Arabisch-ligurische Küche auf San Pietro

Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4496
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Arabisch-ligurische Küche auf San Pietro

Beitrag von Su Corvu »

pasticcio_carlofortina2-372x221.jpg
pasticcio_carlofortina2-372x221.jpg (17.79 KiB) 1099 mal betrachtet
Ein interessanter kultur-kulinarischer Beitrag in der "Sardina Post":
https://www.sardiniapost.it/turismo-in- ... arloforte/

Auf der Insel San Pietro vereinen sich die Einflüsse arabischer und ligurischer Küche, zum Beispiel im Cascà, dem Tunfisch-Couscous aus Carloforte. Hier ein Rezept:
https://www.cucchiaio.it/ricetta/ricett ... arloforte/ Couscous gibt's auf Sardinien in fast jedem Supermarkt, in Deutschland habe ich es zuerst in einem Lädchen tunesischer Immigranten gefunden. Eigentlich braucht man dazu einen speziellen Topf, denn Couscous wird mit Dampf gegart. Man kann die Körner aber auch in einem Sieb mit einem Leinentuch übers kochende Wasser hängen. Couscous ist übrigens kein Getreide, sondern ein Hartweizen-Produkt.

Die Bewohner der kleinen Insel an der äußersten Südwestküste Sardiniens sind die "Tabarkini", ursprünglich aus Ligurien stammende Fischer, die vor Jahrhunderten auf die Insel Tabarka vor dem heutigen Tunesien ausgewandert waren, von dort wieder fortzogen und sich schließlich auf San Pietro niederließen. Zu den Tabarkini und ihrer Geschichte hatte ich hier schon einmal einen Beitrag geschrieben:
viewtopic.php?f=20&t=783&p=8006&hilit=tabarchini#p8006
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast