Post Zustellung und Dauer

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Antworten
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Post Zustellung und Dauer

Beitrag von Hans1 »

Einmal eine Algemeine Frage an die Residente.
In D ist ja die Postzustellung ja schon nicht die schnellste.
Wie lange dauert es nach euerer Erfahrung hier in Sardinien mit Post aus D?
Ist nicht so, dass wir keine bekommen, aber wenn ich jetzt gestern her nehme, kam ein Brief mit Absendedatum 05.06 und gleichzeitig einer vom 12.06 an. Bei einem Anderen weiß ich dass er vor drei Wochen versendet wurde und ist bis heute nicht da.
Es handelt sich um keine Nachsendungen sondern an unsere Adresse in Sardinien adressierte Schreiben.
Euere Erfahrungen?
Sadali :o
Benutzeravatar
Laura
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 02.08.2018, 09:51
Has thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Post Zustellung und Dauer

Beitrag von Laura »

Bei mir reicht es von 5 Tagen bis 4 Wochen, ohne das Gründe erkennbar sind.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4496
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Post Zustellung und Dauer

Beitrag von Su Corvu »

Der Postweg von D. nach Sardinien oder umgekehrt soll nach EU-Vorgaben max. 3 Tage betragen. Früher klappte das auch in der Regel, durch Corona scheint es Probleme zu geben. Beispiel: Von meinen dringlichen Schreiben an meine Bank in MZ kamen 3 nie an, das letzte als Einschreiben mit Rückantwort brauchte vom 15.5. bis zum 8.6.!
Hier kann es Probleme geben, wenn man auf dem "Acker" wohnt, also oft ohne Hausnummer oder gar Straßenbezeichnung. Uns wird die Post nie zugestellt, obwohl im Postamt jeder weiß, wo wir wohnen, sondern bei den Eltern meiner Frau abgeladen - und zudem die Postsendungen an alle hier Wohnhaften aus D., die wir dann als "Subunternehmer" weiterverteilen dürfen. Ein absoluter Hammer!
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Post Zustellung und Dauer

Beitrag von futurestyling »

Wird langsam Zeit das Du Bürgermeister wirst!
LG,Helmut
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Post Zustellung und Dauer

Beitrag von Luna sarda »

Bei uns läuft es ähnlich wie bei Su Corvu, ausserdem wurde einige Wochen überhaupt nicht mehr zugestellt, sondern wir erfuhren von Bekannten, dass Post für uns da sei und wir sie doch abholen sollten (Vermerk auf den Briefen: diese Zone wird nicht mehr bedient).
Komischerweise wurde in Coronazeiten wieder zugestellt (vielleicht aufgrund des Alters?).
Ein Brief oder Päckchen aus D kann von 1 bis 4 Wochen dauern.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
George M
Experte
Beiträge: 382
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro
Has thanked: 37 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Post Zustellung und Dauer

Beitrag von George M »

Bei uns war neulich ein offfizieller Brief von Sardinien nach D rund dreieinhalb Wochen unterwegs (Poststempel 15.11. / Zustellung 09.12.). Unglaublich!
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 827
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: Post Zustellung und Dauer

Beitrag von Carlo »

Die Postlaufwege von und nach Sardinien sind lang - 4 bis 8 Wochen häufig, unter einer Woche nur Sendungen mit „Bedeutung“ wie Einschreiben, Express o.ä. Unser Briefkasten etwa 5 km von unserem Haus zusammen mit einem Rudel anderer Briefkästen (zu uns ist noch nie ein Postbote oder Corriere gekommen) dient als Sammelstelle für alle aus dem Ausland ankommende oder mit fremd klingenden Namen versehener Post. So lernt man die Nachbarschaft im Umkreis kennen. Wir nutzen daher als Anlaufstelle für wichtige Dinge einen befreundeten Agriturismo in der Nähe, dorthin kommen Post und Corriere regelmäßig und auch schneller. Amazon liefert in einen Locker in Arzachena i.d.R. innerhalb von max drei Tagen.

Gruß Carlo
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Post Zustellung und Dauer

Beitrag von Salamaghe »

Mir ist aber aufgefallen das private Briefe/Pakete aus Deutschland länger dauern als Bestellungen aus Deutschland.
Wie kommt das?
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 827
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: Post Zustellung und Dauer

Beitrag von Carlo »

In D hatte ich das gleiche Gefühl - die privaten Pakete vor Weihnachten innerhalb Deutschlands dauerten meist eine Woche, Bestellungen bei Onlineshops an Familie oder Freunde kamen nach drei Tagen an.

Gruß Carlo
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste