Brandgefahr auf der Insel!

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Antworten
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 818
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von franzm »

Bei uns gibt es keinen Grill, und Mietern, die fragen, wird gesagt es sei verboten. Punkt. Gab noch nie Probleme deswegen..
Molle
aktiver User
Beiträge: 179
Registriert: 18.09.2018, 13:00
Has thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Molle »

Offenes Feuer iss ein Gasgrill sicher, aber es fliegt keine Glut weg das ist der große Unterschied.
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von futurestyling »

Magst ja recht haben,er ist aber trotzdem verboten.Kannst ja dann mal versuchen das dem Carabinieri oder Forestale zu erklären.Viel Vergnügen.
LG,Helmut
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Tine »

kurz vor la caletta auch, erst dachten wir, als unerfahrene neuankömmlinge -illeagale müllverbrennung auch im sommer- als wir mächtigen qualm vom hügelhaus aufsteigen sahen, aber dann fuhren wir direkt daran vorbei. + die feuerwehr musste sogar mehrfach ausrücken.

tine
Molle
aktiver User
Beiträge: 179
Registriert: 18.09.2018, 13:00
Has thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Molle »

Die interessieren sich für sowas nicht, zumindest die Carabinieri die an mir schon vorbei gefahren sind als ich am grillen war.
Und wie kann es sein das im Juni an der Costa Rei direkt an der Hauptstraße in einem großen Restaurant vor den Augen der Vorbeifahrenden ein Ferkel gegrillt wird??

Oder in Budoni beim Summerbye Ochsen mit offenem Feuer von Morgens bis Abends gebraten werden ???
Sorry das beißt sich ... :D
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Luna sarda »

Ich kenne keinen Sarden unter meinen Bekannten hier, der nicht ab und zu auch im Sommer sein Fleisch am Spieß grillt. Die meisten haben ihren Grillplatz nahe am Haus, teils sogar mit Mauern ringsum, und überall gibt es in der Nähe einen Wasseranschluss zum Löschen im Notfall. Ohne starken Wind passiert in der Regel nichts.
Wir haben ganz in der Nähe einen Posten des Corpo Forestale, und von denen hat sich noch nie jemand darum gekümmert, wenn von einem Grill Rauch aufgestiegen ist (wir selbst haben einen Gasgrill).
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Su Corvu »

Wie die Praxis gehandhabt wird, ist mir bekannt. Trotzdem ist dieses Verhalten rechtswidrig, und dass noch nie etwas passiert sei, stimmt nicht. Die Benutzung eines Gasgrill ist übrigens auch untersagt. Angesichts der immensen Brandgefahr auf Sardinien und den vielen toten Tieren (und immer wieder auch Menschen) halte ich die Einhaltung der Brandschutzverordnung der Region für unerlässlich. Und: Grillen kann man auch mit einem guten Elektrogrill oder im Backofen.
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Giro »

Bei mir in der Nachbarschaft verbrennen die morgens sogar noch ihren Müll.
Da kümmert sich leider auch keiner drum.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Su Corvu »

Die aktuelle Brandschutzverordnung der Region Sardinien findet ihr im Wortlaut hier:

https://delibere.regione.sardegna.it/pr ... /DBR50420/

Beherbergungsbetriebe und Vermieter von Ferienunterkünften haben übrigens ihre Gäste auf die Verordnung hinzuweisen (Auszug):
"Entro il 1° giugno, nelle strutture ricettive di cui all’art. 13, L.R. n. 16 del 28.7.2017, nei condomini,
comunioni private, discoteche, locali di spettacolo e intrattenimento, confinanti con aree boscate,
cespugliate o arborate, con terreni coltivati o incolti e pascoli, i proprietari, gli amministratori, i gestori
ed i conduttori, per quanto di rispettiva competenza, sono tenuti a dare attuazione alle norme di
sicurezza antincendio contenute nel presente Titolo"
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Luna sarda »

Ich hab das jetzt alles studiert, finde aber nirgends, dass es verboten ist zu grillen - man muss aber die einschlägigen Bestimmungen /Vorsichtsmassnahmen beachten - hier Artikel 11, wo es auch klar heisst, dass dafür keine spezielle Autorisierung erforderlich ist.
Zumindest interpretiere ich das so mit meinen Italienischkenntnissen. Sollte ich falsch liegen, weil ein Muttersprachler hier anderes herausliest, bitte Bescheid.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste