Postämter öffnen wieder

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Postämter öffnen wieder

Beitrag von sonja »

soso!! Dann waren die Damen in der Filiale von Posada nur nicht willens, meine IMU anzunehmen! Tsts!
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Postämter öffnen wieder

Beitrag von Su Corvu »

Wir zahlen alle Abgaben von unserem deutschen Konto, kostet nichts und erspart den Gang zum Postamt. Allerdings machen es einem manche Behörden, insbesondere die Kommunen. schwer, ihre Bankverbindungen herauszufinden.
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Postämter öffnen wieder

Beitrag von sonja »

Günther, mach ich mittlerweile auch, aber letztes Jahr war es für mich mit vielem das erste Mal und da wollte ich es schnell erledigen und bin eben in diese "Nuova posta" gelaufen.
Inzwischen zahle ich auch alles vom deutschen Konto!
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Postämter öffnen wieder

Beitrag von Luna sarda »

Ich zahle inzwischen nichts mehr vom deutschen Konto; Enel bucht vom italienischen Bankkonto ab, alles, was ich an Überweisungen hier machen muss, kann ich am Bancomat erledigen, und was nur via Post geht, kann ich von der Nuova Posta und deren Zahlungssystemen durchführen lassen.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Postämter öffnen wieder

Beitrag von sonja »

@Su Corvu: Kleiner Widerspruch:

Nicht alle Dienste!

Ich wollte heute in Posada die IMU bezahlen, das geht nur bei der "normalen" posta. nachdem ich coronabedingt 40 Minuten in der Sonne gewartet habe, wurde ich weggeschickt zur normalen Post. Dort war dann allerdings Auszahlungstag für die Rentner, was ich erst mit Verspätung begriffen habe. Man konnte zwar anstehen, aber wenn einer kam, der die Rente abholen wollte, wurde er bevorzugt eingelassen.
Auch vor der normalen Post habe ich 55 Minuten in der Schlange - und der prallen Sonne - gewartet und jedesmal kurz bevor ich an der Reihe gewesen wäre, kam ein alter Mann oder eine alte Frau dahergeschlurft und wurde vor mir eingelassen.
Ich bin dann wütend und entnervt gegangen, was soll so eine Regelung?
In La Caletta hab ich dann nochmal 20 Minuten gewartet, aber weit und breit kein Rentner und da konnte ich endlich mein Geld loswerden.


Im übrigen hat die Dame in der Verwaltung von Posada schon wieder behauptet, überweisen geht nicht bei der IMU!
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
eumel
Experte
Beiträge: 508
Registriert: 19.07.2018, 10:44
Wohnort: Friedrichshafen/Posada
Has thanked: 43 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Postämter öffnen wieder

Beitrag von eumel »

Liebe Sonja, ich kann dich voll und ganz verstehen. Wir Deutschen werden wahrscheinlich nie begreifen, warum in Italien noch so viel per Bareinzahlung abgewickelt wird.
Kleines Beispiel: habe eine ital. Bekannte aus Mailand, promov. Sprachwissentschaftlerin, übersetzt für intern. Wirtschaftsbosse, hat Angst an der Autobahn mit Karte zu zahlen, sie reiht sich lieber bei den Barzahlern ein. Wer begreift sowas?
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Postämter öffnen wieder

Beitrag von Luna sarda »

Ich versteh sowieso nicht, warum man alles einzahlen muss - warum kann man nicht abbuchen lassen? ? In D wird doch auch jede Steuer problemlos eingezogen. Nicht mal meine diversen Versicherungen hier kann ich abbuchen lassen. ..
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
eumel
Experte
Beiträge: 508
Registriert: 19.07.2018, 10:44
Wohnort: Friedrichshafen/Posada
Has thanked: 43 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Postämter öffnen wieder

Beitrag von eumel »

Hast Recht, ich habe schon diverse Dispute mit genau so vielen Ämtern/Organisationen gehabt - ich weiß nicht, wo das Problem der Abbuchung liegt :?:
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Postämter öffnen wieder

Beitrag von futurestyling »

Die Leute wollen doch alle hier ihr"Schwarzgeld" loswerden!
Und so ein Problem stellen Einzahlungen doch auch nicht dar,für einige vielleicht eine willkommene Unterhaltung und Abwechslung.
LG,Helmut
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 818
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:

Re: Postämter öffnen wieder

Beitrag von franzm »

Und ich denke, dass es ein tiefes Mißtrauen gegen alle Anbieter gibt, so dass kein Italiener jemals Abbuchungen zulassen würde (so hab ich das verstanden)!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste