Ittiiturismo

Antworten
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Ittiiturismo

Beitrag von Tine »

im netz fand ich das fischige pendant zum agriturismo. ich war noch nie in einen ittiturismo. die vorstellung, dass ein fischer seine frische ware mit hilfe seiner familie zu ähnlich ausufernden leckeren mahlen zubereitet, wie dies die inhaber vom agriturismi oft tun, gefällt mit sehr.

welche erfahrungen + empfehlungen habt ihr bezüglich ittiturismi?
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 53 times
Kontaktdaten:

Re: Ittiiturismo

Beitrag von Carlo »

In und um Cabras gibt es einige Ittiturismo. Z.b. nach einem Besuch in Tharros, der Kirche San Giovanni di Sinis, Monte Prama und dem archäologischen Museum in Cabras das „Sa Pischera 'e Mar 'e Pontis“.

Gruss Carlo
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Ittiiturismo

Beitrag von futurestyling »

Hab schon Einige probiert,großteils sehr gut.Ich habe nur das Problem,sowohl bei Agri- wie Ittiturismo,das mir das Menueangebot zu reichhaltig ist da ich kein
"großer" Esser bin.
Es gibt aber einige Wenige,die sowohl Menüs wie auch a la carte anbieten.Der Beste für mich ist auf Sant Antioco,Il Sulcitana.
LG,Helmut
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Ittiiturismo

Beitrag von Luna sarda »

An der Lagune in Feraxi bei Muravera gibt's auch einen Ittiturismo, Familie Cuccu. Bis vor kurzem wusste ich aber nicht, dass das 'Sosta & Gusta' in Muravera von Mitgliedern dieser Familie geführt wird (fertige Fischspezialitäten zum Mitnehmen).
Erst als im Frühjahr auch frische Fische, Garnelen und Austern angeboten wurden, fragte ich nach, ob dies alles aus der Region stammt und erfuhr, dass sie die Fischzucht in Feraxi sowie den Ittiturismo betreiben.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Ittiiturismo

Beitrag von futurestyling »

Haben da auch schon 2x zu Abend gegessen.Sehr gut,aber leider auch nur komplettes Menü möglich.
Es tut mir aber immer wieder weh wenn man aus gesundheitlichen Gründen die Hälfte stehen lassen muß.
LG,Helmut
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Ittiiturismo

Beitrag von Luna sarda »

Der Ittiturismo in Feraxi bei Muravera bietet nicht nur Fische und Meerestiere direkt an der Lagune an (wo man abends 3 verschiedene Menüs und auch einige Extras geniessen kann), sondern hat auch zwei zusätzliche Verkaufsstellen, eine in San Vito und eine in Olia Speciosa.
Das beigefügte Foto von der Fischzuchtanlage und Umgebung wurde kürzlich ins Netz gestellt.
Dateianhänge
Screenshot_20220829-082223.jpg
Screenshot_20220829-082223.jpg (149.66 KiB) 943 mal betrachtet
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Monte Nieddu
Experte
Beiträge: 224
Registriert: 04.08.2018, 13:01
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Ittiiturismo

Beitrag von Monte Nieddu »

Da muss man ein bisschen unterscheiden.

Es gibt (gab), wie oben genannt, "echte Betriebe", direkt am Meer, wo man oft auch so tagsüber Meeresgetier kaufen kann.

Wir waren z.B. bei La Pischera, direkt an der Lagune von San Teodoro, wo es auch den Naturpfad gibt.
Ich empfand es wie in einer Bahnhofshalle.
Das ist ja auch bei manchen Agriturismo so.
Massenabfertigung.
Laut.
Hektisch.
Aber da konnte man zu sehen, wie die draußen Fischen oder Muscheln einsammeln.
Schon vor Jahren kostete es 40 Euro. Zuletzt wohl eher um 50.
Es heißt aber, das sei nun geschlossen...

https://www.facebook.com/pages/Ittituri ... 6147038392



Und dann gibt es auch Agris, die, weil am Meer gelegen, am Wochenende auch mal den Cena Sarda mit Fisch und Meeresfrüchten anbieten.
In wieweit das selbst gefangen oder nur zugekauft ist, weiß ich nicht.
Das wird heute teilweise ja längst nicht mehr so streng gehandhabt wie früher.

Das ist z.B. der Agriturismo Orvile, direkt an der Strandzufahrt.
Früher waren Alle begeistert.
Mittlerweile soll das sehr wechselhaft sein.
Je nach Lust und Laune.
Wenn man draußen sitzen kann, ist es ganz nett.
Aber nichts außergewöhnliches.
Die Vorspeisen sind üblicherweise zahlreich, aber nicht wirklich raffiniert.
Bei den Nudeln wird abgezählt, genau wie bei den Getränken.
Der Hauptgang war beim letzten Mal tatsächlich die Hälfte einer Mini-Orate (150 gr).
Wie aus dem Eurospin.
Dafür dann 45 zu nehmen, war 2021 noch überzogen.
Ich lehnte im Juni 22 eine Einladung dorthin ab.
https://www.facebook.com/agriturismo.orvile


Der Itti am Kreisel von San Teodoro war relativ gut. Ist aber auch geschlossen.


Bei La Paranza/Siniscola waren wir noch nicht.
https://www.facebook.com/profile.php?id=100067042966931

Während die Agris ja auch oft im Winter mal auf haben, machen die mir bekannten Ittis jetzt schon dicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste