Wieder Adler im Naturpark Tepilora

Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Wieder Adler im Naturpark Tepilora

Beitrag von Giro »

Seit 2004 werden Fischadler aus Brandenburg, in Spanien ausgwildert.
Die Adler dort sind mit Sendern zur Überwachung ausgestattet.
Hier hat es sogar schon Nachwuchs gegeben.
Ich hoffe das es auch in Sardinien klappt.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Wieder Adler im Naturpark Tepilora

Beitrag von Su Corvu »

Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Wieder Adler im Naturpark Tepilora

Beitrag von Su Corvu »

Jetzt sind wieder 7 sogenannte Bonelli-Adler im Naturpark Tepilora, der sich von Bitti bis nach Torpè erstreckt, ausgewildert worden. Bei uns überm Dorf Brunella, die Zone des Reservats heißt Usinavà, gab es schon immer Adler. meine Frau erinnert sich daran, denn die Schäfer im Dorf hatten immer Angst um ihre Lämmer.

Ich habe mal nachgeschaut, was ein Bonelli-Adler ist:
"Der Habichtsadler (Hieraaetus fasciatus, Syn.: Aquila fasciata) ist eine Vogelart aus der Familie der Habichtartigen (Accipitridae). Dieser mittelgroße, kräftige und sehr agile Adler bewohnt trockene, felsige Regionen in Südeuropa, Nordafrika und im Süden Asiens, wo er sich von kleinen bis mittelgroßen Wirbeltieren ernährt. Der Bestand des Habichtsadlers ist in Südeuropa vor allem aufgrund illegaler Verfolgung seit Jahrzehnten rückläufig, daher gilt die Art hier als stark gefährdet" (Wikipedia)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Wieder Adler im Naturpark Tepilora

Beitrag von Su Corvu »

Seit einigen Tagen kreist ein Adlerbussard-Paar um unser Haus, nach der Literatur soll es auf Sardinien keine geben, von der rötlichen Farbe u. der Flügelspannweite her müssten es aber Adlerbussarde sein. Kann sein, dass sie hier einen Horst bauen. Wahrscheinlich kommen sie vom Naturpark Tepilora in den Bergen oberhalb von Brunella.
Benutzeravatar
Tina Adler
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 24.07.2018, 09:53
Wohnort: Havetoftloit / Ballao
Kontaktdaten:

Re: Wieder Adler im Naturpark Tepilora

Beitrag von Tina Adler »

Ich freue mich immer über Berichte über Adler, ob die Seeadler bei mir oben an der Schlei oder die hier auf der Insel, hier über Ballao kreist auch oft ein sehr großer Greifvogel, aber ich weiß noch nicht was für einer. Turmfalken, Schleiereulen und Käuzchen sehe und höre ich häufig.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste