird im schlimmsten Fall Braunglas hergestellt.
Für mich persönlich ist es auch eine Geschmackssache aus was ich z. B. Wasser oder auch Bier trinke. Es gibt auch Menschen die letzteres aus Dosen trinken 🤮.
Wir benötigen in der Woche ca. 80 L Quellwasser und daß hole ich in 5 L Glasflaschen und fülle es Zuhause nach Bedarf in 1 L Glasflaschen um.
M. M. nach ist sowieso noch viel zu viel Plastik im Handel, nicht nur in Sardinen, und jeder sollte sein persönliches Verhalten dahingehend überdenken, auch wegen späterer Generationen.
Sadali :o
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste