IMU 2020

Informationen rund um den Haus- und Grundstückskauf
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4496
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

IMU 2020

Beitrag von Su Corvu »

Am 16. Juni wird für 25 Millionen Eigentümer einer Wohnung oder eines Hauses in Italien die IMU (Imposta Municipale Unica), also die Immobilienabgabe fällig. Aber, wie jedes Jahr, haben wir von unserer Kommune noch keine Rechnung bekommen, man kann auch nicht die Summe vom letzten Jahr überweisen, weil die Berechnungsgrundlage sich geändert hat. Statt der Rechnung kommt dann irgendwann eine Mahnung (mit Säumniszuschlag) der Agenzia delle Entrate (Finanzamt), weil wir die IMU nicht bezahlt hätten. Wie geht ihr damit um?
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: IMU 2020

Beitrag von Hans1 »

Ich bin auf die Komune letzte Woche und hab meine Bolenta abgeholt, wie alle im Dorf. Es ging bei mir nur noch um die Restzahlung von 01.01 - 15.05.2020 und dabei habe ich gleich auch noch die Nachzahlung von 18 und 19 erhalten da durch die Umbau-und Renovierungsmassnahmen der Katasterwert gestiegen ist 🤮. Aber jetzt als Seconda Casa hat sich dass erledigt. In der Vergangenheit kam immer ne Mail mit der Höhe der IMU, Mahnung kenn ich nicht
Sadali :o
George M
Experte
Beiträge: 382
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro
Has thanked: 37 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: IMU 2020

Beitrag von George M »

Zum einen gibt es auf der Homepage unserer Gemeinde einen Online-Kalkulator. Auf der Grundlage des dort berechneten Wertes haben wir dann überwiesen und vorsichtshalber noch eine E-Mail hinterhergeschickt, da wir uns nicht sicher waren, ob die Überweisung auch richtig dem Objekt (und uns) zugeordnet wird.
Die letzten Male haben wir aber Gebrauch vom Angebot des zuständigen und sehr freundlichen (wirklich und ohne Ironie) Gemeindebediensteten gemacht, uns die Berechnung und den Zahlungsvordruck zu erstellen, den wir dann auf unserer Bank oder einer Postfiliale (nicht Nuova Posta) anweisen können.
Warum der ganze Vorgang nicht einfach über ein Bankeinzugssystem geregelt wird, verstehe ich nicht. Wäre sowohl für die Gemeinde als auch für die Eigentümer wesentlich weniger Aufwand.
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: IMU 2020

Beitrag von franzm »

Ich lasse das Ganze von einem Steuerberater aus Budoni machen. Der nimmt dafür 40€, dafür macht er aber alles und meldet sich von selbst
Petra
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 03.09.2019, 19:13
Kontaktdaten:

Re: IMU 2020

Beitrag von Petra »

franzm hat geschrieben: 14.06.2020, 23:32 Ich lasse das Ganze von einem Steuerberater aus Budoni machen. Der nimmt dafür 40€, dafür macht er aber alles und meldet sich von selbst
Spricht dein Steuerberater deutsch?
Da wir im März nicht in der Lage waren nach Sardinien zu fahren, wollen wir uns jetzt bei der Finanzbehörde in Porto Torres mit dem Kaufvertrag melden. Wie das dann bei uns läuft, keine Ahnung. Kommt zur IMU nicht auch noch die TASI dazu?
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: IMU 2020

Beitrag von franzm »

Petra hat geschrieben: 15.06.2020, 13:27 Spricht dein Steuerberater deutsch?
leider nein, und es ist noch schlimmer: er redet mit mir, als hätte ich eine Dissertation über italienisches Steuerrecht geschrieben... Ich lass ihn also machen, zahle immer fleißig, ohne genau zu verstehen, was da im Detail passiert..

Ganz allgemein, hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Fähigkeit seine Sprache an Nichtmuttersprachler anzupassen, proportional zu den eigenen Fremdsprachenkenntnissen ist...
ksl
aktiver User
Beiträge: 72
Registriert: 20.04.2020, 10:48
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: IMU 2020

Beitrag von ksl »

Bei uns in Golfo Aranci habe ich es 2013, als wir unsere Wohnung gekauft haben, von einer sehr netten Dame bei der Comune ausrechnen lassen. Seither schaue ich jedes Jahr auf der Internetseite der Comune, wie hoch der aktuelle IMU-Satz ist. Bis 2019 war er immer unverändert, so dass ich immer das gleiche bei der Post (Ende Juli in einem Rutsch...) einbezahlt habe.

Dieses Jahr nun finde ich auf der Seite der Comune einen "AVVISO UTENTI IMU 2020" (link: https://www.comune.golfoaranci.ss.it/wp ... hp?id=3267 ). Wenn ich ihn richtig übersetze, beinhaltet die neue IMU die bisherige TASI, führt aber in der Summe nicht zu einer Kostenerhöhung, die entsprechenden Sätze waren bei uns auch schon vorher so.

Mal schauen, was passiert, wenn ich das gleiche wie bisher einzahle, ob eine Mahnung kommt...
Benutzeravatar
Laura
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 02.08.2018, 09:51
Has thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: IMU 2020

Beitrag von Laura »

Ich hab es gestern online berechnet und das Formular für die Zahlung fertig gemacht. Bei mir (keine Residenzia) ist es auf den Cent genau der gleiche Betrag wie in den letzten Jahren.
ksl
aktiver User
Beiträge: 72
Registriert: 20.04.2020, 10:48
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: IMU 2020

Beitrag von ksl »

Vielleicht hilft das hier ja dem einen oder anderen weiter:

https://www.repubblica.it/economia/2014 ... 102652350/
Petra
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 03.09.2019, 19:13
Kontaktdaten:

Re: IMU 2020

Beitrag von Petra »

Ist denn der richtige Weg, sich erst bei der Finanzbehörde zu melden und dann IMU und TASI zu bezahlen oder sollten wir uns da schon vorher drum kümmern? 🤔
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste