Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Su Corvu »

Wir haben unser neues Auto heute bei UnipolSai in Siniscola versichert. Gute Beratung, sie haben die frühere Versicherung eines it. Pkw meiner Frau in den Akten gefunden und den neuen Wagen in die Bonus-Klasse 1 eingestuft (die höchste in I.). Die Übertragung eines SFR - auch von Familienangehörigen - ist bis 5 J. nach Beendigung des Vertrags möglich.
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Luna sarda »

Nach Abmeldung des deutschen Fahrzeugs dauerte es eine Woche bis zur Übertragung des SFR durch die Allianz. Der entsprechende Brief liegt der Versicherung in Italien per Mail bereits vor, und nachdem auch die Eigentumsübertragung und die Registrierung auf meinen Namen in diesen Tagen erledigt sein wird, kann ich meinen italienischen Gebrauchten nächste Woche abholen.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
manu2911
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2019, 20:03

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von manu2911 »

halloSalamaghe, ich bin seit gestern hier neu und muss mich erst mal um diverse Funktionen hier kümmern.Wir haben ein Haus in Cuglieri und werden im Juni 2020 ganz hier leben, wollen auch residente werden.Beim Konsulat meinte der Vater der Botschafterin das das Auto an-,ab-,umzumelden wohl der kritischste Punkt sei. in diesem juli kommt bereits unsere Vespa die wir möglichst auch schnell ummelden möchten.kannst du uns tipps geben und können wir in D schon was vorbereiten.freue mich über deine antwort
ciao Manuela und Andreas
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Salamaghe »

Hallo manu2911, ersteinmal herzlich Willkommen.
Wenn ihr dann mit eurem Auto ganz hier seid, übergebt ihr die ganze Ummeldung am besten hier einer Agentur die sowas machen z.B.ACI, das ist der ital. Automobil Club. Die regeln es schnell und ihr habt nicht die Rennereien. Es kostet einwenig, aber wenn ihr alles alleine machen müsst ist es letztendlich auch nicht billiger.
Wir haben in einem Urlaub vor Jahren unsere Vespa selber umgemeldet, war ziemlich stressig für einen Urlaub.
In der Zeit der Ummeldung bekommt man provisorische Papiere, falls man in eine Kontrolle kommt.
LG Kerstin
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Hans1 »

Bei mir macht die Anmeldung die örtliche Revisioni. Alle Papiere müssen ins Italienische übersetzt werden und bis zur Erteilung der Kennzeichen bin ich bei 700 - 1000 € pro Fahrzeug. Dann haben wir noch Steuer und Versicherung :oops: :oops:
Sadali :o
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Luna sarda »

Deswegen hab ich mir nen hübschen Gebrauchten gekauft, kein Stress, keine Extrakosten. Hat alles der Autoverkäufer erledigt.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Hans1 »

Seit heute wieder ein bisschen schlauer.
Alle Papiere für die Zulassung in I vorhanden zwingende Voraussetzung ist aber Resitenzia, im Vorfeld geht da garnix.
Trost: Bisher alles kostenlos, so sind sie halt die Sarden :lol:
Sadali :o
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Hans1 »

So, Fahrzeuge sind zugelassen. Es hat zwar jetzt 60 anstatt der anvisieren 30 Tage gedauert, war aber problemlos.
Am 05.Juni habe ich bei der mir empfohlenen Zulassungsagentur in Cagliari alle erforderlichen Unterlagen abgegeben und die Info der 30 Tage Bearbeitungszeit erhalten.
Heute konnte ich die Zulassung für zwei Autos und zwei Moped abholen, das dritte Auto dauert noch, waren die Unterlagen auch drei Wochen später vollständig.
In der Nach- Corona Zeit hätte ich mit längerer Wartezeit gerechnet, dauert ja in D momentan schon mehrere Wochen bis man einen Termin bekommt.
Sadali :o
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Su Corvu »

Auguri! Was musstest Du bezahlen?
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Luna sarda »

Mein sardischer Freund hat seine italienische Zulassung immer noch nicht, geht über eine Agentur in Muravera - er wartet seit über 8 Monaten darauf; vielleicht war der Preis zu niedrig 😕
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste