Enel staatlich macht zu und es gibt eine neue Enel

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Enel staatlich macht zu und es gibt eine neue Enel

Beitrag von Luna sarda »

Auch auf der Enel-Rechnung ist ein (angeblich) unabhängiges Vergleichs-Portal angegeben:
Www.ilportaleofferte.it (ARERA)
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Laura
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 02.08.2018, 09:51
Has thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Enel staatlich macht zu und es gibt eine neue Enel

Beitrag von Laura »

Aber es ist nach wie vor so, dass Menschen ohne residenzia mehr zahlen, oder? In meinem Tarif ist das zumindest so, dass die Grundgebühr teurer ist.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Enel staatlich macht zu und es gibt eine neue Enel

Beitrag von Su Corvu »

So ist es!
Benutzeravatar
Sardinienhansi
aktiver User
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2018, 12:26
Wohnort: Aichhalden / Torpe
Has thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Enel staatlich macht zu und es gibt eine neue Enel

Beitrag von Sardinienhansi »

Hallo zusammen

Ich habe am Thema Stromtarife noch etwas weiter gearbeitet und verschiedene Anbieter im Vergleichsportal von ENEL verglichen.
Bei allen Anbietern ist bei nicht Residenti bei der Position (Oneri Sistema) genau 122€/Jahr teuerer egal wie hoch der Verbrauch ist.
Bei der Position Imposte bezahlen nicht residente 34€/Jahr egal bei welchem Anschlußwert. Residente bezahlen diesen Betrag nur bei einem Anschlußwert über 3,5kW.
Grundsätzlich sind die verbrausunabhängigen Kosten im Vergleich zu den verbrauchsabhängigen Kosten sehr hoch.
In Deutschland gibt es Tarife bei denen die Grundgebühr im Vergleich zu den Verbrauchskosten sehr niedrig ist
Desweiteren habe ich herausgefunden, dass bei verschiedenen Anbietern Rabatte versteckt sind die nur im ersten Bezugsjahr gelten.
Die verlockenden KWh Preise (z.B 0,06€/KWh) auf den Portalen der verschiedenen Anbietern haben sehr wenig Auswirkung auf die Stromrechnung.
Bei so einer Kostenstruktur amortisiert sich eine PV Anlage ohne Einspeisung und Rückvergütung eigentlich nicht, aßer man betrachtet eine PV Anlage als Investition um etwas unabhängiger zu sein.
Möglicherweise ist die Kostenstruktur der Knackpunkt warum auf Sardinien im privaten Bereich so wenig PV Anlagen zu sehen sind obwohl die Stromausbeute über das Jahr gesehen ca. 3mal höher ist als in Deutschland.
Stromtarif Torpe.ppt [Schreibgeschützt].pdf
(171.61 KiB) 49-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Enel staatlich macht zu und es gibt eine neue Enel

Beitrag von Luna sarda »

Im Zuge der Privatisierung werden inzwischen Anlaufstellen /Büros in mehreren Orten geschaffen, so z.B in Muravera, via Roma 144. Bisher mussten wir alles entweder online, per Post oder in Cagliari, wo sich ein Büro befindet, regeln.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Enel staatlich macht zu und es gibt eine neue Enel

Beitrag von Luna sarda »

Neueste Erfahrung : wollte aus bestimmtem Grund ENEL kontaktieren und erinnerte mich, dass ja ein Büro in Muravera eröffnet worden war. Mit Angabe meiner Kunden-Nummer konnte die Dame im Computer-/Telefonladen, in dem ENEL 'integriert' war, nichts anfangen. Ein Blick aufs MobilTelefon, wo die abgespeicherten Mails mit den Rechnungen sind, und sie machte mir klar, dass ich überhaupt nicht mehr bei ENEL sei. Die Abrechnungen zeigen ein blaues Design auf dem Schreiben, ENEL blieb 'gelb'...
Aber ich hatte überhaupt nichts geändert und war daher der festen Überzeugung, bei ENEL geblieben zu sein! Falsch - das Unternehmen hat sich aufgespalten, wahrscheinlich um der geänderten Gesetzgebung (keine Monopolstellung mehr ) Genüge zu tun. Optische Täuschung!
Musste also meine Fragen online klären bei 'Servizio Elettrico Nazionale', aber ursprünglich ENEL. Es gibt keine Verbindung mehr zwischen den beiden Unternehmen (nur im Hintergrund).
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste