Kaktusfeigen

Antworten
George M
Experte
Beiträge: 382
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro
Has thanked: 37 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Kaktusfeigen

Beitrag von George M »

Nachdem ich immer wieder auf dem Markt oder im Supermarkt Kaktusfeigen in der Auslage sehe und mir - schon weil mir die Pflanze und deren Blüte gefällt - auch überlege, mir hier einen Ableger einer Opuntie im Garten zu setzen, würde mich mal interessieren:
Man kann ja hier am Straßenrand oder in den Gärten verschiedene Typen dieser Kakteen beobachten: Sorten mit fies aussehenden langen Stachel und welche mit fast nicht erkennbaren, aber noch fieseren kurzen Stacheln. Da ich in D seit vielen Jahren einige Sorten in Töpfen halte, konnte ich auch schon verschiedene Erfahrungen beim Umtopfen sammeln :D
Sind die Früchte der hier in der Natur vorkommenden Typen essbar bzw. oder gibt es hier Ausnahmen? Hat jemand Tipps zur Vorbehandlung der Schale wg. der Stacheln (Abfackeln mit Gasbrenner?) oder zur Zubereitung?

Vielen Dank und viele Grüße
Michael
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Kaktusfeigen

Beitrag von futurestyling »

Ich hole mir auch ab und zu eine Kaktusfeige direkt von der Pflanze,der Genuss ist einfach herrlich.Hab mir zum Abnehmen ein Bambusrohr genommen,2xgespalten und dann einen mittleren Stein hineingedrückt.Den stecke ich über die Kaktusfeige und drehe sie ab.Anschließend lege ich sie in Zeitungspapier,schneide die Enden ab und schneide sie der Länge nach ein.Dann lässt sich die Haut leicht abziehen.Alles von einem Sarden abgeschaut.
Auf Sardinien gibt es fast nur essbare,die mit den langen Stacheln sollte man meiden.Roh alleine, mit Prosciutto und Käse oder im Cocktail,oder als Marmelade,gerne zu Wild und Fleischgerichten.
LG,Helmut
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Kaktusfeigen

Beitrag von Salamaghe »

Genau so machen wir es auch. Habe es von meinen Schwiegereltern gelernt. Mein Mann hat auch so eine Bambusstange. Das öffnen wie Helmut beschrieben geht gut. Bitte nie die Frucht mit den Fingern anfassen, da hat man lange Spaß an den kleinen feinen Stacheln
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Kaktusfeigen

Beitrag von Hans1 »

Da ich vor Jahren auch meinen Spaß mit den Stacheln hatte,lernt man sehr schnell dazu :-).
Heute ernte ich sie ähnlich wie beschrieben, nur wegen den Stacheln rolle ich sie im Sand, spiese sie beim Essen mit der Gabel auf und man kann die Feige problemlos abschälen 😉
Sadali :o
Molle
aktiver User
Beiträge: 179
Registriert: 18.09.2018, 13:00
Has thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Kaktusfeigen

Beitrag von Molle »

Das mit dem pellen hab ich auch so von einem Sarden gezeigt bekommen nachdem ich unwissend das diese kleinen fiesen Häärchen da dran sind aufheben wollte.
Ich hatte mir vor 3 Jahren einen Ableger mitgenommen, einfach ein schönes Ohr der Pflanze auf Sardinien abgeschnitten. Mittlerweile ist die Pflanze gut 80cm hoch hatte schon einige neue Ohren bekommen, aber dieses Jahr macht sie wie verrückt ... es kamen bisher 10 neue Ohren dazu :lol:
Bloß Früchte habe ich keine.
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Kaktusfeigen

Beitrag von futurestyling »

Wichtig ist vor allem ein sonniger,warmer Standort.Bis zur ersten Blüte kann schon einige Zeit vergehen,bei uns war es erst im 6. Jahr soweit.
LG,Helmut
Molle
aktiver User
Beiträge: 179
Registriert: 18.09.2018, 13:00
Has thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Kaktusfeigen

Beitrag von Molle »

Ja das stimmt. Ich hatte ihn bis vor kurzem nur halbschattig stehen. Hab ihn dann mal umplaziert und siehe da er fühlt sich pudelwohl :)
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: Kaktusfeigen

Beitrag von Carlo »

Unser sardischer Nachbar hat uns gezeigt, wie man mit Hilfe des allgegenwärtigen Cisto die Früchte ernten kann - man benutzt einen aus der Erde gezogenen Cistostrauch quasi als Peitsche, die Stachel bleiben an den klebrigen grünen Blättern des Cisto hängen, macht man das sorgfältig genug kann man danach die Früchte mit bloßen Händen ernten und essen.

Gruß Carlo
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast