Parasitenschutz für Hunde

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Antworten
Benutzeravatar
Laura
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 02.08.2018, 09:51
Has thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Parasitenschutz für Hunde

Beitrag von Laura »

Hallo, ich habe eine Frage an die Hundehalter. Was macht ihr gegen Flöhe, Zecken und Mücken bei euren Hunden? Ich habe vor drei Monaten eine Hündin adoptiert und bin ein bisschen ratlos was den Parasitenschutz angeht. Anfangs hatte ich einen SpotOn auf chemischer Basis von der Pflegestelle, das war aber eine volle Katastrophe, die Hündin lief jaulend durchs Haus und versuchte das Zeug an allem Möglichen abzuscheuern. Für mich fürchterlich mitanzusehen. Zusätzlich trug sie ein Flohhalsband, das ihr aber den Hals wund werden ließ. Also hab ich es abgemacht. Später hat sie ein biologischen SpotOn von mir bekommen, hat aber trotzdem Flöhe gekriegt (am Ende der Wirksamkeitsperiode), also Flohhalsband erstmal wieder dran, Flöhe erfolgreich bekämpft und jetzt hat sie wieder wunde Stellen am Hals, also Flohhalsband wieder ab.
Für Tips und Erfahrungen wäre ich dankbar, viele Grüße aus dem Westen.
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Parasitenschutz für Hunde

Beitrag von Hans1 »

Hallo Laura, ich hätte jetzt fast geschrieben: nix.
Wenn Du mit Mücken die großen Dinger meinst, die ich mit Kriebelmücken gleichsetze, da teste ich unseren Hund täglich mehrmals ab und fang die Dinger. Mit Zecken, wenn sie mal eine hat ( 2-3x im Jahr) verfahre ich auch so, habe ich in D genauso praktiziert, raus ziehen und fertig.
Gegen Flöhe (Sandfloh) hat sie eine Impfung in D noch erhalten, andere Flöhe sind uns fremd.
Bei unserem steinigen Boden hier in den Bergen und ihrem täglichen Bad im Wasserfall, ist die Gefahr gering oder wird ertränkt ☺☺
Sadali :o
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 825
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 53 times
Kontaktdaten:

Re: Parasitenschutz für Hunde

Beitrag von Carlo »

ÖKO-TEST Jahrbuch Ausgabe(010_2011).pdf
(1021.84 KiB) 27-mal heruntergeladen
Ich stelle hier einen Test von Öko-Test über entsprechende Mittel ein. Wir haben die mit befriedigend gekennzeichneten Mittel bei unserem Schäferhund eingesetzt (überweigend Halsbänder) und keine der beschriebenen Nachteile festgestellt.

Von der Stiftung Warentest gibt es einen allgemeinen Bericht zu Antifloh-Mitteln aus dem Jahr 2009, vielleicht mal suchen, ob der im Netz verfügbar ist.

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Laura
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 02.08.2018, 09:51
Has thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Parasitenschutz für Hunde

Beitrag von Laura »

Danke für eure Antworten. @Hans Ich hab das auch immer so gehalten bei meinen früheren Hunden, aber als es dann die Flöhe gab war ich nicht mehr ganz so überzeugt von dem Weg. Hat mich sehr an Läusezeiten im Kindergarten erinnert. Und Carlo, ich werde mir die PDF mal zu Gemüte führen und dann weiter entscheiden.
Benutzeravatar
Artax
aktiver User
Beiträge: 109
Registriert: 20.07.2018, 23:02
Wohnort: Im Bergischen Land
Has thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Parasitenschutz für Hunde

Beitrag von Artax »

Wir kamen immer ganz gut mit dem Scalibior Halsband zurecht.
Ein Bekannter von mir berichtete ebenfalls von Unverträglichkeiten bei seinem Hund in Verbindung Halsband / Hund im Wasser. Vielleicht mal darauf achten, dass der Hund das Band nur im trockenen Zustand trägt.
Benutzeravatar
Laura
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 02.08.2018, 09:51
Has thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Parasitenschutz für Hunde

Beitrag von Laura »

Eigentlich ist sie wasserscheu wie eine Katze, aber es hat ordentlich geregnet während unserer Spaziergänge. Vielleicht kommt es daher. Danke für den Tipp und ich werde wohl in Berlin (sofern wir denn im November zurück fahren) mal mit meiner Tierärztin beraten, was der Markt noch so hergibt.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4493
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Parasitenschutz für Hunde

Beitrag von Su Corvu »

Hallo Laura,
unser Hund Fido ist ja ein großer Maremmano mit sehr dichtem, "selbstreinigendem" Fell, da kommen keine Zecken durch. Wenn er welche einfängt, dann an der Schnauze u. den Augen u. an den Pfoten, die drehen wir mit dieser Spezialpinzette einfach raus. Flöhe sehn wir nur selten, Würmer auch nicht. Halsbänder sind nach meiner Beobachtung nutzlos.
Frag doch einen Tierarzt in eurer Nähe, in jeder ASL gibt es einen.
Grüße in den Westen,
Günzher
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste