Unterschied/Urlauber/Einheimische&Stammgäste

Benutzeravatar
Orientale Sarda
aktiver User
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2018, 23:09
Wohnort: San Giovanni di Posada(NU)
Kontaktdaten:

Re: Unterschied/Urlauber/Einheimische&Stammgäste

Beitrag von Orientale Sarda »

Nee, nee, ich war nicht der Trottel!
Und ob ich gut oder schlecht bin - das entscheide ich nicht sondern meine Schüler ;)
Du - und alle anderen - bist herzlich eingeladen mal vorbei zu kommen!
Angebot steht weiterhin!
Ok, mag sein, das deine Meinung richtig ist.
...meine gefällt mir trotzdem besser :lol:
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: Unterschied/Urlauber/Einheimische&Stammgäste

Beitrag von futurestyling »

Hast jetzt,glaube ich,etwas falsch aufgefasst.Wollte damit eigentlich nur umschreiben dass derjenige,welcher, nicht gerade clever handelte,und das zum Leidwesen von Mehreren,das war's.
Lg,Helmut
Benutzeravatar
Orientale Sarda
aktiver User
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2018, 23:09
Wohnort: San Giovanni di Posada(NU)
Kontaktdaten:

Re: Unterschied/Urlauber/Einheimische&Stammgäste

Beitrag von Orientale Sarda »

Ach so ;)
Du konntest ja auch nicht wissen, dass der Trottel (es war wirklich einer) nicht Surfteamer sondern Campteamer war - also internen Regelungen entsprechen sogar der "Chef" des Camps.
Was wieder mal beweist, das die hellste Leuchte nicht unbedingt am höchsten hängt ;)
Ok, mag sein, das deine Meinung richtig ist.
...meine gefällt mir trotzdem besser :lol:
Molle
aktiver User
Beiträge: 179
Registriert: 18.09.2018, 13:00
Has thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Unterschied/Urlauber/Einheimische&Stammgäste

Beitrag von Molle »

franzm hat geschrieben: 16.08.2018, 15:57 was ist daran schockierend, wenn ein Stammgast anders behandelt wird, als ein Durchreisender? Ich gehe fast jeden mittag (hier in Saarbrücken, seit 20 Jahren) in ein Restaurant, das einem Sarden (aus Arbus) gehört essen. Behandelt der mich besser als welche, die einmal kommen? Ich hoffe doch!
Wir hatten einmal die Situation, wo wir offenbar -zu- laut geredet haben (ok, das kann bei mir passieren..). Ein "Einmal-"Kunde beschwerte sich. Der Wirt hat ihm klar gemacht, auf wessen Seite er im Zweifel steht. Aus meiner Sicht: richtig so! Wo ist das Problem?
Welches Lokal meinst Du da?
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 814
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Unterschied/Urlauber/Einheimische&Stammgäste

Beitrag von franzm »

Paolo e Tonio, Hohenzollernstraße
Molle
aktiver User
Beiträge: 179
Registriert: 18.09.2018, 13:00
Has thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Unterschied/Urlauber/Einheimische&Stammgäste

Beitrag von Molle »

Ach ja dachte ich mir. Waren wir auch schon essen. War gut. Leider hatte er nichts Sardisches oder wenigstens i die Richtung auf der Karte.
Aber das war auch schon ein paar Jahre her, vielleicht ist es jetzt anders.
leerotor
aktiver User
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2018, 23:13
Kontaktdaten:

Re: Unterschied/Urlauber/Einheimische&Stammgäste

Beitrag von leerotor »

ja es gibt sie doch:
ort smn ich will am nächsten tag den weg über mt oro Petra longa gehen,also suche ich im ort nach dem weganfang
das "wanderdorf" smn hat es nicht nötig seinen Hausberg auszuschildern! nach einigem suchen finde ich letztlich heraus dass die Beschilderung zum Kreuzweg genau der gesuchte weg ist. rumsuchen macht durstig also in die nächste bar und ein ichnusa radler bestellt. beim bezahlen steht ein einheimischer gast neben mir und und beim erhalt seines scontrino regt er sich masslos auf warum ein kleines Bier denn so teuer wäre......
tja der wirt hatte einfach unsere scontrino vertauscht......wenn mein ital gut genug gewesen wäre hätte ich ihn gefragt ob er schon seinen umzug nach smeraldinien vorbereitet......schwamm drüber .....es gibt halt jetzt in smn eine bar um die ich seitdem einen grossen bogen mache.
PS an der bar an der pedra longa am nächsten tag kostete ein ichnusa radler die hälfte, bei weitem kein social Tarif aber keine so masslose phantasie Rechnung. wir leben halt in einer freien Marktwirtschaft und wer ohne fragen ein Bier bestellt muss halt dann den geforderten preis auch zahlen.
ps2 die ehemalige bar in san Pantaleo(heute Trattoria) kann dieses spiel auch ganz gut, da sitzen die einheimischen jetzt auch in der bar auf der anderen strassenseite.
mfg felix
wenn alle so perfekt wären wie ich, wäre dass eine ganz fade welt
Benutzeravatar
Orientale Sarda
aktiver User
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2018, 23:09
Wohnort: San Giovanni di Posada(NU)
Kontaktdaten:

Re: Unterschied/Urlauber/Einheimische&Stammgäste

Beitrag von Orientale Sarda »

ähm - ich meckere nur ungerne aber es icht echt schwer einen Text zu lesen der durchgängig klein geschrieben wird...
Im allgemeinen gilt das in Foren als "unhöflich".

Aber zum eigentlichen Grund meiner Antwort:
Auch auf Sardinien ist eine Speisekarte tatsächlich gesetzlich vorgeschrieben. Oder in diesem Fall eben eine Getränkekarte.
Ein Blick darauf sollte jeden - dich und den Einheimischen - vorab informieren und so vor eben genau dieser "Ungleichbehandlung" schützen.

Unterm Strich ist es natürlich oft so, das "Einheimische" anders behandelt werden.
Wenn ich mit Gästen in "unsere" Pizzeria gehe, gibt es eigentlich immer eine Flasche Wein oder einen Mirto vom CHef gratis.
Das wird dann aber auch nicht nur für "mich" so geregelt, der ganze Tisch profitiert davon.
Wenn ich heute mit 15 Leuten essen gehe kann es passieren, das ich nächste Woche, wenn ich alleine dahin gehe, nicht bezahlen darf.
Da finde ich aber auch nichts verwerfliches dran.

Die von dir beschriebene Situation ist allerdings schon nahe an "Touristenabzocke".

Übrigens trinken die Einheimischen hier kaum Ichnusa Lemon. Die sagen dazu "Detersivo" :D
Ich finde, es ist eines der leckersten Radler die ich jemals getrunken habe...

Ach so: was soll "smn" sein?
Ok, mag sein, das deine Meinung richtig ist.
...meine gefällt mir trotzdem besser :lol:
leerotor
aktiver User
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2018, 23:13
Kontaktdaten:

Re: Unterschied/Urlauber/Einheimische&Stammgäste

Beitrag von leerotor »

hallo
also erstmal entschuldige ich mich für die Kleinschreibung: hatte vor unednlich langer zeit in der schule einen kurs zum schreibmaschinenschreiben.
das Zehnfingersystem geht heute noch "sehr" gut.....wie mann sieht habe ich das drücken der Umschalttaste für die grossschreibung bis heute nicht hinbekommen eine weitere Eigenart ist das fehen von Buchstaben (vgl die joda Weisheit am schluss).....die vortgeschrittene altersstarrheit führt auch dazu, dass ich mich weiterhin weigere auf das adler suchsystem umzustellen.
zum ichnusa radler das ist vor kurzem verschunden: das radler gibts nur noch ganz klein auf der hinterseite , vorne steht jetzt Lemon drauf.
in meiner Anfangszeit habe ich sehr bedauert, dass es auf der Insel nichts gibt was man als Auto/motoradfahrer in einer bar trinken kann(als Korsika flüchtling fehlt der pastis schon sehr, mit viel Eiswasser verdünnt einfach perfekt) ich hatte damals ein gespräch mit einem schweizer u.a zum Thema wieso es hier kein alkfreies Bier gibt: "weisst du wir auf Sardinien trinken wein besonders auch zum Mittagessen ".
mein Kommentar ab ca 13.00 merkt man dass auch sehr deutlich am Fahrstil auf den strassen!
das ichnusa radler war schon ein gewaltiger und unerwarteter fortschritt, so dass wenigstens wir istrunzu nicht mehr gezwungen sind an der "allgegenwärtigen Ausgelassenheit " im strassenverkehr übermässig mitzuwirken.
damit jetzt kein missverständniss aufkommt: ich bin hier gast auf einer Insel, und gäste müssen sich nicht "wie Römer" verhalten. dass sich Römer wie solche verhalten macht einen reiz des reisens aus. was wir jetzt davon halten: schit egal.
mfg Felix
PS smn ist santa Maria navarese
wenn alle so perfekt wären wie ich, wäre dass eine ganz fade welt
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1024
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Unterschied/Urlauber/Einheimische&Stammgäste

Beitrag von eckart »

In Cagliari die Bar direkt am Hafen hatte nichts davon und mixten uns einen halben Liter perfektes Alster...
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste