Tourismus auf Sardinien 2020

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Antworten
Petra
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 03.09.2019, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Petra »

Jetzt habe ich mal eine Frage, der Fragebogen ist für Touristen?! Da wird nach einer italienischen Steuernummer gefragt usw gefragt....
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Su Corvu »

Nein, wie ich eben geschrieben habe, müssen alle Passagiere sich registrieren u. zusätzlich den Gesundheits-Fragebogen ausfüllen. Wenn Du keine it. Steuernummer hast, musst Du nichts eintragen.

Ich habe gerade unseren Gästen, die am 22. Juni ankommen sollen, den Formularkram geschickt, sie haben sich totgelacht ... leider ist es eher zum Weinen.
Petra
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 03.09.2019, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Petra »

Es hat mich irritiert, weil da der Passus ist das mit einem Sternchen ausgefüllt sein muss und da war die Steuernummer dabei... Hätte jetzt die deutsche eingetragen🙈
Petra
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 03.09.2019, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Petra »

Laura hat geschrieben: 07.06.2020, 20:50 Ich habe heute die online Registrierung gemacht, da werden keine gesundheitlichen Fragen gestellt sondern nur die Daten zu Person, Aufenthaltsort und wo man herkommt. Die macht man vorher und das Gesundheitsformular dann aktuell bei der Einreise. Über Sinn und Unsinn kann man streiten, dass lohnt aber wahrscheinlich nicht mal, weil in ein paar Tagen dann eh wieder alles anders ist.
Hast du auch einen Personalausweis oder Reisepass als Dokument mit Anhangen?
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Carlo »

Die Situation mit der Durchreise durch die Schweiz verstehe ich nicht. Nach den positiven Erfahrungen unseres Sohnes haben sich auch ein befreundetes Ehepaar mit ihrem Sohn heute morgen auf den Weg zu uns gemacht. Die Grenze D/CH haben sie in Lörrach bereits überquert. Sie mussten ausschließlich die Fährbuchung vorweisen. Der Grenzwächter hat noch darauf hingewiesen, dass sie an oder in unmittelbarer Nähe der Autobahn rasten dürfen. Das stimmt auch mit der Mitteilung des Staatssekretariats für Migration überein:

„ Die Durchreise zu touristischen Zwecken wird sämtlichen Personen, die sich aktuell bereits legal im EU/EFTA-Raum aufhalten, ermöglicht, sofern sie glaubhaft machen können, tatsächlich ins Zielland einreisen zu wollen/können, wie beispielsweise mit Hotelbuchung, Buchung Ferienwohnung etc.“

und weiter:

„Kurze Zwischenstopps, wie beispielsweise an Raststätten, Tankstellen etc., sind bei der Durchreise möglich.

Personen, welche sich auf Durchreise in der Schweiz befinden, ist es erlaubt, zwecks Einhaltung von Ruhe- und Erholungszeiten in der Schweiz zu übernachten. Die Durchreise muss jedoch auf direktem Weg erfolgen und die gewählte Unterkunft muss sich am Durchreiseweg befinden“

Es müssen also andere Gründe vorgelegen haben, die die Ein- bzw. Durchreise verhindert haben.

Zum Ausfüllen des Online-Formulars: wenn man den Haken bei der Fragen nach der italienischen Staatsangehörigkeit entfernt, wird nicht mehr der C.F. abgefragt, sondern die TIN. Letztere ist in Deutschland mit der Steueridentifikationsnummer identisch. Man sollte also diese eintragen, um alle eventuellen „Einreden“ beim Einschiffen zu minimieren. In einigen Ländern ersetzt die TIN auch Ausweispapiere.

Gruß Carlo
Benutzeravatar
Laura
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 02.08.2018, 09:51
Has thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Laura »

Petra hat geschrieben: 08.06.2020, 13:22
Laura hat geschrieben: 07.06.2020, 20:50 Ich habe heute die online Registrierung gemacht, da werden keine gesundheitlichen Fragen gestellt sondern nur die Daten zu Person, Aufenthaltsort und wo man herkommt. Die macht man vorher und das Gesundheitsformular dann aktuell bei der Einreise. Über Sinn und Unsinn kann man streiten, dass lohnt aber wahrscheinlich nicht mal, weil in ein paar Tagen dann eh wieder alles anders ist.
Hast du auch einen Personalausweis oder Reisepass als Dokument mit Anhangen?
Ja haben wir, aber nur die vordere Seite und da wir beide italienische Steuernummern haben, hab ich die eingetragen.
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von franzm »

Petra hat geschrieben: 08.06.2020, 13:10 Es hat mich irritiert, weil da der Passus ist das mit einem Sternchen ausgefüllt sein muss und da war die Steuernummer dabei... Hätte jetzt die deutsche eingetragen🙈
ja, das ist auch so: Wo ein Asterisk ist, MUSS was eingetragen werden. Probier mal irgendwas "xxx" oder so einzugeben
Petra
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 03.09.2019, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Petra »

Verrücktes Formular 🤔.... Weil ich das Haus auf Sardinien habe, setze ich den Haken bei "Wohnsitz in Italien" , gebe meine Steuernummer an und die Adresse des Hauses auf Sardinien, richtig? Und meine Schwiegereltern, die quasi Touristen sind machen das nicht... Ich muss sagen, dass ich das ganze überhaupt nicht Touristen freundlich finde.. 😒
Immer wieder Dankeee für reichlichen Antworten eurer Seits 🤗
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von franzm »

Petra hat geschrieben: 08.06.2020, 16:13 Verrücktes Formular 🤔.... Weil ich das Haus auf Sardinien habe, setze ich den Haken bei "Wohnsitz in Italien" , gebe meine Steuernummer an und die Adresse des Hauses auf Sardinien, richtig? Und meine Schwiegereltern, die quasi Touristen sind machen das nicht... Ich muss sagen, dass ich das ganze überhaupt nicht Touristen freundlich finde.. 😒
Immer wieder Dankeee für reichlichen Antworten eurer Seits 🤗
also ich hab auch ein Haus, aber keinen (Erst)-Wohnsitz. Deshalb hab ich da keinen Haken gemacht. Die Steuernummer hab ich aber angegeben, da ich eine hab. Ja, und bei Deinen Schwiegereltern würde das das auch so machen, wie Du es gemacht hast..
Benutzeravatar
Laura
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 02.08.2018, 09:51
Has thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Laura »

So habe ich es auch. Die deutsche Adresse oben drin und der Aufenthalt auf Sardinien im privaten Haus mit unserer sardischen Adresse.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste