Freche Fische??

Antworten
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Freche Fische??

Beitrag von sonja »

Meine Tochter und mein Enkel waren gerade schnorcheln. Plötzlich hysterisches Geschrei meines 5jährigen Enkels. Meine Tochter nimmt ihn im Wasser auf den Arm und in dem Moment kreischt sie selber los. Sie sagt, ein Fisch hätte sie erst am rechten, dann am linken Bein angeknabbert. Es hat richtig gezwickt. Bei meinem Enkel hat er den Schorf an einer Kniewunde abgeknabbert.
Gibts das? Oder was war das sonst?

((Im übrigen ist ihr vorgestern so etwas auch schon passiert, aber wir haben das nicht ernst genommen))
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
leerotor
aktiver User
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2018, 23:13
Kontaktdaten:

Re: Freche Fische??

Beitrag von leerotor »

hallo
dass sich putzerfische an wunden von tauchern hermachen ist nichts ungewöhliches.....es gibt damit sogar kommerzielle anbieter die das als kosmetische behandlung anbieten. diese putzerfische können verschiedene arten sein. idr handelt es sich dagegen um sehr kleine fische......
was ich an der ganzen panik nicht verstehe.....wenn man schon beim schnorcheln ist....warum schaut man da nicht nach?.
mfg felix
wenn alle so perfekt wären wie ich, wäre dass eine ganz fade welt
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Freche Fische??

Beitrag von futurestyling »

Das sind m.E. großteils kleine Doraden und Wolfsbarsche.Außerdem ist "aufgewirbelter Sand" für alle Jungfische interessant,da ja auch Futter aufgewirbelt wird.
Hab das bei meinen Schnorchelgängen schon oft beobachten können, nur keine Panik!
LG,Helmut
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Freche Fische??

Beitrag von Salamaghe »

Am Strand von Budoni sind sie im seichten Wasser. Kleine, helle Fische. Sie knabbern bei mir immer. Ich stehe im Wasser und plötzlich zwick es. Außer das es unangenehm zwicken kann, passiert nichts.
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Freche Fische??

Beitrag von sonja »

leerotor hat geschrieben: 28.08.2020, 18:09
was ich an der ganzen panik nicht verstehe.....wenn man schon beim schnorcheln ist....warum schaut man da nicht nach?.
mfg felix
wenn der fünfjährige hysterisch brüllt und sich in deine Arme schmeißt, guckst du auch nicht nach....
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Freche Fische??

Beitrag von Giro »

Mir selbst ist das auch schon häufiger passiert.
Es besteht kein Grund sich zu beunruhigen.
Wenn das für jemand aber nicht akzeptabel ist, hilf nur eine lange Neopren Hose.
Gibt es in guten Surf Geschäften.
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Freche Fische??

Beitrag von Luna sarda »

Gibt's diese Fische überall bzw beißen die jeden? Ist mir in den ganzen Jahren noch nie passiert.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Freche Fische??

Beitrag von Giro »

Beißen würde ich als übertrieben bezeichnen.
Knabber entspricht eher der Realität.
Mich stört es nicht.
Meine Frau verlässt sofort das Wasser.
So hat halt jeder ein anderes wahrnehmen.
leerotor
aktiver User
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2018, 23:13
Kontaktdaten:

Re: Freche Fische??

Beitrag von leerotor »

hallo
diese putzerfische halten sich bevorzugt an regelrechten putzerstationen auf. wo dann die grössern fische regelrecht schlange stehen um sich von lästigen parasiten berfreien zu lassen. wer dann da zufällig vorbeikommt und ne kleine wunde hat wird dann halt behandelt......das schmerzniveau reicht dann halt von einem lustigen knappern bis zu einem kräfigen kneifen. eine neopren hose oder eine lycra hose schützen nicht nur davor sondern sind auch bei quallen kontakt hilfreich.
wie schon vorher erwähnt gibt es eine ganze reihe von fischen die sich als putzer etwas "dazuverdienen", also kann es zu diesen "behandlungen " auch ausserhalb der putzerstationen kommen. also eigentlich überall....

ps sicher vor weissen haien ist man nur wenn es genügend krokodile im wasser hat
mfg felix
wenn alle so perfekt wären wie ich, wäre dass eine ganz fade welt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste