Italienisch

für alles, was sonst nirgendwo hinpasst
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Italienisch

Beitrag von Luna sarda »

Ich denke, niemand schaut im Wörterbuch nach, wenn er meint, dass das, was er/sie im täglichen Umgang an Worten gelernt (aufgeschnappt) hat, richtig geschrieben und verwendet wird. Daher meine Idee, es hier im Forum klarzustellen. Nicht mehr und nicht weniger. Da muss man keine grosse Sache draus machen - nur mit einem Augenzwinkern verbessern.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Italienisch

Beitrag von Su Corvu »

Genau das meinte ich. Es geht nicht um RS, u. auch nicht darum, ob ein Tourist ein italienisches Wort auf der Speisekarte falsch ausspricht, das ist doch wurscht.
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Italienisch

Beitrag von sonja »

Guten Morgen zusammen,

eigentlich wollte ich ja wieder meine Klappe halten, aber ich merke, wie es meinem Blutdruck nicht guttut.

Da kommt jemand mit einer Superidee daher, die mehr als ihre Berechtigung hat. Wieso muss da - schon ohne die Idee auszuprobieren - gezweifelt werden, ob das Ganze sinnvoll, machbar oder sonstwas ist.
So eine "Italienisch-Rubrik" ist wieder eine gute Gelegenheit, sich auszutauschen und für die vielen Halbresidenti hier (klar, jetzt kommt sicher wieder einer um die Ecke, der behauptet, Halbresidenti gibts gar nicht, weiß ich aber selber) eine Möglichkeit, mehr oder weniger gewichtige sprachliche Fragen zu klären..
Manchmal vergehts mir hier auch schon!
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Italienisch

Beitrag von Tine »

ich finde es gut, wenn wir uns hier sprachlich immer wieder sporadisch austauschen. warum sollten wir uns auf sardisch oder italienisch + mündlich oder schriftlich festlegen. das können doch alles themen sein. wozu gibt es lautsprache? wenn jemand was auffällt, könnte man es zum thema machen.

gruß tine
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Italienisch

Beitrag von sonja »

Ich auch, Tine, aber manche können eine Idee schon deshalb nicht gutheißen, weil sie nicht von ihnen selber stammt. Da muss gleich wieder der Pferdefuß gesucht werden!

:roll: :roll: :roll:
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Italienisch

Beitrag von Su Corvu »

Sonja,
was sollen Deine Unterstellungen, mit "man" und "jemand" meinst Du doch mich. Diesen Stil kenne ich vom Höh-Forum zur Genüge.

Ich habe lediglich angeregt, ein wenig über den Zweck dieses Gesprächsfadens nachzudenken, bevor wir ins Blaue hinein loslegen. Wenn ich mehr Ideen für Beiträge habe als Du, ist das nicht mein Problem. Und weil es in diesem Thema um Sprache geht, geht es m.E. nicht um Plappern und Plaudern, sondern auch um Betrachtungen um welche Sprachebenen, Wortbedeutungen und Kontexte es sich handelt. Kannst Du das nachvollziehen?
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Italienisch

Beitrag von Luna sarda »

Man muss doch nicht alles auf höheren Ebenen abhandeln - geht's nicht doch auch ne Nummer kleiner/niedriger? Wem 'plappern und plaudern' unter dem Niveau ist, muss ja nicht mitmachen. Ich dachte bei meinem Vorschlag nicht im mindesten an einen 'gehobenen Italienisch-Kurs'.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Italienisch

Beitrag von Su Corvu »

Luna sarda,
Dein Eröffnungsthread war mir zu einseitig, da schien mir Dein Ziel zu sein, Fehler anderer beiläufig und nachsichtig zu korrigieren. Mir wäre wichtig, dass alle hier am Italienischen interessierten ihre eigene Sprachkompetenz verbessern, sofern sie das überhaupt wollen. Ohne hinreichende Italienischkenntnisse kommt niemand hier zurecht, egal ob Resident oder Pendler. Ausrutscher von Urlaubern lasse ich durchgehen, darüber sollen sich andere mokieren.
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Italienisch

Beitrag von Luna sarda »

Gut, dann wars das - ich bin raus (genau das war meine Idee, Fehler anderer beiläufig und nachsichtig zu korrigieren und vielleicht sich auch über umgangssprachlich oft benutzte Worte auszutauschen)
Ich denke, dass die wenigsten hier ihre 'Sprachkompetenz' auf höhere Ebenen bringen wollen, dafür gibt es wirklich bessere Möglichkeiten.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Italienisch

Beitrag von sonja »

also, hier wär der Admin gefragt!

Es kann nicht angehen, dass gute Ideen wegen Sturheit und Überheblichkeit einiger weniger bzw. einzelner totgeredet werden, bevor sie eine Chance bekommen!


So kann man Leute auch vergraulen ..


oder wir machen den Vorschlag mit dem Italienisch-thread einfach wahr, indem wie hier entsprechende Fragen stellen. Wem das Ganze zu banal iat, braucht ja nicht mitzumachen..

:roll:
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste