Tourismus auf Sardinien 2021

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2021

Beitrag von Su Corvu »

Mietwagen auf Mallorca

Die Stunde der Kleinen
Mietwagen in Urlaubsregionen sind derzeit so gefragt, dass die Preise explodieren. Auf Mallorca zeigt sich, dass gerade jetzt der Blick auf kleinere Anbieter lohnt.
Von Brigitte Kramer

https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-06/ ... e-anbieter
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2021

Beitrag von Su Corvu »

Medizinische Versorgung der Touristen in der Gallura gefährdet

Die 11 ambulanten Behandlungszentren der "Guardia medica turistica" der Gallura
in den ASL-Distrikten Olbia (Budoni, Cannigione, Golfo Aranci, Olbia, Palau, Porto San Paolo, San Teodoro, Santa Teresa di Gallura) u. Tempio Pausania (Badesi,Trinità d’Agultu u. Aglientu) sind dieser Saison noch nicht geöffnet worden. Begründung: Personalmangel!? Es gibt auf Sardinien sehr viele junge, gut ausgebildete Ärztinnen, die sich von einer befristeten Stelle zur anderen hangeln müssen oder arbeitslos sind.

Ebenso ist die Lage in den Touristenorten der Baronia von Siniscola bis Orosei.

In gravierenden Fällen kann man sich daher nur an die Notaufnahme (Pronto Soccorso) der Krankenhäuser in Olbia, Tempio Pausania oder La Maddalena wenden, ansonsten an die Ambulatorien der örtlichen ASL.
P.S.: Die Notaufnahmen sind in der Hochsaison völlig überlaufen, ich habe vor einiger Zeit in der Klinik in Olbia im August 5 Std. bei extremer Hitze warten müssen.
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2021

Beitrag von Hans1 »

In unserer Region, ist der Tourismus im Vergleich zu 2020 spürbar zurück gegangen. Sowohl Wohnmobilisten fehlen fast komplett ( D A CH + I) bis vielleicht 10 Fahrzeuge und auch die Motorradfahrer sind deutlich weniger.
Allem Anschein hält man sich heuer mehr am Meer auf. Wenn ich meinen 14 tägigen "Ausflug" nach Tortoli mache sieht man durchaus Fahrzeuge von Urlaubern.
Sadali :o
ksl
aktiver User
Beiträge: 72
Registriert: 20.04.2020, 10:48
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2021

Beitrag von ksl »

Wir sind jetzt seit dem 1. juli hier in Golfo Aranci. Es ist die ganze Zeit belebt, die Strände empfinde ich als voll, die Innenstädte von Golfo Aranci und Porto Rotondo empfinden wir als eher leerer als noch in 2019.

Wir sind fast jeden Tag mit dem Boot draußen. In den Buchten sehe ich Betrieb wie immer zu dieser Jahreszeit, gefühlt 80% Italiener, 10% Deutsche, der Rest gemischt. Für Juli sind sehr viele Italiener da und es werden täglich mehr.

Fazit: Italiener kommen mehr als in den Vor-Corona-Jahren, Deutsche etwas weniger, Schweizer ähnlich viele, andere Nationen viel weniger.

Die Gastronomen und Strandbetreiber, mit denen ich spreche, scheinen recht zufrieden.

Es werden übrigens nach Aussage einer Immobilienmaklerin Wohnungen und Häuser gekauft „wie verrückt“.
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2021

Beitrag von franzm »

wie ist aktuell die Situation tourismusmäßig? Ich krieg immer ein paar (Strand-) Fotos geschickt, die darauf hindeuten, dass weniger los ist, als die letzten (normalen) Jahre. Ist das so, oder täuscht es?
Benutzeravatar
Nembug
aktiver User
Beiträge: 110
Registriert: 22.08.2018, 17:49
Wohnort: Huntington W.Va. - Hilpoltstein
Has thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2021

Beitrag von Nembug »

kann nur für den Raum La Caletta sprechen, hier ist es sehr voll. Der La Mandragola ist dieses Jahr auf dem Auslastungsniveau von 2019, allerdings hat die Saison später begonnen. Die letzten Wochen war am Strandabschnitt von Santa Lucia das Seegrass sehr präsent und viele WoMos sind nach nur einer Nacht weitergezogen. Seit gestern säubert eine positive Strömung die Spiagge und zu den Feiertagen wird es wohl gut sein.
Wir wollten ein Gommone mieten, sind auf einer Standbyliste. Alles ausgebucht. Ein Ausflug mit Bus und Boot ins La Maddalena
Archipel war auch voll besetzt. In Paulau mega Betrieb auf den Fähren und den Tagestouren. Alle Strände Spargi, Budelli und auf Santa Maria, proppenvoll.
Essen gehen ist wirklich nur mit prenotazione möglich, wenn man keine Pizza möchte. Also so wie ich das hier im Moment erlebe
ist alles ziemlich auf dem Level von vor COVID.
Just do it...later
ksl
aktiver User
Beiträge: 72
Registriert: 20.04.2020, 10:48
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2021

Beitrag von ksl »

Hallo!

Freunde wollen uns über das Wochenende rund um den 21. August in Golfo Aranci besuchen. Unterkünfte sind extrem teuer, selbst wenn ich schaue für die Woche ab dem 21. oder 22. August, wenn also schon viele Italiener wieder abreisen sollten...

Es spricht also sehr viel für eine hohe Frequenz.

Dazu passt der Bericht aus der WELT von heute, in denen die neue SIXT-Führung von sehr guten Geschäften, vor allem auch aufgrund der hohen Preissteigerungen, spricht. Die Zeit der Billigangebote sei vorbei...
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2021

Beitrag von Carlo »

Wir haben vor ein paar Tagen Freunde vom Flughafen Olbia abgeholt - Fahrdauer normalerweise 45 Minuten, diesmal 75 Minuten wegen hohen Verkehrsaufkommens Richtung Arzachena. Heute morgen Frühstück und ein Sprung ins Wasser an der Isola dei Gabbiani mit längerem Stau vor dem Industriegebiet Palau, ungewöhnlich für 7:30h. Der Strand füllte sich rasch ab etwa 10:00h, die Wind Bar am Morgen aber leer und ruhig wie immer. Mietwagen für 10 Tage 1.400€, wir haben den Freunden unseren Panda überlassen. Für 2 Personen findet man in den Restaurants um Arzachena und Palau immer noch spontan einen Platz, mit mehr Personen wird es schwierig. Wir bleiben daher lieber zuhause, treffen uns mit Freunden und genießen das Meer früh am Morgen und ansonsten das Schwimmbad.

Mir scheint, es ist viel los, die umliegenden Agriturismi bestätigen das. Bleibt natürlich gefärbt durch persönliche Eindrücke, konkrete Zahlen habe ich nicht.

Gruß Carlo
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2021

Beitrag von Carlo »

franzm hat geschrieben: 13.08.2021, 08:40 wie ist aktuell die Situation tourismusmäßig? Ich krieg immer ein paar (Strand-) Fotos geschickt, die darauf hindeuten, dass weniger los ist, als die letzten (normalen) Jahre. Ist das so, oder täuscht es?
Ein Blick auf den Strand an der Isola dei Gabbiani morgens um 09:00h. Um 10:30h komplett voll, die Anzahl der Boote in der Bucht spricht für sich…

Gruß Carlo
Dateianhänge
31035AE2-CAD3-436D-896C-CC749132581B.jpeg
31035AE2-CAD3-436D-896C-CC749132581B.jpeg (1.94 MiB) 2135 mal betrachtet
leerotor
aktiver User
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2018, 23:13
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2021

Beitrag von leerotor »

hallo carlo
die isola gabbiani ist nun mal surfwe kiter hotspot der insel "gewesen".
seit der "zerstörung" des cp nur was für tages besucher.
und für dies klientel gilt nun mal nix wind nix los egal um welche uhrzeit.
mfg felix
wenn alle so perfekt wären wie ich, wäre dass eine ganz fade welt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste