Johanniskraut

Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Johanniskraut

Beitrag von Su Corvu »

Johanniskraut (Helichrysum italicum, ital. Iperico)

ist eine auf Sardinien (und im gesamten Mittelmeerraum) insbesondere in den Küstenzonen vorkommende Wildpflanze, sie blüht von Mai bis in den Spätsommer. Seit der Antike werden dem Johanniskraut heilende Wirkungen zugeschrieben, u.a. gegen Depressionen, Rheuma und Hautkrankheiten und zur allgemeinen Pflege der Haut. Am 24. Juni, dem Johannistag, geerntet, soll es die beste Wirksamkeit entfalten.

In der sardischen Volksmedinzin spielte das Johanniskraut eine wichtige Rolle, ist aber heute weitgehend in Vergessenheit geraten. Zur äußerlichen Anwendung werden die Blüten 40 Tage in reinem Olivenöl eingelegt und in dieser Zeit mehrfach geschüttelt und in die Sonne gestellt. Die Lotion wirkt generell entzündungshemmend, bei der Verwendung als Kräutertee sind Neben- u. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten möglich.

Eine empfehlenswerte Lektüre ist das Büchlein "Le piante officinali della Sardegna" von Antonia Pessei aus dem Verlag "Il Maestrale" in Nuoro.

https://de.wikipedia.org/wiki/Echtes_Johanniskraut
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Johanniskraut

Beitrag von Karin »

Johanniskraut ist ohne Frage eine sehr gute und wirksame Pflanze bei den von Günther schon angesprochenen Indikationen.

Da wir hier in einem Forum für ein südliches und meist sonnenverwöhntes Land sind, hier noch Hinweise zum Einfluss von Sonnenlicht während der Einnahme, zitiert aus: https://www.gesundenatur.info/johannisk ... ungen.html

"Johanniskraut und die Sonnenempfindlichkeit:
Johanniskraut erhöht die Lichtempfindlichkeit der Haut, und damit ihre Fähigkeit, Licht und Sonne effektiver zu nutzen: Das ist einerseits positiv, um die körpereigene Produktion von Vitamin D in Schwung zu bringen. Andererseits steigt die Gefahr eines Sonnenbrandes – draußen im Freien ebenso wie unter den Röhren des Solariums. Möglicherweise führt die verstärkte Sonnenempfindlichkeit zu Rötungen und Bläschen wie bei einer Allergie. Generell gilt: Für die Zeit der Einnahme sind ungeschützte Bäder in der prallen Sonne und auch das Solarium nicht empfehlenswert. Wer ohnehin lichtempfindlich ist, entwickelt womöglich sogar Symptome einer Bindehautentzündung: Die Augen jucken und tränen dann. Auch eine angeborene Allergie auf Johanniskraut ist möglich und führt zu einer Reaktion von Haut und Augen.

Kann man Johanniskraut auch im Sommer einnehmen?

Besonders bei sehr hellhäutigen Menschen macht sich die verstärkte Photosensibilisierung durch Johanniskraut-Einnahme, eine Lichtempfindlichkeit der Haut und auch der Augen bemerkbar. Das bedeutet, dass die Einnahme im Sommer zwar fortgesetzt werden kann, doch auf ausgedehntes Liegen in der Sonne sollten die Patienten verzichten und draußen stets eine gute Sonnenbrille tragen sollten."
Zuletzt geändert von Karin am 19.06.2020, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Johanniskraut

Beitrag von Su Corvu »

Karin,
danke für die Hinweise! Ich verwende das von meiner Frau mit den gelben Blüten der Pflanzen auf unserem Grundstück u. eigenem Olivenöl hergestellte Öl äußerlich. Gelten da auch die evtl. Nebenwirkungen?
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Johanniskraut

Beitrag von Karin »

Hallo Günther,

es kommt ja immer auch auf die Dosis an. Und bei den Untersuchungen zu Wechselwirkungen mit Sonnenlicht geht es meines Wissens nach fast immer um die Einnahme.
Wie es sich bei der von deiner Frau hergestellten Mischung verhält, die du äußerlich anwendest, vermag ich deshalb überhaupt nicht zu beurteilen.

Vorsichtshalber würde ich aber an deiner Stelle die Einreibung mit Johanniskrautöl vermeiden, wenn ich weiß, dass ich mich anschließend noch der Sonne aussetze. Also lieber abends statt tagsüber anwenden.

Liebe Grüße, auch an Giampiera!
Ich finde es toll, dass sie eure Heilpflanzen noch selbst verarbeitet.
Karin
Benutzeravatar
Laura
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 02.08.2018, 09:51
Has thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Johanniskraut

Beitrag von Laura »

Von der inneren Anwendung wurde mir von meinem Rheumatologen abgeraten, da es eine Wechselwirkung mit meinen Medikamenten (Biologica) gibt. Ich habe es früher sehr erfolgreich in hochdosierter Form gegen Stress und Überlastungssymtome genommen. Allerdings, wie schon von Karin erwähnt, nur von Herbst bis Frühling. So dunkel konnte keine Sonnenbrille sein, um die sonnenempfindlichen Augen zu schützen.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Johanniskraut

Beitrag von Su Corvu »

Laura, danke auch für Deine Info. Ich habe ebenfalls erfahren, dass bei einer Behandlung mit sog. Biologika bei Autoimmunerkrankungen eine innere Anwendung nicht erlaubt ist.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Johanniskraut

Beitrag von Su Corvu »

Morgen ist "Johannistag", meine Frau pflückt Iperico nach Anbruch der Dunkelheit, so will es der Brauch, mit unserer kleinen Nichte und bringt es zum Feuer auf dem Dorfplatz.
Zuletzt geändert von Su Corvu am 24.06.2020, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Johanniskraut

Beitrag von Luna sarda »

Schön - den Brauch gibt es hier offenbar nicht!
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast