Corona-Influenza

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Benutzeravatar
Sardinienhansi
aktiver User
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2018, 12:26
Wohnort: Aichhalden / Torpe
Has thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Corona-Influenza

Beitrag von Sardinienhansi »

Hallo Karin

vielleicht war mein letzter Satz etwas missverständlich
Ich wollte damit ausdrücken dass meiner Meinung nach die letzten Maßnahmen (z.B Maskenpflicht zu einem so späten Zeitpunkt) fraglich ist.
Desweiteren wollte ich auf manche politischen Entscheidungen zur weiteren Lockerung hinweisen (Kindergarten Schulen usw)
Ich habe ja auch geschrieben, dass politische Entscheidungen in der Phase wo keiner abschätzen konnte wo die Reise hingeht, richtig waren
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Corona-Influenza

Beitrag von Luna sarda »

Es gibt noch einen gravierenden Unterschied - beim Coronavirus wird in wesentlich größerem Ausmaß die Lunge betroffen, und diejenigen mit schwereren Verläufen der Krankheit erholen sich langsamer und haben teils wochenlang noch massive Probleme.
Ausserdem wurde aus neueren Studien bekannt, dass auch andere Organe vom Virus befallen werden können (und auch sind) und immer noch keine Gewissheit besteht, inwieweit Langzeit-Schädigungen bestehen bleiben.
Siehe auch www.focus.de/gesundheit/news/goetz-mart ... 45927.html
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Corona-Influenza

Beitrag von Su Corvu »

Wenn Helmut hier über Gespräche aus seinem Umfeld berichtet, kann das doch auch bereichernd sein. Wir alle sind - im Verein mit Wissenschaftlern und Politikern - beim Thema Corona doch alle gleich dumm und ratlos. Daher kann ich dem polemischen Hickhack hier nichts abgewinnen.
Günther
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Corona-Influenza

Beitrag von Karin »

Su Corvu hat geschrieben: 31.05.2020, 17:11 Wir alle sind - im Verein mit Wissenschaftlern und Politikern - beim Thema Corona doch alle gleich dumm und ratlos
Sorry, Günther, das stimmt nun wirklich nicht. Die Wissenschaft arbeitet mit Hochdruck daran, täglich mehr über das Virus zu lernen. Der Vergleich mit Influenza ist inzwischen aus verschiedenen Gründen, deren wichtigste auch hier mittlerweile genannt wurden, vom Tisch - außer bei manchen Gruppierungen, die es (aus welchen Beweggründen auch immer) so einfach sehen wollen.
Das jetzt wieder aufzuwärmen, kann nicht bereichernd sein, egal, welch erlauchtes Umfeld hier auch immer behauptet wird.
Benutzeravatar
Sardinienhansi
aktiver User
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2018, 12:26
Wohnort: Aichhalden / Torpe
Has thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Corona-Influenza

Beitrag von Sardinienhansi »

Hallo zusammen
Ich wollte mit meinem Beitrag keinen Vergleich der Krankheitsbilder machen sondern auf das politische Handeln zu einem frühen Zeitpunkt wo niemand wusse mit wie viel toten wir rechnen mussten und ob die Zahl höher wird als bei der Influenza 2018
Als zweites wollte ich auf das politische Handeln zum Zeitpunkt der Lockerungen aufmersam machen und die offene Frage stellen ob die Regeln noch angemessen sind
Meh wollte ich nicht
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Corona-Influenza

Beitrag von Karin »

Sardinienhansi, du warst von mir nicht gemeint.
Aber da du es schon ansprichst. Ich denke, dass deine offene Frage, ob die Regeln noch angemessen sind, nicht ohne Berücksichtigung der unterschiedlichen Krankheitsbilder und Krankheitsverläufe möglich ist.
LG, Karin
Benutzeravatar
Sardinienhansi
aktiver User
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2018, 12:26
Wohnort: Aichhalden / Torpe
Has thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Corona-Influenza

Beitrag von Sardinienhansi »

Hallo Karin

Dass die Politik bei Influenza und Corona nicht gleich handeln muss und auch soll ist mir schon klar aber 2018 sind ca. 22500 Menschen in Deutschland gestorben und die Politik hatt überhaupt nicht gehandelt obwohl dort auch mit Verdopplungszeit und R Wert operiert wurde.
Aus dieser Tatsache rührt meine offene Frage ob zum jetzigen Zeitpunkt die Massnahmen mit all seinen Nebenwirkungen noch angepasst sind.

Ich möchte jetzt auch das Influenza Thema nicht weiter austreten aber ich halte meine Frage doch für berehtigt.

Schau dir einmal meine Grafik unter Corona an

Gruß und hoffentlich bis bald Sardinienhansi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste