Sollten Reisebücher Jahresangaben zum Beschriebenen machen?

für alles, was sonst nirgendwo hinpasst
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Sollten Reisebücher Jahresangaben zum Beschriebenen machen?

Beitrag von eckart »

Dieses Jahr treffe ich Freunde, die noch nicht auf Sardinien waren. Um Sie einzustimmen, habe ich zwei aktuelle Reiseführer erworben. Marco Polo und vom Verlag "Reise Know How,": Sardinien von Peter Höh, 11. Auflage 2021.

Der Marco Polo hat mich enttäuscht. Spricht für mein Gefühl nur eine Reisezielgruppe an, die 20 bis ende 30-jährigen. Die Karte darin schön, mehr konnte ich von diesem nicht gebrauchen ;). Das werden aber andere ganz anders finden :D .

Bei Herrn Höh war ich überrascht. Er beschrieb "mein" Hotel und empfiehlt es unter anderem als Herberge für Familien mit Kindern. Allerdings beschreibt er es so, wie ich es noch nie erlebt habe. Da muss er also vor meinem ersten Besuch im September 2009 dort gewesen sein. Ich will also nicht von Fehlern sprechen (die findet man natürlich auch und sind nicht unbedingt dem Autoren anzulasten). Denn es mag stimmen, das Mutter mit Tochter gekocht und Vater mit Sohn serviert haben. Mittlerweile ist die Mutter verstorben, der Vater in "Rente", der Sohn kocht, die Kinder der Kinder servieren. Ganz grob von mir jetzt Frühjahr 2021 beschrieben.

Die "Rutschige Treppe" wurde in den ersten Jahren unserer Aufenthalte jedes Jahr erneuert. Seit 2009 war sie allerdings überhaupt nicht "rutschig". Die Düne mit dem Höhenunterschied von gut 20 Metern in diesem Bereich verlangen da schon einiges ab für eine sichere Treppe. Aktuell hat man eine gute Lösung gefunden.

Im Buch bedankt sich der Autor für die vielen Hinweise und fordert auch auf. "4 Augen sehen mehr". Hat er eventuell das oben beschriebene gar nicht selbst gesehen?

Die Frage also: sollten in Reisebüchern Quellenangaben bzw. Jahresangaben zum berichteten mit aufgelistet werden? Für mich ist es logisch, man kann nicht alles immer wieder neu besuchen, neu schreiben. Aber um beim obigen Beispiel zu bleiben. Mindestens 12 Jahre sind seitdem vergangen. Denn: er schreibt, es gibt kein TV (findet er super) und seit 2009 gibt es in jedem Bungalow TV (Italienisch). Also ich hatte den mal vor Jahren Interessehalber eingeschaltet, was könnte man sehen. Meine Information könnte also auch schon veraltet sein. Denn mittlerweile hat jeder Bungalow Internet, was viel wichtiger ist.

Was kann / sollte man also von einem Reisebuch erwarten dürfen? Ich will also jetzt nicht auf Herrn Höh "reiten".
Es ist aktuell nun mal das neueste, deshalb erworben und diente jetzt hier nur als Beispiel.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Sollten Reisebücher Jahresangaben zum Beschriebenen machen?

Beitrag von Luna sarda »

Stimmt, Reiseführer können vielleicht nicht jährlich auf den neuesten Stand gebracht werden und 'verdienen' daher sicher Jahresangaben! Aber man könnte schon erwarten, dass es wenigstens alle 5 Jahre ein Update gibt (wenn man schon nicht selbst alles immer wieder überprüfen kann, sollte es einige 'freie' Mitarbeiter / Bekannte/ Freunde geben, die laufend berichten).
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Sollten Reisebücher Jahresangaben zum Beschriebenen machen?

Beitrag von sonja »

ja lieber Eckart,
was glaubst du denn, warum Herr Höh in seinem Forum so viele - beinahe täglich - neue Mitglieder hat, die dumme Fragen stellen wie: Gibt es im Hotel "Zum karierten Wildschwein" eigentlich Fernsehen und einen Pool und Meerblick etc etc?
Damit er das in seiner neueste Ausgabe aktualisieren kann bzw. neu aufnehmen kann.

Natürlich ist das alles nicht aktuell in seinem Reiseführer. Böse Zungen behaupten, er sei noch nie In Sardinien gewesen... Das glaub ich persönlich zwar nicht, aber in den letzten Jahren stimmt da ganz vieles nicht mehr...
Dein Eindruck täuscht dich also nicht...

:D :D :D

((und auch witzig, dass die vielen neuen Mitglieder fast alle nie mehr auftauchen - irgendwann bekommt Herr Höh den Orden für die meisten eingerichteten fake-Accounts...))
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Sollten Reisebücher Jahresangaben zum Beschriebenen machen?

Beitrag von futurestyling »

Meines Erachtens sollte eine aktualisierte Auflage auch zeitnah sein.Alles andere ist für mich Betrug am Käufer!
LG,Helmut
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Sollten Reisebücher Jahresangaben zum Beschriebenen machen?

Beitrag von Tine »

ich finde auch, ja. nach meiner meinung steht natürlich nicht nur der autor, sondern auch der verlag sehr in der verantwortung. bestimmte reiseführer haben ein bestimmtes publikum. reiseknowhow macht sehr detaillierte angaben, die ich nicht brauche, weil es für mich nicht wichtig ist, ob die bettwäsche im hotel „zum karierten wildschwein“ auch wirklich kariert ist. ich lass mich beim reisen gern überraschen + das ist mitunter unangenehm. andere sagen, urlaubszeit = schönste zeit des jahres + versuchen negative erlebnisse auf minimum zu reduzieren.

meinen bedürfnissen kommen die müller reiseführer am nähesten.
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Sollten Reisebücher Jahresangaben zum Beschriebenen machen?

Beitrag von Tine »

eine weitere wundervolle informationsquelle ist neben den netten forumsschreibern hier: pecora nera
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Sollten Reisebücher Jahresangaben zum Beschriebenen machen?

Beitrag von futurestyling »

Müller und pecora nera finde ich auch wirklich gut.Die teilweisen Hintergrundinfos unter Einbeziehung der sardischen Sichtweise etc.sind bei ihr sehr gelungen.Man merkt das sie Sardinien"lebt" und gut beobachtet und recherchiert. Lediglich die dauernden "mäh"s sind zwar ein"Alleinstellungsmerkmal",beim Lesen für mich aber teils sehr gewöhnungsbedürftig und "störend".
LG,Helmut
leerotor
aktiver User
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2018, 23:13
Kontaktdaten:

Re: Sollten Reisebücher Jahresangaben zum Beschriebenen machen?

Beitrag von leerotor »

hallo
bei vielen "reiseführern wanderführerern" kann man das alter mehr als gut erkennen. so findet sich oft die uralte die beschreibung der frühesten jugendzeit der autoren wieder obwohl alles anders ist. zb findet man beim womofürer vom höh der berühmte picknickkorb übersetzung: da bin ch ich mal mit dem cinqeceto vorbeigefahren. für womo viel zu schmal. parken kann man da nur gegenüber in der vollsonne. sollte es tatsächlich einen womofahrer geben der noch einen zusätzlichen picknickkorb mit schleppt.
ich dachte das mit dem fortschreitenden alter der autoren wenigstens die rubrik fressen und saufen aktualisiert werden.
seit dem damm am lago die liscia ist die staumauer unpassierbar anders als beim höh( wer zu den alten oliven baümen will findet das nicht mehr lustig.
übrigens: wenn mann akuallisrungen im forum posted dann ist das schlimmste majestäts beleidigung.
versuchs doch mal mit dem ausgangsthread.
die forestales haben vor jahren(ca 10) am limbara tolle routen eingerichtet. erst jetzt sind sie in den rother eingeflossen und davon eine noch falschrum(a wie aufstieg alles schön im schatten).
die einzig schöne radltour exferrovia bei calangianus gibts noch nicht mal im mtb führer da wird mit gewalt aussen rum gefahren
fazit alle pamphlete sind vorschläge zum selbstentdecken.
und beide foren dienen nur der unterhaltung von leuten die eh schon alles wissen aber ja nix sagen wollen.
mfg felix
wenn alle so perfekt wären wie ich, wäre dass eine ganz fade welt
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Sollten Reisebücher Jahresangaben zum Beschriebenen machen?

Beitrag von Karin »

Es kommt ja auch immer darauf an, was man von einem Reiseführer erwartet, bzw. wofür er traditionell steht.
Der Reise Know-How Verlag ist ein Zusammenschluss von fünf Verlagen. Einer davon ist der Tondok-Verlag, benannt nach dem Mitbegründer Wil Tondok, dessen Buch "Ägypten Individuell" mich vor 20 Jahren schon auf individuellen Reisen durch Ägypten begleitet und sehr gut und verlässlich geführt hat.

Diese Erwartung habe ich seitdem an Know-How Reiseführer ganz allgemein, sie werden aber inzwischen kaum noch erfüllt.
Wir standen übrigens aufgrund der total veralteten Angaben im Höh auch schon mit dem Auto vor der unpassierbaren Staumauer am Lago di Liscia....

Ich bezweifle allerdings, dass sich Autoren oder Verlage auf Jahresangaben einlassen würden, so wünschenswert diese für den Reisenden auch sein mögen. Denn dann wäre doch offenkundig, wieviel veraltet ist, und es müsste überprüft und aktualisiert oder ganz herausgenommen werden. Da würden viele Reiseführer wohl deutlich schrumpfen...

Höhs Idee, über ein Reiseforum an aktuelle Infos mit Verwertungserlaubnis zu kommen, ist geschäftlich gesehen durchaus vorteilhaft. Nur funktioniert dieses System in Zeiten, wo die meisten Touris primär den Hotspots nachjagen, nur noch bedingt. Also werden die Mitglieder um so mehr dazu gedrängt, jede noch so dusselige Anfrage von was auch immer für Neuen mit derselben stoischen Gelassenheit beantworten zu sollen, als hätten sie selbst etwas davon, statt auf längst Geschriebenes (und eben möglicherweise Veraltetes, das dem Herausgeber nicht weiterhilft) zu verweisen. Irgendein Körnchen an neuen Informationen muss doch zu finden sein...!
Monte Nieddu
Experte
Beiträge: 224
Registriert: 04.08.2018, 13:01
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Sollten Reisebücher Jahresangaben zum Beschriebenen machen?

Beitrag von Monte Nieddu »

Eberhard Fohrer (MMV) ist meist viel genauer und aktueller und gibt auch manchmal an "Hinweis Leser" oder "Zeitpunkt".

Herrn Höh habe ich einmal auf der Insel persönlich getroffen. Er was also wirklich schon da.
Aber vielleicht nicht so oft, lange und intensiv, wie Manche in seinem Forum annehmen. ;)

Ich stand auch schon vorm unpassierbaren Staudamm, sogar mit Hänger und musste sehr umständlich wenden.

Da immer weniger Leute Bücher lesen und vor allem kaufen, ist das mit echten Neu-Auflagen heute sicherlich schwieriger als früher.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste