Vermisste Wanderer im Mont'Albo gefunden

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4473
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 116 times
Kontaktdaten:

Vermisste Wanderer im Mont'Albo gefunden

Beitrag von Su Corvu »

Fünf deutsche Touristen wurden seit gestern in der Gegend von Lula vermisst, jetzt konnten sie die Carabinieri in einem Waldstück am Fusse des Montalbo finden.
Wanderungen im Mont'Albo ohne ortskundige Führer sind m.E. purer Leichtsinn!
leerotor
aktiver User
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2018, 23:13
Kontaktdaten:

Re: Vermisste Wanderer im Mont'Albo gefunden

Beitrag von leerotor »

also günther da muss ich dir leider teilweise widersprechen.
teilweise nur deshalb weil bei diesen aktuellen Wetterbedingungen rennen nur vollhirnis am albo rum. dieser berg ist das wolkenhinderniss und auf dem Plateau oben wird nebel schnell zur todesfalle. und es gibt am albo keine kurzen touren mit der einzigen ausnahme cupetti vgl der gerade geschriebene beitrag (z.zt noch im abschnitt Ideen)alle andern sind volle Tagestouren die nur bei besten wetter anzugehen sind. fünf tote auf einmal lassen sich nur erklären durch Blitzschlag oder eine vollkomen laienhafte seilbedienung..... nur gibt es imho am ganzen albo keine tour wo man als fünferseilschaft rumlaufen muss. weisst du etwas näheres denn der albo ist kein berg sondern eine ganze Gebirgsgruppe zwischen tuddeo und cupetti liegt eine ganze welt dazwischen
meine Erfahrung zu geführten touren: wenn entsprechend viele scheine winken ziehen selbst bestens ausgebildete staatl geprüfte bergführer bei sehr zweifelhaften Wetterbedingungen die gebuchten und bezahlten touren durch. die Analyse von zahlreichen alpinen Unfällen zeigt wahre psycholoische abgründe in diesem Spannungsfeld von ahnungslosen aber ehrgeizigen kunden unter zeitdruck und den finanziell abhängigen führern auf.
Fazit die welt wäre so viel schöner wenn sie einfacher wäre
mfg felix
wenn alle so perfekt wären wie ich, wäre dass eine ganz fade welt
Benutzeravatar
eumel
Experte
Beiträge: 507
Registriert: 19.07.2018, 10:44
Wohnort: Friedrichshafen/Posada
Has thanked: 37 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Vermisste Wanderer im Mont'Albo gefunden

Beitrag von eumel »

Lieber Günther,
Auch ich muss dir da widersprechen. Auf den Mont'Albo bzw. den Teil, den man bewandern möchte, geht man nur bei passender Witterung (wie eigentlich auf jeden Berg) und es gibt diverse Wanderwege, die problemlos ohne Führer machbar und ungefährlich sind
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1024
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Vermisste Wanderer im Mont'Albo gefunden

Beitrag von eckart »

waren die 5 Wanderer nun zu ????
Hat man sie (Hoffentlich) lebendig gefunden?
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4473
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 116 times
Kontaktdaten:

Re: Vermisste Wanderer im Mont'Albo gefunden

Beitrag von Su Corvu »

Die 5 Deutschen sind unverletzt u. in gutem Zustand. Sie hatten die Carabinieri per Handy alarmiert. Da hatten sie Glück, denn nicht überall im Mont'Albo hat man Empfang.
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1024
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Vermisste Wanderer im Mont'Albo gefunden

Beitrag von eckart »

Das ist ja nun erst einmal eine sehr gute Nachricht! Aus Fehlern lernt man - so hoffe ich auch die Wanderer.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
leerotor
aktiver User
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2018, 23:13
Kontaktdaten:

Re: Vermisste Wanderer im Mont'Albo gefunden

Beitrag von leerotor »

hallo
also jetzt bin ich wirklich überrascht
einmal freut es mich dass es dehnen gut geht!!!!!
wenn alle unverletzt sind wozu brauchen die dann die carabinieri, weil bis die am albo vor ort sind, vergeht doch eine lange zeit?????
und wenn die sofort gefunden wurden, dann müssen die doch halbwegs gewusst haben(Handy gps) wo sie sich befinden, und wieso steigen die dann nicht einfach ab und gut ist????fragen über fragen....
mfg felix
wenn alle so perfekt wären wie ich, wäre dass eine ganz fade welt
Benutzeravatar
Nembug
aktiver User
Beiträge: 110
Registriert: 22.08.2018, 17:49
Wohnort: Huntington W.Va. - Hilpoltstein
Has thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Vermisste Wanderer im Mont'Albo gefunden

Beitrag von Nembug »

Ist zwar reine Spekulation, könnte ja sein das die Crocs oder die Flipflops dann irgendwann den Geist
aufgegeben haben. So leichtsinnige Menschen sind mir in den Tiroler Bergen leider sehr häufig begegnet.
Möglich wäre auch das die Kraft weg war... ja wirklich Fragen über Fragen... denn der Mont’Albo ist nun
wirklich keine mega Herausforderung, wenn man auf den Pfaden bleibt.
Just do it...later
leerotor
aktiver User
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2018, 23:13
Kontaktdaten:

Re: Vermisste Wanderer im Mont'Albo gefunden

Beitrag von leerotor »

hallo nembug
also sei mal bitte nicht so hart
flip flops sind die ganze Geschäftsgrundlage der Orthopäden weltweit. wenn es diese mörderdinge ncht mehr gäbe wovon sollen die bitte ihren lebensuntehalt bestreiten?
und bei dem Unfallzeitpunkt herrschte in der Region Dauerregen und gewitter. da sind flip-flops ganz praktisch: das Regenwasser kann da prima ablaufen ohne dass es die socken in den Wanderschuhen erst durchnässt und ausserdem wie kann frau sonst zeigen ,dass sie den teuren wasserfesten Nagellack sich leisten kann.
also wirklich
mfg felix
wenn alle so perfekt wären wie ich, wäre dass eine ganz fade welt
Benutzeravatar
Orientale Sarda
aktiver User
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2018, 23:09
Wohnort: San Giovanni di Posada(NU)
Kontaktdaten:

Re: Vermisste Wanderer im Mont'Albo gefunden

Beitrag von Orientale Sarda »

Den Montalbo sollte man nicht unterschätzen!
Häuiger als man denkt kommen dort Menschen um's Leben.
Eine seit 2016 vermisste Urlauberin konnte bis heute nicht gefunden werden!
Meine Frau hat die Prüfung als Trekking-Guide abgelegt, bis dahin wusste ich noch nicht mal das es sowas gibt, geschweige denn, das ein derartiges Zertifikat in bestimmten Bereichen (z.B. dem Montalbo) tatsächlich sogar vorgeschrieben ist.
Dort wurde ausführlich vor dem Berg gewarnt. Selbst die Schafhirten meiden den Berg bei unsicheren Wetterbedingungen.
Wenn ich, als Surflehrer, sehe, wie unbedarft die Touristen alleine mit dem Meer umgehen und die dortigen Gefahren total unterschätzen wundert es mich eh, wie viele lebend wieder nach hause kommen...

Dennoch ist der Montalbo mein Lieblingsberg:
Siniscola-Bitti ist definitv eine der geilsten Motorradstrecken hier auf der Insel!
Ok, mag sein, das deine Meinung richtig ist.
...meine gefällt mir trotzdem besser :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste