Coronavirus

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Antworten
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 255
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von Carlo » 01.02.2021, 11:31

Mein Sohn ist übrigens heute morgen per Auto und Fähre hier angekommen (er lässt den Skiurlaub ausfallen und hilft beim Auslichten des Grundstückes) - von D bis Arzachena null Kontrolle. Das finde ich eigentlich fast noch schlimmer.

Gruß Carlo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Carlo für den Beitrag:
George M (01.02.2021, 11:34)
Bewertung: 6.67%

George M
Experte
Beiträge: 206
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro
Hat sich bedankt: 606 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von George M » 01.02.2021, 20:48

Sorry wegen der nochmaligen Nachfrage, obwohl hier schon viel berichtet bzw erläutert wurde.
Muss man derzeit neben einem negativen Test und der Bestätigung eines berechtigten Interesses (Immobilienbesitz) sowie einer ausgedruckten Selbsterklärung noch weitere formale Schritte bei der Einreise - ich hörte mal etwas von einer Meldung an die örtliche Gesundheitsbehörde - beachten?

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 255
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von Carlo » 02.02.2021, 06:08

Das ist korrekt, man muss seine Ankunft bei der zuständigen „Igiene e sanità pubblica“ anzeigen, für Nordsardinien ist das die ATS Olbia. Ich habe das per E-Mail erledigt.

Gruss Carlo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Carlo für den Beitrag:
George M (02.02.2021, 07:45)
Bewertung: 6.67%

alter Schwede
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.06.2020, 12:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von alter Schwede » 02.02.2021, 11:48

Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit der Zeit mit dem Flugzeug nach Sardinien zu reisen!
Was muss man der Zeit beachten?
LG und dankbar für alle Infos alter Schwede

Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 2902
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Hat sich bedankt: 571 Mal
Danksagung erhalten: 3439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von Su Corvu » 02.02.2021, 12:56

Natürlich - unter Beachtung der oben mehrfach genannten Bedingungen. Sämtliche Informationen findest Du auf der HP der it. Botschaft in Berlin, auch der Link wurde hier schon eingestellt.
Gruß, Günther

Salamaghe
Experte
Beiträge: 672
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Hat sich bedankt: 421 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von Salamaghe » 02.02.2021, 13:59

Sardinien bleibt orange. War zu erwarten.

Benutzeravatar
eumel
Experte
Beiträge: 362
Registriert: 19.07.2018, 10:44
Wohnort: Friedrichshafen/Posada
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von eumel » 02.02.2021, 15:20

Wieso war das zu erwarten? Die Zahlen steigen doch auch bei euch nicht weier

Kiki
Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 14.09.2020, 12:06
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von Kiki » 02.02.2021, 16:21

Liebe Leute

Ich schaue hier regelmässig kurz rein, vielen Dank an alle für die hilfreichen Infos und vor allem auch für die Zahlen von Günther und die Grafiken von Sardinienhansi!

Diese Sache mit dem Einspruch gegen die Einteilung Sardiniens habe ich auch verfolgt und heute den Ansa-Artikel dazu gelesen.

Relevante Kriterien (es gibt noch etliche andere, aber die wurden explizit erwähnt in dem Zusammenhang):
Der Prozentsatz der Belegung der Betten in der Intensivpflege, die Inzidenz pro 100'000 Einwohnern, der Trend zu «Ausbrüchen» (womit wohl Ausbrüche in Institutionen gemeint sind) sowie die Vollständigkeit und Geschwindigkeit der Datenübermittlung.

Entschieden wurde, dass die erfolgte Einteilung in die orange Zone korrekt war.
Für einen Wechsel müssen sich die relevanten Zahlen über einen längeren Zeitraum verbessern, dann könne nach zwei Wochen neu entschieden werden.
Also: Die Zahlen wurden richtig interpretiert. Es gibt noch nicht lange genug bessere Zahlen (fallls sie überhaupt besser sind, das war in dem Zusammenhang ja nicht die Frage). Ein Wechsel vor der offiziellen Frist ist nur möglich falls die ursprünglichen Zahlen falsch interpretiert worden sind, was hier nicht der Fall ist.

Habe ich das richtig verstanden? Falls nicht bin ich froh, wenn mich jemand korrigieren kann. Der Artikel ist hier: https://www.ansa.it/sardegna/notizie/20 ... 7d3cb.html


Dass die Zahlen nicht steigen ist leider nicht wirklich richtig:
Inzidenz 20-26.1.: ca 88 pro 100'000 Einwohnern
Inzidenz 26.1.-1.2.: ca 94 pro 100'000 Einwohnern

Es reicht sowieso nicht, dass die Zahlen nicht steigen. Sie müssen sinken (das ist meine Meinung, mir ist nicht bekannt, was Italien für eine Strategie hat).

Liebe Grüsse an alle, Kiki
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kiki für den Beitrag:
Su Corvu (02.02.2021, 17:13)
Bewertung: 6.67%

Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 2902
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Hat sich bedankt: 571 Mal
Danksagung erhalten: 3439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von Su Corvu » 02.02.2021, 17:39

Die Entwicklung der letzten beiden Tage scheint auf eine deutliche Entspannung der Lage hinzudeuten. Heute werden nur 71 neue Fälle gemeldet (am 1.2. waren es 123), und von 3.428 erfolgten Tests waren lediglich 2% positiv. 8 Menschen sind verstorben. Auch die Zahlen der im Krankenhaus aufgenommenen Patienten gehen zurück: 430 (-9) u. 34 (-5) auf Intensivstation. In häuslicher Isolierung befinden sich 14.728 Personen, Als neu geheilt galten gestern 760 Menschen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Su Corvu für den Beitrag (Insgesamt 4):
Kiki (02.02.2021, 18:36) • futurestyling (02.02.2021, 19:20) • George M (02.02.2021, 20:13) • Luna sarda (02.02.2021, 22:23)
Bewertung: 26.67%

Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 2902
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Hat sich bedankt: 571 Mal
Danksagung erhalten: 3439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von Su Corvu » 03.02.2021, 11:26

Das sardische OVG (Tar) hat die Einstufung der Insel als "zona arrancione" bestätigt. "Eine schwere Niederlage für Solinas", titelt die SardiniaPost von heute. Solinas Reaktion auf das Urteil: “Orgoglioso di aver difeso la Sardegna” (Ich bin stolz Sardinien verteidigt zu haben).
Das ist ja fast Trumpscher Realitätsverlust!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Su Corvu für den Beitrag (Insgesamt 3):
Luna sarda (03.02.2021, 13:57) • futurestyling (03.02.2021, 15:19) • Kiki (03.02.2021, 18:06)
Bewertung: 20%

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste