piano paesaggistico

Informationen rund um den Haus- und Grundstückskauf
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: piano paesaggistico

Beitrag von Luna sarda »

Wenn ich lese, dass einer der vielen Gründe, warum der Piano Casa angefochten wurde, die beklagte Zersiedelung der Landschaft (z.B. Bauen auf nur 1 ha statt bisher 3 ha) und die immer grösseren Eingriffe in die schützenswerte Natur ist, frage ich mich schon, warum andererseits dann in grossem Stil in manchen Zonen erlaubt wird, dass sich die Ferienhäuser immer weiter in die Landschaft und in die Berge 'fressen' dürfen. Ich habe gestern wieder fast schon erschreckende Bilder von enormer Bautätigkeit gesehen (auf Seiten von Immobilienmaklern im Raum Budoni), wo massenhaft Häuser mit Minigrundstücken immer weiter in die unberührte Natur gebaut werden. Spielt dort der sonst überall beschworene Landschaftsschutz keine Rolle? Oder sind dort gewisse 'Kräfte' am Werk, die über den Regeln stehen?
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: piano paesaggistico

Beitrag von Su Corvu »

Bei den von Luna Sarda angesprochenen Baugebieten an der Peripherie von Budoni - wie z.B. "Colle Maiorca" südlich des Dörfchens - handelt es sich nicht um "zona agricola", sondern um Bauland im Bereich der "geschlossenen Ortschaft". Das erklärt, warum hier winzige Grundstücke als mit einem Wohnhaus bebaubar angeboten werden können. Eine Verschandelung der Natur ist das natürlich trotzdem. Hinzu kommt, dass fast alle dieser Häuser nur temporär bewohnt sind. Die Gemeinde Budoni hätte dieser Entwicklung mit dem "Piano Urbanistico" einen Riegel vorschieben können. Noch schlimmer ist die Lage in Tanaunella mit dem großen illegal erbauten Ferien-Resort.
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: piano paesaggistico

Beitrag von Luna sarda »

Ist mir schon klar, dass die vielen 'urbanen Teile' von Budoni und Umgebung als Bauland ausgewiesen sind, aber trotzdem verstehe ich nicht, warum dort kein Natur- oder Landschaftsschutz greift, der andernorts sogar übertrieben hoch gehalten wird. Da kann es sich doch nur um finanzielle Interessen von Personen handeln, deren Einfluss gross genug ist, sich durchzusetzen.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: piano paesaggistico

Beitrag von Luna sarda »

Bei dem Foto, das ich gesehen habe, handelt es sich um die Gegend von Sa Raiga. Da wurde eine ganz neue Ferienhaussiedlung regelrecht in den Hügel oben hineingefräst. Wie viele Ortsteile hat Budoni denn schon? 15, 20 oder noch mehr?
Wenn das alle Küstenorte so machen... gibt das der Piano urbanistica überall her??
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: piano paesaggistico

Beitrag von Carlo »

Laut einer Meldung der nuova sardegna hat der Verfassungsgerichthof die Einschränkung der regionalen Auslegung des Ppr (Piano paesaggistico regionale) durch die Regierung für verfassungswidrig erklärt. Diese Auswirkungen dieser Entscheidung auf den aktuellen Piano Casa sind mir nicht klar, allerdings wurde von der Regierung in Rom in ihrem Einspruch gegen den Piano Casa gerade die mangelnde Berücksichtigung des Natur- und Umweltschutzes in dem Regionalgesetz bemängelt.

Gruss Carlo

https://www.lanuovasardegna.it/regione/ ... 1.41061801
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: piano paesaggistico

Beitrag von Luna sarda »

Den Artikel habe ich auch gelesen, aber nicht wirklich verstanden.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: piano paesaggistico

Beitrag von Carlo »

Ja, ist tatsächlich nicht leicht. Ich habe es so verstanden, dass das Verfassungsgericht die Mitwirkung der Region bei den aus dem Ppr abgeleiteten Massnahmen bestätigt und den Anspruch der Regierung in Rom auf ausschliessliche Interpretation abgelehnt hat. Inhaltlich wurde nichts entschieden, das beginnt jetzt erst, kann also noch dauern.

Aber auch meine Interpretation des Artikels steht unter Vorbehalt…

Gruß Carlo
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: piano paesaggistico

Beitrag von Carlo »

Das Verfassungsgericht hat Teile des neuen Regionalgesetzes für ungültig erklärt, einige können bestehen bleiben. Details kenne ich noch nicht.

Gruß Carlo

https://www.unionesarda.it/politica/sar ... a-mw5vke5n
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: piano paesaggistico

Beitrag von Luna sarda »

In diesem Artikel sind leider auch keine Details erwähnt, mit denen man etwas anfangen könnte. Eine langjährige Hängepartie für viele Bauwillige und Käufer/Verkäufer von Grundstücken.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: piano paesaggistico

Beitrag von Su Corvu »

Das Verfassungsgericht hat in seinem jüngsten Beschluss 27 von 31 Artikeln des "Piano Casa" vom Januar 2021 verworfen. Insbesondere hat es große Teile des Art. 5 des Regionalgesetzes für ungültig erklärt, dieser betrifft die Erweiterung bestehender Gebäude in städtischen Wohngebieten u. die Vergrößerung von touristischen Residenzen, weil dieses Vorhaben mit dem PPR (Landschaftsschutzgesetz) nicht kompatibel ist.

Über die Reduzierung der für Neubauten erforderlichen Mindest-Grundstücksgröße in der "Zona agricola" von 3 auf 1 ha ist meines Wissens nicht die Rede. Genau dieser Punkt ist aber für uns (u. viele andere Verkäufer/Käufer von Grundstücken) von Interesse.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast