Tourismus auf Sardinien 2020

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Antworten
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von franzm »

also ich war am Wochenende an den besagten Stränden, und von voll kann nicht die Rede sein. Selbst auf dem kleinen Parkplatz vor Lu Impostu bei Puntaldia waren noch Plätze frei!
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Salamaghe »

Anfang Juli öffnen einige Ferienanlagen in Budoni. Viele werden denoch zu bleiben. Mal sehen wie es wird.
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Luna sarda »

Hier im Südosten, wo schon normalerweise weniger 'los' ist als im Nordosten allein aufgrund der geringeren Dichte an typischer Infrastruktur für Urlauber (abgesehen von der Costa Rei), sind bis jetzt sehr wenige Touristen zu erkennen - der bereits im Einsatz befindliche Pedibus, der zwischen den Gemeinden und den Stränden hin und her fährt, ist fast immer leer.
Auch im Supermarkt machen sich kaum Feruengäste bemerkbar.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Salamaghe »

Was mir auffällt ist, dass es an den Wochenenden überall viel los ist. Ob in La Caletta, am Strand oder sogar im Monte Nieddu Gebiet. Ich glaube die Sarden die jetzt nicht viel oder gar nicht arbeiten nutzen auch mal die Gelegenheit im Sommer ihre Insel zu erkunden.
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Luna sarda »

War gestern Vormittag mal am Strand der Gemeinde - San Giovanni - alle Parkmöglichkeiten entlang der Strasse waren belegt, und die Sonnenschirme auf der gesamten Strandlänge von etwa 1,5 km schön verteilt , um den Abstand zu wahren. Für einen Sonntag Ende Juni fast so viel los wie in anderen Jahren, wenn auch sicher 90% Einheimische oder Italiener vom Festland. Kein Womo oder Pkw hatte ausländische Kennzeichen, wobei sicher einige Leihfahrzeuge von Flugreisenden darunter waren.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Hans1 »

Auch wir waren gestern total überlaufen. Schon am Morgen nach der Hundereunde kamen uns auf der Rückfahrt vom Wasserfall eine Horde Menschen entgegen. Nach Rückfrage sagte mir eine Frau, es seien 99 Personen, sie bekam zur Antwort dass sie alle gar keinen Platz am Wasserfall hätten.
Auch im Dorf waren viele Menschen unterwegs gewesen und auch viele Motorradfahrer waren an der örtlichen Bar, auch ca. 10 aus D.
Langsam bewegt sich was.
Sadali :o
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Su Corvu »

"Federalberghi", die Vereinigung der sardischen Hoteliers, jammert schon wieder: "Keine Flugzeuge, keine Touristen". Auf der gleichen Seite berichtet die "La Nuova", daß beim ersten Flug von Eurowings dieses Jahres von München nach Olbia der Airbus ausgebucht war und eine zweite Maschine eingesetzt werden musste. Easyjet, Volotea, Condor, Ryanair, Luxair usw. haben den Verkehr früher als ursprünglich angekündigt ebenfalls wieder aufgenommen, und von Dortmund gibt es in der Saison erstmals einen Flug mit "Wizzair" von Dortmund nach Alghero. Die 5 Fährgesellschaften vom ital. Festland sowie Corsica Ferries von Toulon bedienen die Insel wieder regulär. Was soll also die monotone Litanei? Wenn momentan weniger Touristen aus dem Ausland auf die Insel kommen, dann liegt das an den Stolpersteinen der Regierung Solinas, nicht an fehlenden Transportkapazitäten. Und wenn Hotels nicht öffnen, weil sie meinen, es lohne sich nicht, dann sollten sie nicht klagen.
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Salamaghe »

In Budoni ist definitiv weniger los. Gestern Abend waren 2-3 Stände mehr auf dem Nachtmarkt und einige Leute mehr. Meistens aber Einheimische und Sarden. Auch an den Stränden ist weniger los. Gestern an dem Strand in Ottiolu konnte man bis Mittags die Leute zählen. Die großen Ferienanlagen wollen im Juli öffnen, wieviele weiß man nicht.
Für uns wie auch andere im Dorf ist die Situation ohne Arbeit weiter miserabel.
ksl
aktiver User
Beiträge: 72
Registriert: 20.04.2020, 10:48
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von ksl »

Die 5 Fährgesellschaften vom ital. Festland sowie Corsica Ferries von Toulon bedienen die Insel wieder regulär.
Na ja, leider erhielt ich dann am Donnerstag die Nachricht. dass unsere gebuchte Fähre Toulon-Porto Torres am 3.7. nicht fahren wird. Schön, einen Link zu haben, um einen neuen Termin zu buchen (am Tag vorher und nachher soll sie fahren), dieser funktioniert aber nicht bzw. man bekommt eine Telefonnummer in Frankreich genannt, die man anrufen soll. 20 Minuten Warteschleife, dann eine freundliche Dame, mit der wir die Fähre am 4.7. buchen konnte. Teil der Leistungen (Top Position) nicht mehr verfügbar und die Differenz wird nicht etwa automatisch erstattet, sondern man muss sich getrennt an die Kundenbetreuung wenden. Glücklicherweise spreche ich französisch, sonst wäre das sehr kompliziert geworden.

Also die Geduld, Flexibilität und den Langmut, den man dieses Jahr mitbringen muss, um auf die Insel zu kommen, wird definitiv nicht jeder "normale" Tourist mitbringen. Schade für die Insel und die Menschen, die vom Tourismus leben.

Auch unser LH-Flug FRA-OLB am 16.7. ist immer noch nicht storniert, obwohl er zu quasi 100% nicht stattfinden wird. Das ist alles eine Spannung, die ich nicht mag...!
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von franzm »

also unser Volotea-Flug am 17.7. von Straßburg nach Olbia wurde storniert. Das liegt 100% daran, dass die Resorts um Budoni noch geschlossen sind, und -gefühlte- 80% der Fluggäste französische Resort-Pauschaltouristen sind. Jetzt haben wir auf EasyJet Basel umgebucht. Aber, ob's da am Ende anders ist?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste