Vecchie miniere Iglesias

Sehenswürdigkeiten und sonstige Ausflugtipps
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Vecchie miniere Iglesias

Beitrag von Casa Sardegna »

Wir wollen für 2-3 Tage etwas Historie tanken und die Minen rund um Iglesias besuchen. Porto Flavia ist ja mittlerweile ein populäres Photomotiv. Als Ex- Bergmann interessiert mich natürlich auch die Einfahrt in die Mine.

Gibt's aktuell Erfahrungen zu Coronazeiten, was dort an Exkursionen möglich ist?
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Vecchie miniere Iglesias

Beitrag von Casa Sardegna »

Da mir ja keiner Tips gibt, tue ich es eben selbst.

Die Zechen sind seit September nur am Wochenende zur Besichtigung geöffnet, der Hafen Porto Flavia auch Wochentags. Vorab-Registrierung und Online Tickets sind zwingend. Einige Zechen können von aussen besichtigt werden, die Führung in Porto Flavia durch den Stollen fanden wir nicht so spektakulär, da man am Ende zum Meer nicht an den charakteristischen Ausgang mit dem Schriftzug gelangt.

Die Altstadt in Iglesias gestern Abend hat uns sehr gut gefallen und das Steak beim " Quinto Moro" war einfach umwerfend gut und preiswert.

Ein Stück Geschichte Sardiniens, welches mich stark an das Ruhrgebiet erinnert, was den Bergbau angeht. Schade, zu sehen, dass die Bergwerke zusehends verfallen und die EU- Gelder offenbar für den Erhalt nicht ausreichen. Wir haben jetzt wieder ein neues Stück dieser immer wieder aufs Neue faszinierenden Insel entdeckt und einige der verwunschenen Strände der Costa Verde. Auffallend viele deutsche Camper scheinen hier jedenfalls ihr Domizil gefunden zu haben.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Vecchie miniere Iglesias

Beitrag von Su Corvu »

Ich könnte noch viel ergänzen. Ich hatte Ende der 80er Jahre eine deutsch-sardische Jugendfreizeit für das "Centro Culturale Rhein-Main" organisiert, meine Frau war damals die Präsidentin des sardischen Zirkels in Wiesbaden.
Unser Partner in Iglesias war ARCI, eine linke Kultur- und Freizeitorganisation, etwa wie die Naturfreunde in D.
Wir haben Porto Flavia besucht, auch die Minen bei Domusnovas, da waren noch die verlassenen Häuser der Bergarbeiter. Der Strand von Masua mit Blick auf den Zuckerhut war gerade von der kommunistischen Stadtregierung von illegalen Villen geräumt worden, die Quittung erhielt der Bürgermeister bei den Kommunalwahlen.
Im Bergwerksmuseum von Iglesias haben wir eine Podiumsdiskussion über Immigration veranstaltet, typisches Phänomen der Bergbaugebiete auch in D., B. u. F. Im Mittelalter waren unter der Arbeitern und Ingenieuren in Iglesisas auch Deutsche. Später habe ich für meinen Kollegen in Iglesias den Kontakt zu einem Museumsdirektor im Ruhrgebiet vermittelt, den haben sie dann nach Iglesias eingeladen.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Vecchie miniere Iglesias

Beitrag von Su Corvu »

"Viaggio nell’archeologia industriale della miniera di Montevecchio"
Ein Beitrag mit Video im u.a. Link zur Historie der 1848 von Giovanni Antonio Sanna gegründeten Zink- und Bleimine, einer der größten Europas:
Montevecchio-e1600533608869-372x221.png
Montevecchio-e1600533608869-372x221.png (130.26 KiB) 2631 mal betrachtet
https://www.sardiniapost.it/turismo-in- ... tevecchio/
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Vecchie miniere Iglesias

Beitrag von eckart »

Auf dem Bild sieht es unwahrscheinlich gut aus. Die Wirklichkeit sieht leider anders aus. Da fehlen meines erachten einfach mehr Touristen = mehr Einnahme = mehr erhalten können. (Theoretisch ;) )
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Vecchie miniere Iglesias

Beitrag von Casa Sardegna »

Das ist leider wahr. Hier ein paar Bilder aus Iglesias vom Pozzo Sella. Das Gebäude im Vordergrund sieht leider nicht so aus, wie Montevecchio, das Dach ist eingestürzt. Bis auf das Maschinenhaus ist der Komplex dem Verfall preisgegeben
20200923_095101_compress51.jpg
20200923_095101_compress51.jpg (215.68 KiB) 2577 mal betrachtet
20200923_101306_compress8.jpg
20200923_101306_compress8.jpg (144.08 KiB) 2577 mal betrachtet
20200923_093822_compress53.jpg
20200923_093822_compress53.jpg (157.18 KiB) 2577 mal betrachtet
20200923_094328_compress16.jpg
20200923_094328_compress16.jpg (202.96 KiB) 2577 mal betrachtet
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Benutzeravatar
eumel
Experte
Beiträge: 508
Registriert: 19.07.2018, 10:44
Wohnort: Friedrichshafen/Posada
Has thanked: 40 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Vecchie miniere Iglesias

Beitrag von eumel »

Sorry Michael, könntest du die Fotos bitte drehen? Habe hier (in Sardinien) nur das Handy zur Verfügung
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Vecchie miniere Iglesias

Beitrag von Casa Sardegna »

???
Welches Bild in welche Richtung drehen?

Ich bekomme die Photos bei mir auf einem Android Smartphone lagerichtig angezeigt.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Benutzeravatar
eumel
Experte
Beiträge: 508
Registriert: 19.07.2018, 10:44
Wohnort: Friedrichshafen/Posada
Has thanked: 40 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Vecchie miniere Iglesias

Beitrag von eumel »

Seltsam, bei mir stehen alle 4 Bilder auf dem Kopf
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Vecchie miniere Iglesias

Beitrag von sonja »

bei mir auch, die vorherigen übrigens auch....
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste