Tourismus auf Sardinien 2020

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Su Corvu »

Die "La Nuova" von heute beklagt das Ausbleiben von Touristen auf der Insel, und sieht die Schuld bei fehlenden Flug- und Fährkapazitäten - gleichzeitig wird aber gesagt, dass die Passagiere am Flughafen Olbia nur "tröpfchenweise" ankämen. Ein offensichtlicher Widerspruch, denn jeder der will, kann nach Sardinien reisen. Wenn es stimmt, dass die Präsenz von Urlaubern im Vergleich zum Vorjahr um 95% zurückgegangen ist (Zahlen werden nicht genannt), dann liegt das an den abschreckenden bürokratischen Hürden, die von der Regionalregierung zu verantworten sind, die "Sardinia Post" nennt den Präsidenten daher "Solinasvirus".
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Carlo »

Normalerweise können wir uns zwischen Anfang Juni bis Mitte Oktober kaum vor Anfragen von Freunden und Verwandten für die Gästezimmer unseres Hauses retten - dieses Jahr ist bisher nur unser Sohn nebst Anhang seit dem 4.6. hier. Aktuell haben zwei befreundete Paare für Juli abgesagt, teils wegen gestrichener Flüge, teils wegen der Verunsicherung bzw. bürokratischen Anforderungen der sardische Regionalregierung (Quarantänezentren, Formulare etc.). Selbst wenn das dann nicht Realität wird, ist das dem einen oder anderen zuviel Unsicherheit/Aufwand für zwei Wochen Urlaub. Ich verstehe das. Für Ende August/Anfang September steigen die Anfragen, fest „gebucht“ hat aber nur ein Paar. Wir sind jetzt nicht unglücklich darüber, aber es ist schade für beide Seiten - Sarden und Besucher. Irgendwie sind ja beide aufeinander angewiesen.

Gruß Carlo
Zuletzt geändert von Carlo am 21.06.2020, 23:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Su Corvu »

Bei uns sah es bis jetzt ähnlich aus, aber seit gestern haben wir wieder bis Ende Juli vermietet, dann kommt unser Sohn (wie jedes Jahr, und er kommt diesmal mit seiner "Barchetta", auf die freue ich mich auch), und im September und Oktober ist das Haus komplett von Stammgästen belegt.

Aber die Hotels, Agriturismi u. Restaurants können diese Saison wohl abschreiben, da tut es mir leid für die kleinen Betriebe u. deren saisonales Personal.
Michael
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 16.06.2020, 18:32
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Michael »

Der Freund unserer Tochter durfte jetzt auch nicht mit weil seine Mutter Angst hat das wir Sardinien bzw Italien nicht mehr verlassen dürfen falls eine zweite Welle kommt. Die meisten meiner Kollegen haben ihren Urlaub storniert, wollen stornieren oder buchen erst gar nicht aus verschiedenen Gründen. Geld ist aber nicht der Grund. Das ganze ist ein großes Thema derzeit bei uns auf der Arbeit. Und wir reden da von ein paar tausend Arbeitern. Ich denke bei allen anderen ist es wohl genauso. Die Verunsicherung ist sehr groß.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Su Corvu »

Wer Angst vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus auf Sardinien hat, sollte die Reproduktionszahlen in Deutschland u. auf Sardinien vergleichen: 1,79 zu 0,14!
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Karin »

Ich verstehe die Bedenken schon, denn auch in D sind die neuen hohen Reproduktionszahlen ja nicht gleich verteilt, sondern durch lokale Massenausbrüche entstanden. Und das erst seit einem Zeitraum, der deutlich kürzer ist als ein üblicher Sommerurlaub.
Die Feriensaison beginnt gerade erst und niemand kann sicher sein, dass zusammen mit der Lockerung solche Cluster nicht auch z. B. am Urlaubsort entstehen können. Dazu fehlen schlichtweg noch Erfahrungswerte. Das Risiko, im Ausland in Quarantäne festzuhängen, könnte ich z. B. mir beruflich auch nicht leisten.
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von eckart »

Die meisten informieren sich ja über Sardinien in den Reiseforen. Dort wurden keine Zahlen, Fakten eingestellt. Hier wären sie besser informiert worden. Dazu dann die vielen Meinungen, Ängste/Sorgen: was wäre wenn wie usw. Das verunsichert und motiviert nicht gerade. Ja, das schreckt wahrscheinlich mehr ab.

Dann natürlich die doch sehr langsam anlaufenden Flugverbindungen. In den Medien wird ja mehr über mögliche Insolvenzen usw. der einzelnen Airlines berichtet , als über die Möglichkeiten des Fliegens. Wer in den Urlaub fliegen möchte, der fliegt dann lieber nicht. Der sagt sich, dieses Jahr nicht.

Ich glaube den meisten ist klar, Corona ist da und wird immer mal wieder regional begrenzt höhere Infektionszahlen liefern. Wie jetzt zum Beispiel in Göttingen oder bei der Fleisch und Wurstfabrikation. Für mich bedeutet dies: große Menschenansammlungen möglichst meiden.

Auf Sardinien kann man dies sehr gut. Fähre muss man aufpassen und sich an die Regel halten. Machbar finde ich das aber schon. Leider geht es für mich und meine Geschwister nun erst im Oktober.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Hans1 »

M. M. nach liegt es zumindest im Moment auch noch daran, dass viele Hotels und CP noch geschlossen haben. Wenn ich mir, wie bereits berichtet, die Region um Tortoli anschau, wie auf dem Friedhof. Alles zu bis auf Arbatax und auch die Restaurants am Meer sind noch geschlossen. Dass spielt mit Sicherheit auch mit unter eine Rolle, alle wollen nicht in ein FH mit Selbstverpflegung sondern zumindest Essen gehen.
Sadali :o
Benutzeravatar
eumel
Experte
Beiträge: 508
Registriert: 19.07.2018, 10:44
Wohnort: Friedrichshafen/Posada
Has thanked: 40 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von eumel »

Unsere Tochter ist gerade in der Wohnung in Posada. Sie erzählt, dass ihr die Insel leerer vorkommt als im Januar. Sie waren letzte Woche am Capo Testa und haben fast am Schlagbaum parken können - im Juni! Allerdings sind die Restaurants und Bars rund um Posada alle auf und sie ist überall äußerst freundlich begrüßt worden
Molle
aktiver User
Beiträge: 179
Registriert: 18.09.2018, 13:00
Has thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Molle »

Ja wir haben bisher auch nur 2 Wochen im Oktober reserviert. Freunde von uns haben
im selben Wohnungskomplex fest gebucht.
Ich persönlich sehe das sehr gelassen, aber natürlich immer mit einer genügenden Ernsthaftigheit das alles wieder schlimmer wird. Wir wären natürlich bereit wie auch hier alle Vorsichtsmaßnahmen ei zuhalten. Meine Frau dagegen hat aber Angst in ein Quarantänelager zu müssen.
Wir warten nun noch ab bis Flug oder Fähre gebucht wird. Mein Herz weint bereits wenn ich auch nur dran denke nicht nach Sardegna zu kommen.
Aber bis Oktober ist noch lange, wobei dann die meisten Leute wieder aus ihren Urlauben zurück sind, dann muss man sehen ob es eine 2. heftige Welle geben wird.
Ich bin oft mit den Gedanken bei den Restaurants, Metzgerei, Käserei, kleine Geschäften ect. von Budoni ... das tut mir so leid für all diese Menschen :(
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast