Teilnahme an der Bundestagswahl im September

Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Teilnahme an der Bundestagswahl im September

Beitrag von Su Corvu »

Da ich vergessen hatte, mich ins Wählerverzeichnis eintragen zu lassen, konnte ich bei der letzten Wahl nicht abstimmen. Daher stelle ich hier für alle Interessierten unter uns das Antragsformular ein:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/serv ... estagswahl
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Teilnahme an der Bundestagswahl im September

Beitrag von Su Corvu »

Auslandsdeutsche und die Bundestagswahl
Goodbye Wahlrecht!
Ein Gastbeitrag von Charlotte Theile
Viele Deutsche leben im Ausland – theoretisch sind sie wahlberechtigt. In der Praxis ist es aber schwierig, dieses Recht wahrzunehmen. Unsere Autorin hat auch den Schweizer Pass und weiß: Es geht besser.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 6cb6f8a546
leerotor
aktiver User
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2018, 23:13
Kontaktdaten:

Re: Teilnahme an der Bundestagswahl im September

Beitrag von leerotor »

hallo günther
sehe ich etwas anders. wer den bayrischen ein und zusperer wählen will muss dann auch in der scheisse leben oder auch nicht.
aber wer dauerhaft im paradies leben will hat auch kein recht anderen die scheisse auf den hals zu wählen.
mfg felix
ps wer als gast wo anders lebt kann sich einbürgern lassen und somit dann vor ort mitwählen oder sich auch als gast verhalten.
wenn alle so perfekt wären wie ich, wäre dass eine ganz fade welt
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Teilnahme an der Bundestagswahl im September

Beitrag von franzm »

wir wohnen in Frankreich und wählen immer, und zwar ohne Probleme. Man muss:
- in den letzten 25 Jahren einen Wohnsitz in D gehabt haben, oder
- ein "berechtigtes Interesse", z.B. Arbeit oder Immobilienbesitz haben

Das muss man vor jeder (Bundestags-) Wahl neu beantragen (beim Wahlamt). Klappt immer problemlos. Andere Wahlen gehen natürlich nicht, da die an einen Wohnsitz gebunden sind.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste