Maria Lai

Antworten
Benutzeravatar
Tine
aktiver User
Beiträge: 94
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Maria Lai

Beitrag von Tine » 26.10.2020, 17:31

kürzlich machten wir einen ausflug in das bezaubernde landesinnere nach ulassai. neben wunderschönen an die hänge geklatschten dörfern, betrachteten wir das museum, der dort geborenen textilkünstlerin Maria Lai. die vor 7 jahren verstorbene künstlerin stellte auf der biennale + documenta aus. im alten bahnhof auf einem tollen plateau mehrere gebäude mit ihren werken. mich hat ihre kunst berührt. nach buch + internet - recherche gewann ich den eindruck, dass die noch besseren werke auf dem festland sind. diesen eindruck hatte ich bei museumsbesuchen auf sardinien schon öfter. fehlt geld? gilt der prophet im eigenen lande nicht?

sie scheint eine wirklich große + vor allem friedliebende frau gewesen zu sein, die menschen mit blauen bändern verbinden wollte.

im dorf gibt es eine weberei - kooperative (www.sumarmuri.it) , die nach ihren vorlagen teppiche, tischdecken + andere textilien fertigt. die preise sind hoch, aber auch nicht anders als in anderen webereien + billig, wenn man an repliken von bauhauskünstlern wie wagenfeld + van der velde denkt.
maria lai.jpg
maria lai.jpg (6.47 KiB) 237 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tine für den Beitrag (Insgesamt 4):
Karin (26.10.2020, 18:31) • Casa Sardegna (27.10.2020, 00:09) • Su Corvu (27.10.2020, 08:23) • Luna sarda (14.01.2021, 13:43)
Bewertung: 26.67%

Benutzeravatar
Tine
aktiver User
Beiträge: 94
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maria Lai

Beitrag von Tine » 14.01.2021, 12:23

gestern sprach renzi wegen der regierungskrise + wurde in der tagesschau wiedergegeben. im hintergrund war ein recht großes kunstwerk von Maria Lai zu sehen. weiß jemand, in welchen gebäude renzi sprach? + welches kunstwerk es ist?

Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 255
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maria Lai

Beitrag von Carlo » 14.01.2021, 18:01

Im Palazzo Montecitorio (italienisches Parlament) wurde anlässlich der 150-jährigen Einheitsfeier der italienischen Republik Lais Werk „orme di leggi“ ausgestellt, es ist recht groß, evtl. waren es dieses Werk und dieser Ort

Gruß Carlo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Carlo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Su Corvu (14.01.2021, 21:55) • Tine (15.01.2021, 09:10)
Bewertung: 13.33%

Benutzeravatar
Tine
aktiver User
Beiträge: 94
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maria Lai

Beitrag von Tine » 15.01.2021, 09:13

ja. das war es.
orme-di-leggi.jpg
orme-di-leggi.jpg (114.66 KiB) 100 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tine für den Beitrag:
Su Corvu (15.01.2021, 13:15)
Bewertung: 6.67%

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste