Paella

Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Paella

Beitrag von Su Corvu »

Katalanische Paella auf Sardinien - warum nicht? Schließlich waren sie ja mal hier, die Katalanen, und haben heute noch ihre Sprachinsel und Küche in Alghero. Und Safran wächst auch auf Sardinien.

Macht doch, was ihr wollt!
VON JAKOB STROBEL Y SERRA

"Dogmen sind in der Küche nur etwas für Dummköpfe, weswegen jeder nach seiner Façon mit der Paella glücklich werden soll und wir es wagen, das Rezept preiszugeben, nach dem unsere Mutter ihre Paella bei den Familienfeiern kocht. Sie stammt aus Barcelona, nicht aus Valencia, und kann folgerichtig ihr Sofrito, die Basis der Reispfanne, aus klein gewürfelten Zwiebeln, Tomaten und roter Paprika herstellen, ohne sich der Ketzerei verdächtig zu machen. Es kommt in die Pfanne, nachdem dort die gesalzenen und gepfefferten Hühnerschenkel in Olivenöl angebraten wurden, und wird glasig angeschwitzt. Dann bedeckt man die Pfanne mit Bomba-Reis, gießt den Hühnerfond an und füllt immer wieder nach, unbedingt heiß, damit der Garvorgang nicht unterbrochen wird. Sukzessive werden Erbsen, Tintenfischringe, Gambas, Miesmuscheln in die reichlich mit Safran und Colorante illuminierte Pfanne gegeben. Die Flüssigkeit sollte etwa eine halbe Stunde lang kräftig und gleichmäßig blubbern und die Pfanne keinesfalls erst dann vom Feuer gezogen werden, wenn die Brühe komplett vom Reis aufgesogen ist. Genau das geschieht in den vier, fünf Minuten des Ruhens, in denen die Paella ihre ideale Konsistenz gewinnt – saftig, sämig, ganz ohne die Verbrennungskruste Socarrat, die wir gerne den Zeloten aus Valencia überlassen"
(Aus: https://www.faz.net/aktuell/stil/essen- ... 83131.html)

Die Dekoration ist übrigens Lentischio (Mastixstrauch (Pistacia lentiscus), auch Wilde Pistazie genannt), eine auf Sardinien weit verbreitete Heilpflanze, aus der auch Öl gewonnen wird. Wächst bei uns am Haus.

Katalanische Paella.jpg
Katalanische Paella.jpg (125.21 KiB) 684 mal betrachtet
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Paella

Beitrag von Salamaghe »

Sieht das lecker aus :D
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Paella

Beitrag von Salamaghe »

Die Herstellung des Lentischio Öls ist ein wenig heikel, da es erhitzt werden muss. Es ist daher auch sehr teuer. Schmeckt aber sehr gut, leicht nussig.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste