"prima casa", "seconda casa" - wo ist der Unterschied?

Informationen rund um den Haus- und Grundstückskauf
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

"prima casa", "seconda casa" - wo ist der Unterschied?

Beitrag von Su Corvu »

"Prima casa" heißt das erste Haus bzw. die erste Wohnung, die Du auf Sardinien gebaut oder erworben hast. (Nicht zu verwechseln mit "Hauptwohnsitz" wie in D.). Für "prima casa" ist keine (IMU/TASI) zu zahlen. Für "seconda casa" musst Du weiterhin IMU zahlen, unabhängig von Deiner Staatsbürgerschaft u. Deinem regelmäßigen Aufenthalt im Ausland.
Als Residente wirst Du registriert, wenn Du Dich bei der Kommune wohnhaft meldest. Das musst Du in jedem Fall, wenn Du Dich länger als 3 Monate hier aufhalten wirst, das gilt in allen Ländern der EU. Viele wissen das nicht.
Ich habe mich nach der Übersiedlung wohnhaft gemeldet, war völlig unkompliziert, und hat einige Vorteile, z.b. ist der Strom für Residenti preiswerter, ebenso der definitive Stromanschluß, etwa bei der Umstellung von Baustrom auf normalen Strom. Außerdem bekommst Du auch als Deutscher einen italienischen Personalausweis, damit kannst Du u.a. Deinen Anspruch auf Ermäßigungen für Residenti bei Flügen u. Fähren nachweisen.
Als Residente kannst Du alle Leistungen des öffentlichen Gesundheitssystems in Anspruch nehmen, wie Italiener. Auch nicht unwichtig, da nicht immer die deutsche Krankenversicherungskarte akzeptiert wird, u. Du dann selbst zahlen musst. Nachteil seit dem "decreto sicurezza" von Salvini u. der folgenden Änderung der it. Straßenverkehrsordnung darf man in Italien kein Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen fahren, es muss umgemeldet werden.
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: "prima casa", "seconda casa" - wo ist der Unterschied?

Beitrag von Carlo »

Eine Ergänzung zum vorgängigen Beitrag:

Damit eine Immobilie als „Prima Casa“ eingestuft werden und der Käufer von den Steuererleichterungen profitieren kann, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

1) Der Käufer besitzt keine anderen Wohnimmobilien in derselben italienischen Gemeinde.
2) Der Käufer hat beim Kauf einer anderen Wohnimmobilie in Italien noch nicht von der Steuerermäßigung „Prima Casa“ profitiert.
3) Die Immobilie wird als Residenza genutzt, d. h. der Käufer verlegt seinen Wohnsitz innerhalb von 18 Monaten nach dem Kauf in die Gemeinde, in der sich die Immobilie befindet.

Für italienische Staatsangehörige, die ihren Wohnsitz im Ausland haben und bei AIRE registriert sind (Anagrafe dei Cittadini Italiani Residenti all'Estero), gelten die ersten beiden Bedingungen weiterhin; die dritte Voraussetzungen ist jedoch nicht erforderlich, so dass sie ihren Wohnsitz nicht in die Gemeinde verlegen müssen, in der sich die Immobilie befindet, um von der „Prima Casa"-Steuerermäßigung zu profitieren.

Als Deutscher muss man sich daher innerhalb von 18 Monaten nach Kauf als Residente in Italien registrieren um die Vorteile der Prima Casa zu nutzen - die Agenzia delle Entrate hat mir das schmerzlich beigebracht... wenn man eine Italienerin oder einen Italiener heiratet, kann man das natürlich gestalten oder man nimmt gleich die italienische Staatsangehörigkeit an, seine deutsche muß man dabei nicht aufgeben.

Gruß Carlo
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: "prima casa", "seconda casa" - wo ist der Unterschied?

Beitrag von Casa Sardegna »

Und als weitere Ergänzung, ebenfalls aus leidvoller Erfahrung ;) :

Sofern das Objekt durch zwei Eheleute jeweils zu halben Teilen gekauft wird, gelten die Regeln personenscharf.
Das ist für die Mehrwertsteuer relevant.

Es kann der AIRE-Ehepartner für seine Besitzhälfte auch ohne residenza von der reduzierten IVA profitieren, während der andere mangels 180-Tage-Aufenthaltsmöglichkeit keine residenza anmelden kann und den vollen IVA-Satz zahlen muss.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: "prima casa", "seconda casa" - wo ist der Unterschied?

Beitrag von Hans1 »

Jetzt muss ich den Begriff Prima und seconda casa noch mal aufgreifen.
Es handelt sich bei der Steuererleichterungen NUR um Wohnimobilien, was ist mit einer Halle ? Wie wird die versteuert, ist ja kein zweites Haus oder Wohnsitz.
Es handelt sich um ein separates Grundstück auf dem das Gebäude steht.
Sadali :o
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: "prima casa", "seconda casa" - wo ist der Unterschied?

Beitrag von Su Corvu »

Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: "prima casa", "seconda casa" - wo ist der Unterschied?

Beitrag von Carlo »

Und weil wir gerade dabei sind - ab diesem Jahr können weitere Besitzer einer Seconda Casa von einer Reduzierung der IMU und der Müllgebühren profitieren, gerade für ausländische Nicht-Residenti ist die Ausnahme unter dem Spiegelstrich „ abitazioni di soggetti non residenti in Italia“ sehr interessant: https://quifinanza.it/fisco-tasse/imu-e ... ti/459950/

Nicht-Residenti zahlen demnach weniger IMU und Müllgebühren wenn sie ihre Rente aus dem Ausland beziehen.

Gruß Carlo
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: "prima casa", "seconda casa" - wo ist der Unterschied?

Beitrag von Casa Sardegna »

Gilt aber eben nur für Rentner. Leider ;)
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Benutzeravatar
Tina Adler
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 24.07.2018, 09:53
Wohnort: Havetoftloit / Ballao
Kontaktdaten:

Re: "prima casa", "seconda casa" - wo ist der Unterschied?

Beitrag von Tina Adler »

Moin, @carlo ist das Bezogen auf Rente ausschließlich oder auf Einkünfte generell? So gut ist mein Italienisch noch nicht ganz. Grüße aus Ballao
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: "prima casa", "seconda casa" - wo ist der Unterschied?

Beitrag von Carlo »

@Tina

Hier geht es um die IMU und die TARI - also Gemeinde- und Abfallsteuern - für Rentner, die ein Haus in Italien ohne Residenza besitzen und ihre Rente/Pension aus dem Wohnsitzland beziehen. Über andere Steuererleichterungen von Personen, die ihren Wohnsitz nach Italien verlegen wollen, kann man sich auf den Internetseiten des FA Bozen auch in deutsch informieren. Das bespricht man dann aber besser mit einem Steuerberater.

Gruss Carlo
Jassi1974
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2022, 13:00
Kontaktdaten:

Re: "prima casa", "seconda casa" - wo ist der Unterschied?

Beitrag von Jassi1974 »

Das ist ein interessantes und schwieriges Thema finde ich.
Mein Mann, Italiener und A.I.R.E, hat seine Immobilie als Prima Casa gekauft. Aber steuerlich für IMU oder sonstiges macht sich das nicht bemerkbar. Ganz im Gegenteil, er muss volle IMU zahlen. Wir dachten, dass er hierfür nicht unbedingt residente sein muss. Comune besteht auf residente.
Ich muss ehrlich sagen, ich verzweifele daran etwas.
Oder gehe ich vom falschen Verständnis aus?
Vielleicht kann mich hier bitte noch mal jemand genau aufklären.
Wäre super.

Danke und schönen Abend
Jasmin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste