Sardinien 2021! Ausblick auf die kommende Saison. Der etwas andere Thread.

für alles, was sonst nirgendwo hinpasst
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Sardinien 2021! Ausblick auf die kommende Saison. Der etwas andere Thread.

Beitrag von eckart »

Die einen wohnen und leben auf Sardinien ständig, die anderen zieht es immer wieder zur schönsten Insel.
Viele sind neugierig, wollen kommen, aber wissen nicht so richtig ob sie es auch schaffen, den Besuch in die Tat umzusetzen.

Natürlich gibt es Foren, da stellt man eine Frage wie zum Beispiel:"kann man von den höchsten Bergen des Gennargentugebirge das Meer sehen?", oder "wie komme ich in zum nächsten Bäcker im Ort sowieso". Und ganz viele geben dann eine Erklärung ab. Mal ganz genau, mal völlig daneben. Darum soll es nun hier NICHT gehen.

Dieser Thread dreht jetzt den Spieß einfach mal um.

Keine Fragen, sondern jeder der mag gibt eine Antwort, seine Meinung, sein Bedürfnis was - wie - wo denn im kommenden Jahr zur Insel, auf der Insel passieren soll. Ankommen, erleben, erwandern, das Meer, Orte jeglicher Art, Essen und Trinken, Freizeitangebote jeglicher Art. Das können natürlich auch Angebote sein. Von der Ferienunterkunft bis zur Reisebegleitung.

Was erwarte ich 2021 wenn ich an Sardinien denke. UND es kommen nur Antworten.

Es soll ein Thread werden, wo nicht der eine den anderen korrigiert, meint es besser zu wissen. Sondern ein Thread der bunter nicht werden kann. Jeder Gedanke, jede Meinung, jedes Vorhaben steht gleichberechtigt. Und wenn ich Bunter meine, dann mein ich, dass jeder einzelne Beitrag mindestens 1 Bild von Sardinien zu enthalten hat. Nicht unbedingt zum eigenen Beitrag passend. Einfach nur ein schönes Bild des Geschehen, der Landschaft, der Flora und Fauna. Jeder ist da völlig frei.

So soll der suchende keine Frage stellen müssen, nein indem er liest er Anregungen und Informationen bekommt. Von Menschen die auf Ihre Erfahrung aufbauend, überlegen wie ihr "Sardinien 2021" gestaltet werden könnte.

Wer hat Lust es mitzugestalten? Einfach loslegen.
Ich dachte mir, am Anfang sollte ein Bild, was ganz Sardinien zeigt zu sehen sein.
Ich dachte mir, am Anfang sollte ein Bild, was ganz Sardinien zeigt zu sehen sein.
ES_06038.JPG (94.04 KiB) 2330 mal betrachtet
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Sardinien 2021! Ausblick auf die kommende Saison. Der etwas andere Thread.

Beitrag von eckart »

Ich will zweimal ankommen. Mindestens. Natürlich, Corona muss es möglich machen. Nur warten, ob es geht? Nein, wenn es dann gehen würde, aber es nicht geht weil ich nun zu spät mit einer Planung komme, nein so etwas will ich mir später nicht vorwerfen lassen.

Natürlich fände ich es verwegen, mutig schon im März / April den ersten Besuch zu planen. Aber nach Himmelfahrt, über Pfingsten sehe ich für als machbar an. Und natürlich mein geliebter Oktober. Bin mir nur noch nicht schlüssig: ab Anfang oder ab Mitte des Monats. Im Mai ist das "Bad" im Meer doch von kurzer Dauer. Strand an der Costa Verde leer. Mit den Hunden am Strand im Westen kein Problem. Das Sonnenbad absolut problemlos - jedenfalls für meinen Hauttyp.

Im Oktober ist es was die Personen am Strand angeht nicht viel anders. Das Wasser von gut 24 Grad auf 20 Grad sinkt und meist am Anfang des Monats das Wetter stabiler mir erscheint. Sommerliche Temperaturen hat man Theoretisch jeden Tag. 6 Tage Regen sind auch nicht am Stück. Also da bin ich noch nicht am Ende meiner Planung.

Fähre: ich habe noch 4 Fahrten (also 2x2) bei SF gut.
Mit den gelben in Golfo Aranci ankommen. Tolles Gefühl, das ANGEKOMMEN
Mit den gelben in Golfo Aranci ankommen. Tolles Gefühl, das ANGEKOMMEN
IMG_3290.JPG (535.44 KiB) 2329 mal betrachtet
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Sardinien 2021! Ausblick auf die kommende Saison. Der etwas andere Thread.

Beitrag von Casa Sardegna »

Ich möchte einfach, dass uns und unseren Gästen und Freunden wieder das möglich ist, was es in 2020 nicht, oder nur eingeschränkt gab:

-entpannten Urlaub machen ohne Sorge vor sich ständig ändernden Vorschriften und Einschränkungen,
- zuverlässige Faehr- und/ oder Flugverbindungen,
- eine hoffentlich gesunde Familie zuhause und auf Sardinien zu haben,
- den 90. Geburtstag meines Schwiegervaters Anfang Juni feiern
-Gäste, die ihren Urlaub in unserem Ferienhaus verbringen wollen und können,
- die Freunde auf Sardinien wiedersehen, ohne Distanzregeln, Mundschutz und Angst vor Ansteckung.

Ist sicherlich Viel auf einmal verlangt, aber einiges davon sollte in jedem Fall klappen.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Sardinien 2021! Ausblick auf die kommende Saison. Der etwas andere Thread.

Beitrag von Luna sarda »

Auch 2021 werden wir der Insel auf keinen Fall den Rücken kehren - 2020 haben wir selbst die beiden fast obligatorischen Kurzaufenthalte in Bayern ausfallen lassen.
Hoffentlich wird das nächste Jahr wieder viele schöne Momente bereithalten, vielleicht einige mehr als in diesem Jahr mit all den Beschränkungen, die wir allerdings dank des grossen Grundstücks auf dem Land kaum als solche wahrgenommen haben.
Wir bleiben hier! Bei unseren derzeit 4 Katzen 😊
Dateianhänge
20200916_182249_copy_1696x1324.jpg
20200916_182249_copy_1696x1324.jpg (514.09 KiB) 2274 mal betrachtet
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Sardinien 2021! Ausblick auf die kommende Saison. Der etwas andere Thread.

Beitrag von Su Corvu »

Uns ist es in erster Linie wichtig, dass wir alle gesund bleiben und wir uns in der Familie wieder ohne Einschränkungen besuchen können - mir fehlt das gemeinsame Essen am großen Tisch! Und natürlich auch, dass Verwandte, Freunde und Gäste aus Deutschland wieder zu uns auf die Insel kommen können.
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Sardinien 2021! Ausblick auf die kommende Saison. Der etwas andere Thread.

Beitrag von futurestyling »

Bin leider kein Hellseher.Aber ich plane wie immer 2-4 Monate.Voraussichtlich Mitte Mai das erste mal,dann Anfang September.
Schaun ma mal!!!
Alternativen hab ich ja schon mal ausgearbeitet. Alles andere geht dann spontan. Auch Fähren sind ohne Vorabticket kein Problem. Es gibt immer gute Angebote,auch Last- minute,die gibt es ja vor Ort,maximal einen Tag zuwarten.
Ist sogar meist günstiger.
LG,Helmut
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Sardinien 2021! Ausblick auf die kommende Saison. Der etwas andere Thread.

Beitrag von Hans1 »

20190902_092438.jpg
20190902_092438.jpg (14.16 KiB) 2226 mal betrachtet
Mit Kindern, Enkel und Freunden wieder die herrliche und unberührte Natur in unseren Bergen genießen, eine deftigen Brotzeit unterwegs und Spaß haben.
Nebenbei a bissl Motorradfahren mit den Spezln, sowie es auch in 2020 geklappt hat.
Wir hoffen, dass einfach alle gesund bleiben 👍👍
Sadali :o
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: Sardinien 2021! Ausblick auf die kommende Saison. Der etwas andere Thread.

Beitrag von Carlo »

Ich freue mich auf die Hochzeitsfeier unseres Sohnes auf Sardinien.

Gruß Carlo
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Sardinien 2021! Ausblick auf die kommende Saison. Der etwas andere Thread.

Beitrag von eckart »

Na, ein Anfang ist gemacht - auch wenn da doch ein paar Bilder schon mehr hätten da sein dürfen. Aber es wird.

Nun, wenn ich auf der Insel bin, dann gibt es ein paar "Sachen", die müssen einfach sein. Und natürlich, wenn ich im Mai komme, mein Olio zu Hause komplett auf "ausgegangen" ist.

2017, da habe ich auf der Suche nach einem Mitbringsel für die Mitarbeiter das Öl von der Mühle "OLEIFICIO GIOVANNI MATTEO CORRIAS" im Conad entdeckt. Öl mit einer zweiten Zutat, zum Beispiel Limone. Ich nahm es mit, auch für mich und war begeistert. Nun schaute ich nach, woher es denn kam, wo produziert. Sardinien war ja klar.

(es ist doch komisch, Sardinien wird als Insel wie Norderney, Borkum gehandelt. Ich war auf Borkum. Ich war auf Sardinien. Wenn jemand auf Rügen, Usedom, Hiddensee war, der wird nicht sagen, ich war in "McPomm". Der "Witz", die Insel Sardinien ist fast genau um die Insel Rügen größer als ganz "McPomm".)

Nun, ich schaute auf dem Etikett nach und siehe, runde 12 Kilometer entfernt von Oristano, da wo erworben, wurde/wird es hergestellt.
Mit der Olive wird eine zweite Frucht zusammen gepresst. Zum Beispiel mit Limone. Da benötigt man tatsächlich keine Limone mehr. Rosmarinkartoffeln kein Problem. An die Pastasauce Knobi mit Chili: schnell erledigt.

Seitdem besuche ich nun die Ölmühle in Riola Sardo. Mit meiner Familie zusammen durften wir bereits alle Öle Kosten und erhielten einen sehr informativen Vortrag.
Für mich also ein fester Termin bei jedem Besuch. Und wenn man dann dort Eingekauft hat, einen Spaziergang am nicht weit entfernten Stagno di Cabras ist dann auch was für unsere Hunde.
Natürlich bekommt man die Öle auch weiterhin in jedem Supermarkt. Aber nur im Gebinde zu 175 ml. Direkt gehen auch 500 ml und das ist natürlich preiswerter.
Also, darauf freue ich mich.
ES_00751.JPG
ES_00751.JPG (424.34 KiB) 2201 mal betrachtet
ES_00750.JPG
ES_00750.JPG (551.62 KiB) 2201 mal betrachtet
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Sardinien 2021! Ausblick auf die kommende Saison. Der etwas andere Thread.

Beitrag von Casa Sardegna »

Es würde jetzt nichts bringen, die drei 20-Liter-Plastikkanister mit Olivenöl meines Schwiegervaters zu fotografieren, die wir im Herbst noch mitgebracht haben, um nicht trocken zu laufen, die sehen längst nicht so chic aus, wie Deine Bilder aus dem Laden.

Ob das Laden-Öl besser ist, darauf lasse ich es gerne ankommen, ich glaube nicht.
Ein weiterer Grund, für 2021 bereits den Nachschub zu planen. ;)

Hier noch eine kleine Impression vom September 2020 mit einem beeindruckenden Panorama. Ihr dürft raten, wo?
20201001_130409_compress44.jpg
20201001_130409_compress44.jpg (556.91 KiB) 2193 mal betrachtet
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste