Autoversicherung - Übertragung des Schadenfreiheitsrabatts

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Autoversicherung - Übertragung des Schadenfreiheitsrabatts

Beitrag von Luna sarda »

Nachdem ich mich seit mehr als 2 Jahren damit beschäftige, unseren Pickup, also unser 'Arbeitstier', in Italien zuzulassen und ständig auf Hindernisse gestoßen bin, habe ich nun endlich - nach zahlreichen Mails und Telefonaten - eine gute Nachricht.
Zu allen meinen Nachfragen bei verschiedenen Allianz -Agenturen und sogar vor kurzem (im Januar) erst bei ACI (Automobilclub Italia) erhielt ich immer stereotyp die Aussage, dass man einen Schadensfreiheitsrabatt aus dem Ausland nicht übertragen kann.
Aber ich bin ja manchmal stur. Nachdem das Thema aufgrund des 'irren' decreto siccurezza wieder ansteht, habe ich meine Versicherungsagentur in Bayern wegen des SFR nicht mehr in Ruhe gelassen. Dann erhielt ich endlich eine Telefonnummer in Italien, auf der aber ständig nur das Band mit Musik lief.
Auf Nachfrage beim Obermufti der Allianz in Italien, Sitz Triest, dessen geheimste Durchwahl und darüber dann persönliche Email-Adresse ich über 5 Ecken der Allianz in München bekam, erhielt ich Samstag abend eine Antwort : Seit dem 1.1.2019 ist es möglich, auch bei Versicherung eines Autos in Italien den bestehenden SFR zu nutzen.
Ob nun die bereits bestehende Regelung der EU von Italien erst jetzt umgesetzt wurde (was ich annehme nach bisherigen Erfahrungen in anderen Bereichen) oder ob es die Allianz in Italien erst jetzt anwendet, kann ich nicht beurteilen.
Aber ist jetzt auch unwichtig für alle Ausländer, die vorhaben, ein Auto hier in Italien anzumelden. Jetzt muss mann wahrscheinlich aber noch alle Agenturen der Versicherung davon überzeugen :-).
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Autoversicherung - Übertragung des Schadenfreiheitsrabatts

Beitrag von Luna sarda »

Nächster Schritt - die lokalen Versicherungsvertreter überzeugen - das wird sicher harte Arbeit, weil von denen hat hier bestimmt noch keiner was davon gehört. Wenn nicht mal ACI Cagliari etwaso weiß!
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Helner
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2021, 16:18
Kontaktdaten:

Re: Autoversicherung - Übertragung des Schadenfreiheitsrabatts

Beitrag von Helner »

Vielen Dank für diesen Beitrag!
Als Neu-Rentner werden wir nun Neu-Sarden. Wir werden Mitte April nach Olbia/Pittulongu umziehen und haben in diesem Zusammenhang noch weitere Fragen zum Thema Auto:
Wir haben derzeit einen BMW und ein Saab Cabrio, werden aber nur noch ein Auto brauchen. Deshalb Sind wir unsicher, ob wir unsere beiden Autos noch in Deutschland verkaufen und dann ein neues in Olbia kaufen.
- Wer hat Erfahrung mit der Ummeldung von Autos, d.h. von den Kosten und dem Aufwand?
- Lohnt sich Leasing auf Sardinien?
- Gibt es genügend Stationen für ein Elektroauto?.
- Gibt es eine Versicherungsempfehlung?
Liebe Grüße
Helga und Werner
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Autoversicherung - Übertragung des Schadenfreiheitsrabatts

Beitrag von Hans1 »

Servus Helga und Werner.
Diese Fragen zu beantworten ist nicht ganz einfach, ich werde es aber versuchen.
Wir sind im Frühjahr mit 3 Autos, 2 Motorrädern und einem Hänger nach Sardinien gezogen und haben fast alles ohne größere Probleme ummelden LASSEN.
Hintergrund der Mitnahme der Fahrzeuge war, daß trotz der teuereren Zulassung es unterm Strich günstiger war.
Mein relativ neuer Pickup und der Clio sowie die Motorräder waren in ca. vier Wochen umgemeldet. Wir haben das Ganze einer sehr guten Agentur in Cagliari übergeben und benötigten dafür lediglich die Übertragung der deutschen Schadensfreitsklasse, Codice fiscale und Carta Identita.
Kosten: Auto ca. 880 Euro dafür keine Lauferei.
Versicherung bieten die meisten Agenturen auch mit an und waren in unserem Fall günstiger als in D.
Aber ACHTUNG ⚠ Du kannst ein Fahrzeug nur auf den zulassen auf den der Versicherungsrabat läuft oder man steigt in der höchsten Klasse ein. Hier lässt man erst zu und versichert im Anschluß, somit merkt man den Fehler zu spät und das kostet richtig Geld.
Von Leasing auf Sardinen, keine Ahnung und Ladestationen für E Autos sollte es in Olbia geben da wir sogar bei uns auf dem Land welche haben. Probier einfach mal über Google.
Gruß
Sadali :o
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Autoversicherung - Übertragung des Schadenfreiheitsrabatts

Beitrag von Hans1 »

Nachtrag: Lasst in D nochmal die HU machen wenn es zu knapp werden sollte, ist für ein problemlosere Zulassung erforderlich sonst müsst ihr zur Motorizazzione civile. Eine Revisione was dem deutschen TÜV entspricht ist mit italienischer Nummer hingegen kein Akt.
Sadali :o
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Autoversicherung - Übertragung des Schadenfreiheitsrabatts

Beitrag von Su Corvu »

Die Anerkennung des dt. Kfz-SFR bei einer it. Versicherung ist nicht nur möglich, sondern zwingend. Bei uns (UnipolSai in Siniscola) war es völlig problemlos, u. die Agentur war darüber informiert. Siehe auch hier:
https://europa.eu/youreurope/citizens/v ... dex_de.htm
Siehe auch hier:
https://www.consumer.bz.it/de/fahrzeuge ... ennzeichen

Für die Zulassung hier ist der dt. TÜV irrelevant, denn der gilt in I. nicht. Das Fahrzeug muss auf jeden Fall bei der Motorizzazione Civile der Provinz vorgeführt werden.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Autoversicherung - Übertragung des Schadenfreiheitsrabatts

Beitrag von Su Corvu »

Helner hat geschrieben: 22.01.2021, 11:58 Wir haben derzeit einen BMW und ein Saab Cabrio, werden aber nur noch ein Auto brauchen. Deshalb Sind wir unsicher, ob wir unsere beiden Autos noch in Deutschland verkaufen und dann ein neues in Olbia kaufen.
Euer Saab Cabrio ist doch für Sardinien das Auto,würdet ihr ihn in D. lassen, bin ich mir sicher, dass ihr das bereuen werdet.
Zuletzt geändert von Su Corvu am 22.01.2021, 15:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Autoversicherung - Übertragung des Schadenfreiheitsrabatts

Beitrag von Hans1 »

Das mit in jedem Fall bei der Motorizazzione vorführen stimmt nicht, bei all meinen umgemeldeten Fahrzeugen wurde die deutsche HU anerkannt und entsprechend Monatsgenau in den Fahrzeugpapieren eingetragen.
Ebenso wurde von der italienischen Allianz,bei der wir versichert sind, die Bescheinigung über die Schadensfreiheitsklasse verlangt.
Sadali :o
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Autoversicherung - Übertragung des Schadenfreiheitsrabatts

Beitrag von Su Corvu »

Alles ist möglich - bei uns, Zulassung über die auf ganz Sardinien vertretene Agentur Mazella, war es nicht so.
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Autoversicherung - Übertragung des Schadenfreiheitsrabatts

Beitrag von Hans1 »

So sieht daß mit dem übernommenen TÜV letztendlich in den Papieren aus:
In der 10 Zeile von unten Tag der Zulassung, in der dritten Zeile von unten der anerkannte Rest- TÜV.
War bei allen Fahrzeugen so bis auf den Anhänger, da musste ich zur Überprüfung der FIN zur Motorizazzione.
Dateianhänge
20210122_151838.jpg
20210122_151838.jpg (87.05 KiB) 1378 mal betrachtet
Sadali :o
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste