Brandgefahr auf der Insel!

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Antworten
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Tine »

da wir in der nähe von torpè leben, haben wir fast jeden morgen eine kostenlose flugshow über der bucht von posada. die tragflächen stehen manchmal fast senkrecht. sehr beeindruckend. dann fliegen sie tief & schnorcheln wohl wasser auf.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Su Corvu »

Tine hat geschrieben: 07.08.2020, 09:59... dann fliegen sie tief & schnorcheln wohl wasser auf.
Siehe mal meinen Beitrag weiter oben zum Flugzeugtyp, da wird beschrieben, wie das Wasser in den Tank kommt.
Günther
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Su Corvu »

Großbrand zwischen Posada u. Torpè, 2 Canadair u. 2 Hubschrauber sind im Einsatz, die Rauchschwaden ziehen über die Küste u. bis zu uns. Die S.S. 131 dcn ist in beide Richtungen gesperrt, Häuser sind bedroht.
Zuletzt geändert von Su Corvu am 13.08.2020, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Luna sarda »

Schlimm! Aber es ist schon bedenklich, dass es gerade in dieser Region so oft zu Bränden kommt...
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Sardinienhansi
aktiver User
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2018, 12:26
Wohnort: Aichhalden / Torpe
Has thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Sardinienhansi »

Hallo zusammen

Video hab ich im Internet gefunden

Der Brand ist an der SS131 km 98 und km 104 zwischen Posada und Torpe
Aus Richtung Budoni kommend Abfahrt Posada Torpe Lode`
Brand Torpe1.JPG
Brand Torpe1.JPG (20.96 KiB) 1694 mal betrachtet
Brand Torpe2.JPG
Brand Torpe2.JPG (56.71 KiB) 1694 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Tine »

ja, wirklich schlimm. wir hatten mindestens 1 stunde flugshow. es war beängstigend, da zumindest bei uns auch der wind relativ stark war. wisst ihr, was los war? was die ursachen waren? wir haben von uns aus keinen rauch oder feuer gesehen. immer die gegend um torpe. langsam reicht es..
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Tine »

man könnte fast glauben, da ist ein gestörtes menschlein unterwegs, dem weiteres tun untersagt werden müsste ......
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von sonja »

ich sitze auf meiner Terrasse und der komplette Hügel hinter Posada ist rot von Flammen und Feuer. Wo brennt es denn da so furchtbar? Hoffentlich sind keine Häuser und Menschen in Gefahr...
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Su Corvu »

Die Brände haben nach ersten Schätzungen 100 ha erfasst, zwei Feriensiedlungen in Tanaunella (zwischen Poasada und Budoni) mussten evakuiert werden, die 250 Gästen verbrachten die Nacht im Theater von Budoni.
Die S.S. 125 wurde gesperrt, die Feuerwehren, der Zivilschutz und die Freiwilligen der Baracelli der ganzen Gegend waren im Einsatz, die Hubschrauber und 2 Canadair konnten erst im Morgengrauen mit dem Löschen beginnen. Menschen sind nicht zu Schaden gekommen.
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Salamaghe »

Wir haben es auch von unserer Terrasse in Budoni gesehen. Meterhohe Flammen. Ganz schlimm.
Von einer Freundin die in Matta e Peru ihr Haus hat, habe ich erfahren, dass sie gegen 23Uhr geweckt wurden und das man sie aufgefordert hat das Nötigste einzupacken und samt Auto zur SS125 zu fahren.
Sie sind wieder in ihren Häuser und sind wohlauf.
Richtig schlimm das Ganze!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste