Mülltrennung: wäre weniger nicht mehr?

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Irina
aktiver User
Beiträge: 37
Registriert: 22.07.2018, 21:57
Kontaktdaten:

Re: Mülltrennung: wäre weniger nicht mehr?

Beitrag von Irina »

Heute früh haben wir mit unserem VW-Minibus drei Fuhren "Sondermüll" zur Mülldeponie gefahren - alte Sonnenschirme, Liegestühle, kaputte Elektrogeräte, diversen Farb-/Lackdosen, Gartenabfälle, etc. Alles wurde dort ohne Murren entgegengenommen (liegt vielleicht daran, dass wir die Leute bereits kennen, und dass mein Mann ein paar Fläschchen kühles Münchner Bier vorbei gebracht hat ;))
Wertmetall haben die gesondert in einem separaten Container gesammelt, und so haben wir zwei Messer in die Hand gedrückt bekommen um die Liegeflächen vom Aluminum-Gestell der Liegen abzuschneiden... :D War eine interessante Erfahrung. Wir waren uns auf Anhieb einig, dass so was nicht mehr ins Haus kommt. Und sollte einer unserer Besucher doch was "vergessen" haben, wird auf eigene Kosten nach Deutschland nachgeschickt :twisted:
LG, Irina
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Mülltrennung: wäre weniger nicht mehr?

Beitrag von Su Corvu »

Vorbildliche Mülltrennung in Posada! Laut Bürgermeister Tola ist in diesem Juli die Quote des recyclebaren Abfalls auf 91,4 % angestiegen, nur noch 8,6 % ist Restmüll (la Nuova, 1.9.18).
Natürlich wäre weniger Müll mehr! Ich kann z.B. nicht nachvollziehen, warum in Italien nicht längst Pfand auf Plastikflaschen fällig ist, und dazu müssen keine Pfandautomaten aufgestellt werden, es reichen Kartons an der Kasse (wie anfangs auch in D.).
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Mülltrennung: wäre weniger nicht mehr?

Beitrag von Casa Sardegna »

Wir haben in Tortoli/Arbatax das gleiche Problem mit unseren Gästen (und uns selbst ;) ) wie hier schon beschrieben.

Der Müll muss in anderen Kategorien sortiert werden, als in Deutschland.
Z.B. Carta in Bündeln ohne Behälter, Organico incl. gekochter Reste, Giallo incl. Metall und Plastik etc.

Unsere Gäste scheitern trotz Anleitung. Wir auch. Dann bleibt der Behälter voll an der Strasse stehen.
Es gibt alternativ die Isola ecologica, wo man selbst am Wochenende mit dem Kofferraum voll Rifiuti hinfahren kann.

Der Kontrolleur sitzt tagsüber auf dem Auto und kenne einen nach einiger Zeit. Dann ist es mit dem Sortieren schon etwas leichter.
Generell finde ich es gut, Sardinien hat einen Riesensatz nach vorne gemacht, was die Mülltrennung angeht.
Da müssen wir Deutsche uns mittlerweile schon anstrengen.

Vielleicht könnte Günther uns mal sein Werk zumailen, dann versuche ich damit, unsere Gäste besser zu schulen.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
George M
Experte
Beiträge: 382
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro
Has thanked: 37 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Mülltrennung: wäre weniger nicht mehr?

Beitrag von George M »

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe das Forum heute entdeckt. War bisher beim SF.
Wir kommen mit dem Müllsystem an sich ganz gut zurecht - der gelbe Sack wird jedoch meist knapp, vor allem durch den Wasser- und damit Flschenbedarf einer vierköpfigen Familie.
Mit zwei Abfallarten kämpfe ich allerdings noch: Styropor, das bei Technikartikeln oder Möbelverpackungen doch ganz voluminös anfällt. Wohin damit? Gelber Sack oder secco? Oder ecocentro (war ich bisher noch nicht)? Zweitens: Grünabfälle z.B. vom Hecken- oder Oleanderschnitt. Kann man den Schnitt zu einem ecocentro oder einem Kompostplatz bringen? Wir sind bei San Teodoro, aber eine Fahrt nach Budoni wäre auch ok, falls dort entsprechende Einrichtungen bekannt sind.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Laura
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 02.08.2018, 09:51
Has thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Mülltrennung: wäre weniger nicht mehr?

Beitrag von Laura »

Hallo,
bei uns ist Styropor secco und Gartenabfälle umido. Aber ich bin auf der anderen Seite der Insel und das kann schon von Ort zu Ort unterschiedlich sein.
Viele Grüße Laura
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Mülltrennung: wäre weniger nicht mehr?

Beitrag von Salamaghe »

George M, in Budoni kommt Styropor zu Plastik, also gelbe Tonne. Viel Grünabschnitt wird nicht über Umido abgeholt. Es wird alles außer Secco an der Deponie abgenommen.Als Resident muss man sich ausweisen ob man aus dem jeweiligen Dorf kommt. Wir wollten mal was in Siniscola abgeben, hat nicht geklappt.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Mülltrennung: wäre weniger nicht mehr?

Beitrag von Su Corvu »

Hier unsere lokale Mülltrennung:

Müllabfuhr in Brunella
durch das Abfallkonsortium der Gemeinden Torpè-Lodè

Auf Sardinien wird von Gesetzes wegen eine strikte Mülltrennung durchgeführt, und die Menschen hier halten sich auch daran – jedenfalls auf dem Land. Die Abfuhr erfolgt nach dem System „Porta a Porta“, also „Von Tür zu Tür“, am frühen Morgen. Große Abfallbehälter am Straßenrand gibt es nicht mehr, auch nicht in den Küstenorten. Der Müll muss am Vorabend des Abfuhrtages am Rand der Straße vor dem Haus bereitgestellt werden. Die Müllabfuhr kommt aber noch nicht nach Sa Capanna, also muss der sortierte Abfall (verschiedenfarbige Behälter befinden sich hinterm Haus) zu uns zum Haus Su Corvu gebracht werden. Dort gibt es Behälter für die verschiedenen Abfallarten. Die transparenten u. Bio-Plastikbeutel gibt es z.b. beim Eurospin in Budoni. Schwarze Säcke werden nicht mehr abgeholt.
Getrennt wird nach
• RESTMÜLL (Secco): In transparenten Plastiksäcken. Zum Restmüll gehören ! Der Restmüll wird montags, mittwochs u. samstags abgeholt.
• PLASTIK (Plastica): In transparenten Plastiksäcken oder –tüten. Abfuhr ist jeden Donnerstag.
• ALUMINIUM-DOSEN (Barattolame): Dazu gehören auch Verpackungen aus Weißblech. Abfuhr ist jeden Freitag. Bereitstellung in einem Behälter,
nicht in Plastiktüten.
• GLAS (Vetro): Ebenfalls jeden Freitag. Bereitstellung in einem Behälter.
• PAPIER (Carta): Zu „Papier“ gehören jetzt auch Tetrapack-Verpackungen! Im Karton bereitstellen, Abfuhr jeden Dienstag.
• KOMPOST-ABFÄLLE (Umido): In Bio-Plastiktüten, Abfuhr montags, mittwochs u. samstags. Kompostierbarer Abfall kann auch in auf dem
Grundstück
Sa Capanna gesammelt werden (hinterm Haus an der Mauer).
• SONDERMÜLL (wie Medikamente, Batterien, Toner): Sollten in speziellen Behältern im Dorf entsorgt werden können, die Behälter gibt es aber
noch nicht.

Bitte Abfall nicht falsch einsortieren, sonst erfolgt keine Abfuhr. Die Mitarbeiter kontrollieren
Kröti
aktiver User
Beiträge: 57
Registriert: 21.07.2018, 14:24
Has thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Mülltrennung: wäre weniger nicht mehr?

Beitrag von Kröti »

Hallo Michael,

in San Teodoro gibt es doch eine Kompostieranlage. Ich würde versuchen, den Heckenschnitt dort abzugeben.

Gruß Monika
Benutzeravatar
Tina Adler
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 24.07.2018, 09:53
Wohnort: Havetoftloit / Ballao
Kontaktdaten:

Re: Mülltrennung: wäre weniger nicht mehr?

Beitrag von Tina Adler »

Hier ist Styropor Plastik und die Grünabfälle werden in großen Säcken auch bei umido mitgenommen, aber ich weiß nicht, ob dort vorher gefragt wurde...meine Nachbarn hatten bei secco einen ganzen Sack mit Lebensmitteln, weil dort das Haus lange leer stand und dort Mäuse eingezogen sind und alles angefressen haben. Die haben einfach einen Zettel auf den Sack gelegt, dass es durch die Mäuse passiert ist und da hat man es bei secco mitgenommen und es musste nicht aufgeteilt werden. Das ist mir hier auch schon aufgefallen, wenn man was hat, was von der Menge oder Art nicht passt, einfach die Person fragen, die abholt. da habe ich hier die besten Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Mülltrennung: wäre weniger nicht mehr?

Beitrag von franzm »

in Budoni ist Styropor auch Plastica. Wichtig ist, dass secco nicht einfach "Restmüll" ist. Z.B. werden Sachen wie Schuhe (um einfach mal ein konkretes Beispiel zu geben) oder kaputte Luftmatratzen nicht mitgenommen. Dazu muss man zum Ecocentro...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste