Die Ursprünge der Pizza

Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Die Ursprünge der Pizza

Beitrag von Su Corvu »

https://www.faz.net/aktuell/stil/essen- ... 58996.html

"Sinnbild der kulinarischen Globalisierung: Die Pizza ist ein Zwitterwesen voller Widersprüche. Doch für ihren Welterfolg gibt es gute Gründe.

Da aber Weltkarrieren mit Legenden statt Alltäglichkeiten beginnen müssen, haben sich die Italiener für ihre Pizza die schön erfundene Geschichte von Raffael und Margherita zurechtfabuliert: Am 11. Juni 1889 war der italienische König Umberto I. mit seiner Gemahlin Margherita auf Staatsbesuch in Neapel und ließ sich von Raffael Esposito, dem Besitzer der Pizzeria Brandi, einen Teigfladen zubereiten. Und weil der Pizzabäcker ein glühender Monarchist war, gab er seiner Pizza mit Basilikum, Tomaten und Mozzarella die Farben der italienischen Nationalflagge – schon war die Pizza Margherita geboren, die Mutter aller Hefeteigfladen, auch wenn man längst weiß, dass sich das Königspaar schon Jahre zuvor Pizzen in seinen Palast liefern ließ"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast