Nuraghendorf Su Romanzesu

Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4493
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Nuraghendorf Su Romanzesu

Beitrag von Su Corvu »

005_bitti_03_romanzesu.jpg
005_bitti_03_romanzesu.jpg (1.08 MiB) 639 mal betrachtet
Das Amphiteater der Nuraghensiedlung

Nach quasi 20 Jahren werden die Ausgrabungen im Nuraghenkomplex Su Romanzesu bei Bitti wieder aufgenommen. Die archäologische Stätte liegt 11 Km von Bitti entfernt in der Provinz Nuoro in einem Korkeichenwald auf einer Granit-Hochebene 750 Meter über dem Meeresspiegel (ANSA Sardegna, 12.6.20).

"Die Nuraghenkultur überrascht hier durch die ungewöhnliche Komplexität der Architektur, die erst zu 20 Prozent ausgegraben ist. Als sicher gilt, dass das der Wasserkult eine wichtige Rolle spielte. Unweit der Kultstätte entspringt der längste Fluss der Insel, der über 150 km lange Tirso. Deshalb glaubt man dass das Herzstück der Ruinenstadt das Brunnenheiligtum Poddi Arvu darstellt. Der Brunnen wurde in den 1920er Jahren teilweise verschüttet. Die Kultstätte, die in ihrer Form auf Sardinien einmalig ist, zieht sich von der Quelle über 42 m lang bergab und endet in einem kleinen Amphitheater. Auf dem Weg wird der Wasserlauf von Treppenstufen eingefasst. Die Kultstätte wird in das 13. Jahrhundert v. Chr. datiert. Neben der Quelle Poddi Arvu findet man weitere Sakralbauten zwischen den Korkeichen. Nur wenige Meter vom Brunnenheiligtum entfernt stehen die Reste eines Megarontempels. Von diesen rechteckigen Tempeln mit den dicken Steinmauern hat man inselweit lediglich 20 entdeckt, drei davon in Romanzesu. Der am besten erhaltene und größte wird in das 14. Jahrhundert v. Chr. datiert und wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrmals umgebaut und erweitert" (Wikipedia).

Präzisere Informationen auf der italienischen Seite:
https://it.wikipedia.org/wiki/Complesso ... _Romanzesu

Ein Besuch lohnt sich also! In Bitti wird Rahmen von "Autunno in Barbagia" im Kulturprogramm eine Führung angeboten.
Benutzeravatar
eumel
Experte
Beiträge: 508
Registriert: 19.07.2018, 10:44
Wohnort: Friedrichshafen/Posada
Has thanked: 40 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Nuraghendorf Su Romanzesu

Beitrag von eumel »

Hört sich sehr interessant an und war für mich gänzlich neu. Vielen Dank Günther
Gibt es auch so Führungen oder nur im Rahmen dem Herbstfesr?
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4493
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Nuraghendorf Su Romanzesu

Beitrag von Su Corvu »

Ich weiß es nicht, aber ich denke schon, schau mal auf der Seite der Kommune Bitti.
Grüße aus Brunella, Günther
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste