Filme mit Sardinien-Bezug

Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Sardisches Kino

Beitrag von Su Corvu »

"Altura" - erster sardischer Film der Nachkriegszeit

https://www.lanuovasardegna.it/tempo-li ... 1.38736599

Der neorealistische Schwarzweißfilm "Altura" des sardischen Regisseurs Mario Sequi aus dem Jahr 1949 war verschollen u. ist jetzt wieder gefunden und restauriert worden u. auf YouTube verfügbar.

Der junge Stanis emigriert auf den Kontinent, um dort sein Glück zu machen. Nach 10 Jahren kehrt er enttäuscht in sein Heimatdorf in der Gallura zurück und gerät in einen Konflikt mit Efisio, der die Hirten skrupellos ausbeutet. Daher der Untertitel "Blutiger Fels". Eine Liebesgeschichte mit eindrucksvollen Bildern der Landschaft und Menschen dieser Epoche.

Wie findet ihr den Film?
Zuletzt geändert von Su Corvu am 19.04.2020, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nembug
aktiver User
Beiträge: 110
Registriert: 22.08.2018, 17:49
Wohnort: Huntington W.Va. - Hilpoltstein
Has thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Sardisches Kino

Beitrag von Nembug »

Hab mal reingeschaut, leider sind meine Sprachkenntnisse zu ungenügend. Der Film wurde aber wirklich prima restauriert.
Just do it...later
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Sardisches Kino

Beitrag von franzm »

heute Abend läuft auf Arte (in Mediathek auch länger) "meine Tochter". Hat einige Preise gewonnen und spielt auf Sardinien..

Laut Unione Sarda komplett auf Sardinien gedreht: Cabras, Riola Sardo, San Vero Milis und Oliena

https://www.unionesarda.it/articolo/spe ... 99306.html
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Sardisches Kino

Beitrag von Tine »

habe gestern "meine tochter" geschaut. guter film. interessantes thema, welches mich etwas an das buch von murgia "accabadora" erinnert hat.
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Filme mit Sardinien-Bezug

Beitrag von Tine »

ab 5.11.20 ist bei arte die dokumentation “pferde im sturm” zu sehen. ein film über die giara di gestori.
sardi99
aktiver User
Beiträge: 151
Registriert: 28.08.2018, 14:07
Has thanked: 16 times
Kontaktdaten:

Re: Filme mit Sardinien-Bezug

Beitrag von sardi99 »

Bei Arte um 18.30 Uhr
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Filme mit Sardinien-Bezug

Beitrag von franzm »

Ich hab gestern einen schönen Film gesehen, der nicht über Sardinien ist, sondern auf Sardinien spielt: "was wir wollten" mit Elias M'Barek. Ausnahmsweise keine Komödie

https://www.kino-zeit.de/film-kritiken- ... llten-2020
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Filme mit Sardinien-Bezug

Beitrag von Su Corvu »

"Die Reihe der bekannten und weniger bekannten Filme, die auf Sardinien gedreht wurden, ist erstaunlich lang. Da haben die Location Scouts ganze Arbeit geleistet. Unter den auf Sardinien gedrehten Filmen sind ein paar echte Klassiker, aber auch eher zweitklassige Filme. Manche aber wiederum mit bekannten Schauspielern. Und ein paar sardische Highlights gibt es auch. Einige habe ich hier zusammengetragen"
Von Nicole Raukamp (Pecora Nera)
https://pecora-nera.eu/von-der-bibel-bi ... hte-filme/

Soeben angelaufen in den sardischen u. italienischen Kinos ist der Film "Il Muto di Gallura" (Der Stumme der Gallura)
Eine Faida im Sardinien Mitte des 18. Jahrhunderts mit der Figur des legendären Banditen Bastiano Tansa, genannt Der Stumme der Gallura. Regie Matteo Fresi. Nach dem gleichnamigen historischen Roman von Enrico Costa (1884)
Hier der Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=jEew34CjA_M

il-muto-di-gallura.jpg
il-muto-di-gallura.jpg (46.76 KiB) 1314 mal betrachtet
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Filme mit Sardinien-Bezug

Beitrag von Su Corvu »

"Padre padrone" heute im Fernsehen
Die Verfilmung der Gebrüder Taviani des autobiographischen Romans von Gavino Ledda ist heute, 6. Mai, um 21.10 in RAI storia zu sehen.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Filme mit Sardinien-Bezug

Beitrag von Su Corvu »

HR MI 8.11. 00:05 Eine Frage der Ehre
Frankreich / Italien, 1967
Mit Ugo Tognazzi u. Nicoletta Machiavelli
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast