Die Müll-Legende

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Die Müll-Legende

Beitrag von eckart »

Sehr schön :D
Unterhosen
Kommen in die Altkleidersammlung - vorausgesetzt, sie sind sauber. Wenn nicht, müssen sie in den Restmüll.

Jetzt muss das "sauber" noch Definiert werden.....
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Molle
aktiver User
Beiträge: 179
Registriert: 18.09.2018, 13:00
Has thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Die Müll-Legende

Beitrag von Molle »

Tja Irina die Napolitaner haben da bekanntlich ein eigener Umgang mit Müll. Wenn auch garantiert nicht alle !!
Verwandschaft von mir kommen aus dieser Gegend und haben schon öfters von den Müllzuständen berichtet.
Einfach Assis. Kann man nicht anders beschreiben.

In so einem krassen Fall müsste man die Polizei hinzuziehen dürfen und nicht den Vermieter damit alleine lassen. Bei solchen Leuten muss man ja noch Angst haben das es komplett eskaliert.

LG Molle
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Die Müll-Legende

Beitrag von Giro »

Ich habe meinen Müll bisher einfach immer im leeren Anhänger zurück nach D. mitgenommen. Bei der Kontrolle an der Fähre haben die mich etwas verwundert angesehen.
Wahr aber kein Problem. Die haben kein Sack geöffnet.
Dafür haben sie dann einen Abklaschtest am Lenkrad durchgeführt.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4496
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Die Müll-Legende

Beitrag von Su Corvu »

Vorbildliche Mülltrennung und Wiederverwertung auf Sardinien
"Dank der flächendeckenden Abfalltrennung tut sich auch was beim Recycling: Mittlerweile werden 62,78 % der 733 000 Tonnen Müll welche die Insel im Schnitt produziert wieder verwertet. Vor einem Jahrzehnt waren es lediglich 5%. Außerdem müssen die Kommunen eine bestimmte Rcycycling-Quote erfüllen (65 %), andernfalls werden Sanktionen fällig. Der Restmüllanteil liegt auf Sardinien unter dem nationalen und EU-Durchschnitt. Pro Kopf werden auf der Insel 443 Kg Restmüll produziert, im italienischen Durchschnitt sind es 497 Kg. (Quelle: Bericht LegAmbiente 2018)" schrieb ich hier im letzten Jahr.

Heute die neuen Zahlen zu Trennung und Recycling von Plastik-Abfall: Im Jahr 2019 sind in Italien 1.370 Tsd. Tonnen Plastik dank der "Raccolta differenziata" (Mülltrennung) separiert worden, 13% mehr als in 2018, ein neuer Rekord, mit 22,8 Kg pro Kopf/Jahr. An der Spitze liegen die Regionen Sardinien und Valle d'Aosta mit 31 Kg pro Bewohner. Im europäischen Vergleich liegt Italien beim Plastik-Recycling auf einem der vordersten Ränge.(sardiniapost, 15.7.20)

Wer hätte das gedacht?
Benutzeravatar
Nembug
aktiver User
Beiträge: 110
Registriert: 22.08.2018, 17:49
Wohnort: Huntington W.Va. - Hilpoltstein
Has thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Die Müll-Legende

Beitrag von Nembug »

Irgendwie passend zum Thema Mülltrennung ist mein Erlebnis letzte Woche auf unserem CP.. dort wird getrennt und sogar sehr
sorgsam...

Bin gerade dabei meine leeren Weinflaschen im vorgesehenen Container zu entsorgen.. da kommt eine deutschsprachige Touristin und wirft ihren Plastikmüll in den Komposteimer...hm, darauf spreche ich sie dann an ..die verblüffende Antwort
“Ich arbeite beim Notar” ... ähhh.. dann dreht sie sich um und geht weg.. daraufhin hab ich versucht ihr zu erklären wie das
hier gehandhabt wird, und das der zuständige Mitarbeiter den Plunder von Hand aussortieren muss... “ist mir egal, wir bezahlen
ja auch für den Platz”..

Am nächsten Tag sind die abgereist, mit dem Plastikmüll im Gepäck.

Sorry, für ein solches Verhalten hab ich null Toleranz.
Just do it...later
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4496
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Die Müll-Legende

Beitrag von Su Corvu »

Diese Mentalität erleben wir auch gelegentlich bei unseren Gäste: "was geht mich das an, ich bin im Urlaub!". Und bezahlen tun wir: Nicht nur die Müllgebühren, sondern auch mit Müll nachsortieren, damit er nicht stehen gelassen wird, u. gegebenenfalls mit einer Geldstrafe.
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Die Müll-Legende

Beitrag von Hans1 »

Am nächsten Tag sind die abgereist, mit dem Plastikmüll im Gepäck.
Der dann vermutlich irgendwo in der Botanik landet, Notariell beglaubigt.😡
Sadali :o
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Die Müll-Legende

Beitrag von Salamaghe »

Ich kann es einfach nicht verstehen. Es muss doch mittlerweile überall getrennt werden. Da kann ich doch nicht sagen....mir egal, bin im Urlaub. Mittlerweile muss einen doch das trennen schon ins Blut übergegangen sein. Ob in Deutschland, Schweiz, Österreich oder sonst wo. Das sind faule Ausreden. Ignoranten!!!
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Die Müll-Legende

Beitrag von eckart »

Das sind die, die sich dann über den Müll aufregen und die Sarden bzw. Bewohner der Insel dafür verantwortlich machen. Gleichzeitig gibt diese Spezies dann vor die "Saubersten" zu sein. Natürlich mit solchen Begründungen, wie beim Notar zu arbeiten. Man ist ja was besseres.......

Für die eigene Gesundheit: Blutdruck niedrig halten.....
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Die Müll-Legende

Beitrag von Casa Sardegna »

Die Menschen scheinen Urlaub damit zu verwechseln hier meinen, alles das zu dürfen, was zu Hause verboten ist. Inklusive die Verantwortung für ihr Tun offenbar auf andere zu delegieren, denn dafür zahlt man schließlich Geld an den Vermieter, Hotel oder CP.

Anders das kann ich mir ein solches Verhalten nicht erklären.

Ist bei der aktuellen Ballermann Sauf-Situation in Corona Zeiten auch nichts anderes.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste