Safran auf Sardinien

Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Safran auf Sardinien

Beitrag von Su Corvu »

In der ersten Novemberhälfte wird auf Sardinien der Safran geerntet. Kürzlich gab es im Fernsehprogramm "Geo" dazu einen interessanten Beitrag zur mühsamen Ernte und Verarbeitung der Griffel des Krokus. Jährlich findet in San Gavino Monreale, dem Zentrum des Safrananbaus, die "Sagra del Zafferano" statt. In den im Supermarkt käuflichen Tütchen ist allerdings kein echter Safran, diese Produkte färben das Gericht (z.B. Risotto) lediglich gelb.

"Schon seit Jahrhunderten wird das kostbare und sehr teure Gewürz aus den oberen Enden der Blütenstempel, den “Narben”, des Safran-Krokus (crocus sativus), im Medio Campidano gewonnen. Die Intensivierung der vorher nur sporadisch vorkommenden Safranproduktion auf Sardinien geht auf die Zeit der byzantinischen Herrschaft (VI. – IX. Jahrhundert) zurück. Damals kultivierten Mönche die Techniken der Safranproduktion auf der Insel. Dabei spielte das Kloster Santa Lucia in San Gavino Monreale eine wichtige Rolle. Deshalb gehört die Gemeinde San Gavino Monreale bis heute zu den wichtigsten Orten der Safranproduktion auf Sardinien und in ganz Italien. Sie bildet gemeinsam mit den Gemeinden Turri und Villanovafranca das Zentrum des sardischen Safrananbaus. Dort werden die Krokusse auf ca. 35 ha angebaut, pro Hektar werden ca. 15 kg getrocknete Safranfäden geerntet. Dabei führt nicht nur die aufwändige Arbeit des Pflückens der Blüten, sonde rn vor allem die des Zupfens der Stempel (stimmi) zum hohen Preis des Gewürzes (1 Gramm kostet zwischen 13 Euro bis mehr als 20 Euro). Safran wird nicht umsonst das oro rosso, das rote Gold, genannt.". Aus:
https://www.sardinien-auf-den-tisch.eu/ ... ran-insel/
Dateianhänge
Saedischer Safran.jpg
Saedischer Safran.jpg (110.17 KiB) 1439 mal betrachtet
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Safran auf Sardinien

Beitrag von franzm »

dass der Safran aus dem Supermarkt kein echter Safran ist, kann man so pauschal nicht sagen. Ich kaufe (rede jetzt von Deutschland) dort regelmäßig welchen (für 4.000€/kg)
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Safran auf Sardinien

Beitrag von Salamaghe »

Auf den Tütchen aus den Discountern steht, dass das Produkt aus dem Iran kommt.
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Safran auf Sardinien

Beitrag von futurestyling »

Da soll ja auch der beste Safran weltweit geerntet werden.Die Preise sind ein eigenes Thema.Ich nehme schon seit Jahren den Safran aus Sardinien mit,um einen Toppreis vom Erzeuger direkt.
LG,Helmut
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Safran auf Sardinien

Beitrag von Su Corvu »

Auf dieser Seite findet man viele Infos rund um den sardischen Safran u. auch ein Video

Safranstraßen auf Sardinien: die Suche nach dem roten Gold

"Ursprünge und Legende
Es ist ein uraltes Gewürz, das bereits zur Zeit der Ägypter bekannt war. Anfangs wurde es nur zum Färben von Stoffen und zur Herstellung von Parfüms und Salben verwendet, doch als man seinen Geschmack und die positiven Auswirkungen auf die Gesundheit entdeckte, wurde es zu einer geschätzten Zutat in der Küche. Safran, auch das Gewürz der Könige genannt, kostet doppelt so viel wie Gold. Die Pflanze aus der Familie der Iridaceae wird hauptsächlich in Kleinasien, aber auch in vielen Mittelmeerländern angebaut. Der griechischen Mythologie zufolge verliebte sich der schöne Krokus in die Nymphe Smilace, eine Favoritin des Gottes Hermes. Aus Eifersucht verwandelte Gott Krokus in eine Zwiebel, eben die Krokuszwiebel, von der der Safran abstammt"

https://www.itinari.com/de/saffron-road ... -gold-cxtk

Die "Sagra dello Zafferano" der Gemeinden San Gavino Monreale, Turri und Villanovafranca, dem Zentrum des sardischen Safrananbaus, findet morgen, am 3. April, statt.
https://www.paradisola.it/eventi-sardeg ... erano-2022
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste