Maria Lai

Antworten
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Maria Lai

Beitrag von Tine »

kürzlich machten wir einen ausflug in das bezaubernde landesinnere nach ulassai. neben wunderschönen an die hänge geklatschten dörfern, betrachteten wir das museum, der dort geborenen textilkünstlerin Maria Lai. die vor 7 jahren verstorbene künstlerin stellte auf der biennale + documenta aus. im alten bahnhof auf einem tollen plateau mehrere gebäude mit ihren werken. mich hat ihre kunst berührt. nach buch + internet - recherche gewann ich den eindruck, dass die noch besseren werke auf dem festland sind. diesen eindruck hatte ich bei museumsbesuchen auf sardinien schon öfter. fehlt geld? gilt der prophet im eigenen lande nicht?

sie scheint eine wirklich große + vor allem friedliebende frau gewesen zu sein, die menschen mit blauen bändern verbinden wollte.

im dorf gibt es eine weberei - kooperative (www.sumarmuri.it) , die nach ihren vorlagen teppiche, tischdecken + andere textilien fertigt. die preise sind hoch, aber auch nicht anders als in anderen webereien + billig, wenn man an repliken von bauhauskünstlern wie wagenfeld + van der velde denkt.
maria lai.jpg
maria lai.jpg (6.47 KiB) 3001 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Maria Lai

Beitrag von Tine »

gestern sprach renzi wegen der regierungskrise + wurde in der tagesschau wiedergegeben. im hintergrund war ein recht großes kunstwerk von Maria Lai zu sehen. weiß jemand, in welchen gebäude renzi sprach? + welches kunstwerk es ist?
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: Maria Lai

Beitrag von Carlo »

Im Palazzo Montecitorio (italienisches Parlament) wurde anlässlich der 150-jährigen Einheitsfeier der italienischen Republik Lais Werk „orme di leggi“ ausgestellt, es ist recht groß, evtl. waren es dieses Werk und dieser Ort

Gruß Carlo
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Maria Lai

Beitrag von Tine »

ja. das war es.
orme-di-leggi.jpg
orme-di-leggi.jpg (114.66 KiB) 2864 mal betrachtet
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Maria Lai

Beitrag von Luna sarda »

Ein Teppich aus der Herstellung 'Omaggio a Maria Lai' wurde von einem Team aus Frauen realisiert und ausgewählt, um sich für den 'Oscar del Design' (in Hannover vom 12. - 15. Januar) zu bewerben. Quelle Sardinia Post - siehe Foto
Dateianhänge
20221222_144314 (1).jpg
20221222_144314 (1).jpg (203.24 KiB) 783 mal betrachtet
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Maria Lai

Beitrag von Luna sarda »

Der sardischeTeppich hat tatsächlich den wichtigsten Preis auf der internationalen Designmesse in Hannover gewonnen!
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Maria Lai

Beitrag von Tine »

war aber auch wirklich eine tolle künstlerin. ihre werke sehen aus, als hätte sie am bauhaus studiert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste