Bankkonto eröffnen

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Bankkonto eröffnen

Beitrag von Hans1 »

Wie schon geschrieben kommen die Rechnungen per Mail, aber auch per Briefpost, z. B. Abbanoa. Zur Versicherung für Hausrat und Gebäude, haben wir z. B. bei Hiscox abgeschlossen.
Sadali :o
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Bankkonto eröffnen

Beitrag von sonja »

Petra hat geschrieben: 20.11.2019, 21:18 Komplett alle....? Das hört sich doch gut an... Dann sollte die Regelung von Deutschland aus kein Problem sein. Wie habt ihr das mit den Versicherungen für das Haus gemacht, Hausrat und Gebäudeversicherung...
Frag mal Tina Adler hier im Forum, die vermittelt solche Versicherungen und berät super!

LG

Sonja
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
sardi99
aktiver User
Beiträge: 151
Registriert: 28.08.2018, 14:07
Has thanked: 16 times
Kontaktdaten:

Re: Bankkonto eröffnen

Beitrag von sardi99 »

meine Versicherungen bei der Intasure bezahle ich von Deutschland aus
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Bankkonto eröffnen

Beitrag von Casa Sardegna »

Hole das Thema nochmal hoch.

Wir haben vor vier Jahren für unseren Hauskauf ein italienisches Konto bei der Postbank aufgemacht, anfangs auch ohne große Schwierigkeiten.

Von dem Konto werden unsere regelmäßigen Kosten wie Abbanoa, Enel, Internet, Grundsteuern etc. bezahlt.

Im Rahmen des "sicheren" Online-Banking wird das Ganze allerdings immer skurriler, man benötigt irgendwelche telefonischen einmal-und mehrmals- Zugangscodes, die aber nur auf einem italienischen Handy funktionieren und eine Software-Umstellung hat das Chaos noch verschlimmert.

Die monatlichen Kontoführungsgebühren von 4,00 € machen es auch nicht besser und zu einer anderen italienischen Bank zu wechseln, ist keine Alternative.

Franzm, du hast ja berichtet, dass das bei Dir alles von Deutschland aus funktioniert, aber bei vielen kommunalen Zahlungen gibt's noch nicht einmal eine Bankverbindung, sondern verschiedene Modulo F xyz Formulare, die die Post vorhält. Wie löst Du das?
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Bankkonto eröffnen

Beitrag von Hans1 »

Michael, ich bin zwar nicht der Franzm 😏 antworte aber doch auf deine Frage.
Als wir noch in D lebten, kam Abbanoa per Briefpost, Enel und alle Abgaben der Komune per Mail.
Der größte Aufwand dabei, war die Bankverbindung von Enel zu Googeln.
Wir hatten da nie ein Problem, kann aber auch an der Komune liegen. Als wir hierher zogen, musste ich mit meiner Nachzahlung der Steuer auch zur Post, da ging die Überweisung aus D nicht mehr.
Sadali :o
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Bankkonto eröffnen

Beitrag von Casa Sardegna »

Hallo Hans,
Klar darfst auch Du auf meine Frage antworten 😉👍.
Dass macht es Sadali Dir offenbar buergerfreundlich.

Wir bekommen weder aus Triei noch Tortoli Mails zu den regelmäßigen Zahlungen, sondern müssen diese jährlich erfragen. Die Einzahlung erfolgt per Post über die genannten Formulare Modulo F 12 etc.

Enel schafft es mittlerweile, Monatsrechnungen per Mail zu schicken, die wir aus D bezahlen..
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Bankkonto eröffnen

Beitrag von franzm »

also bei uns ist das so: ich habe bei Enel und Abbanoa ein Login. Dort sehe ich alle zu zahlenden Rechnungen. Bei dem einen (weiß nicht mehr welcher) bezahle ich per Kreditkarte, beim anderen (da klappt das mit der Kreditkarte irgendwie nicht) per PayPal. Klappt super!
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Bankkonto eröffnen

Beitrag von sonja »

Ich bekomme meine Rechnungen von Abbanoa und Enel an meine Heimatadresse geschickt und überweise bequem auf das entsprechende Konto.
Klappt super!
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Bankkonto eröffnen

Beitrag von Luna sarda »

Wir haben sogar 2 italienische Konten (weil man eine Zeitlang nicht ausreichend Bargeld abheben konnte); allerdings machen wir kein Online-Banking hier, sondern nutzen nur den Bancomat für Abhebungen und Überweisungen. ENEL bucht ab. Abbanoa haben wir nicht. Bollo Auto kann man sowohl beim Tabakladen als auch bei der Nuova Posta mit Bancomat-Karte bezahlen.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
George M
Experte
Beiträge: 382
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro
Has thanked: 37 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Bankkonto eröffnen

Beitrag von George M »

Wir haben auch ein italienisches Konto. Enel und inzwischen auch Abbanoa buchen ab., wobei Abbanoa die Rechnungen zugleich auch nach D schickt und per Überweisung von deutschem Konto möglich wäre. Die Müllgebühr der Gde. San Teodoro läuft über postalische Rechnung nach D und anschließender Überweisung. Grundsteuer per Modulo und anschließender Begleichung in der Bank, Post oder auch per Überweisung.

Wir haben ein Konto bei der Intesa San Paolo mit nicht gerade günstigen 8€/Monat. Wir behalten es aber, da die Filialdichte in Italien allgemein doch relativ hoch ist.

Was mich schon immer wieder wundert: Warum in Zeiten des grenzenlosen Zahlungsverkehrs (SEPA) der Einzug von einem deutschen Konto nicht funktionieren soll.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast