Die Müll-Legende

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Die Müll-Legende

Beitrag von Su Corvu »

In Sassari sind in nur einer Woche 70 Personen von den Überwachungskameras erwischt worden, die ihren Müll illegal "entsorgt" haben. Strafe pro Person bis 500 €. Gut so. Mir ist völlig unverständlich, warum Einheimische das tun, denn alle Haushalte auf der Insel müss(t)en doch die obligatorische Abfallgebühr bezahlen, dann wird jede Art von Müll am Haus abgeholt.
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Die Müll-Legende

Beitrag von sonja »

Ach Günther,
da steht man wirklich fassungslos davor. Ich denk mir das jedesmal im Supermarkt. Da kauft die Oma zwei Päckchen Kekse und lässt sie sich in eine Plastiktüte packen. Ich bin eine der ganz wenigen Kundinnen, die mit der Einkaufstasche kommt. Die Bevölkerung hier hat noch kein durchgängiges Bewusstsein für umwelfreundliches Verhalten und das ist die vorsichtige Variante einer Formulierung des Problems.
Das alles gilt wahrscheinlich genauso für den Müll. Wenn die Tüte stört oder stinkt, dann wartet man nicht den Tag ab, bis sie abgeholt wird, sondern schmeißt sie in die Gegend.
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Die Müll-Legende

Beitrag von Luna sarda »

Ich hab auch immer meine Taschen dabei, aber ich kann feststellen, dass hier doch viele zumindest die haltbaren Einkaufstaschen der beiden grossen Supermärkte verwenden.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Die Müll-Legende

Beitrag von Su Corvu »

Interessante statistische Daten zur Mülltrennung in der Provinz Nuoro im Jahr 2020
78,19 Prozent des Abfalls werden getrennt, damit liegt Nuoro unter allen 88 ital. Provinzen an 1. Stelle. Die Daten stammen von ISPRA, dem "Bundes"-Amt für Umweltschutz- u. Forschung.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Die Müll-Legende

Beitrag von Su Corvu »

Sie sind leider keine Legende:
Den nicht nur hässlichen, sondern umweltgefährdenden "wilden" Müllanlagerungen in der Gegend von Brunella hat die neue Stadtverwaltung in Torpè endlich dem Kampf angesagt. Anfang der Woche hat ein Bagger dutzende Kubikmeter Müll entfernt, der seit Jahren immer wieder an der SP 24 zwischen Tamarispa u. Brunella sowie an der Straße nach Talavà "entsorgt" worden ist, u.a. Waschmaschinen, Kühlschränke u. Reifen. Die Kommune plant jetzt die Installation von Überwachungskameras u. erinnert alle Bürger daran, dass im Ecocenter der Gemeinde nahe des Stausees alle nicht für die normale Abfuhr geeigneten Abfälle entsorgt werden können, auch Sonderabfälle.
(La Nuova, 3.2.21)
Benutzeravatar
Artax
aktiver User
Beiträge: 109
Registriert: 20.07.2018, 23:02
Wohnort: Im Bergischen Land
Has thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Die Müll-Legende

Beitrag von Artax »

Das war aber mal wirklich nötig. Gerde im letzten Jahr lagen viele Müllsäcke an der Serpentine nach Tamarispa. Ganz zu schweigen von dem Müll unterhalb der Straße.
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Die Müll-Legende

Beitrag von Tine »

ja find ich auch
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste